PC Konfiguration ok?

Sav787

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Hallo

Da mein alter PC nun doch schon einige Jahre hinter sich hat, will ich mir einen neuen zusammen bauen. Kenne mich nicht soo gut mit den ganzen Komponenten aus, daher bitte ich um Ratschläge ob die Konfiguration so ok ist, oder ob z.B. zu wenig oder zu viel Leistung...
Vielen Dank :)

https://geizhals.de/?cat=WL-1907337

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau?
    Anno, Far Cry, GTA, Fußball Manager
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Hohe Einstellungen reichen denke ich, muss nicht unbedingt Ultra sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Da ich eher weniger Shooter spiele und wenn dann eher Kampagnen als online, sollten 60 reichen, oder liege ich da falsch?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu Fotobearbeitung als Hobby, Software hatte ich bisher Lightroom.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Darf gerne leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, wird auch neu gekauft.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Eine neue Samsung NVMe SSD 970 Evo 1 TB habe ich hier liegen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1500€ für den PC (gerne auch weniger), und für den Monitor ca 300€, sofern das ausreicht. Kenne mich da nicht so gut aus.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne jetzt, habe aber auch kein Problem bis Januar zu warten. Preise und Verfügbarkeit scheinen ja momentan nicht so dolle.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich denke ich versuche mich mal selbst daran.
 
Sieht ok aus mMn.

Monitorgrösse?
 
@Sav787
ich schlage ein paar Änderungen vor:

RAM: der "G.Skill Aegis" ist nicht der beste RAM, besser den bewährten Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 ab € 140,81 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen.
Board: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI ab € 158,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU Kühler: der BQT ist mMn zu teuer, ich würde hier den Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß ab € 37,71 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen.
PSU: die reicht hier auch eine Nummer kleiner: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Moselbär schrieb:
Sieht ok aus mMn.

Monitorgrösse?
24-27 Zoll
Sitze relativ nah dran am Schreibtisch, daher denke ich dass 24 sinnvoller wäre.

JollyRoger2408 schrieb:
@Sav787
ich schlage ein paar Änderungen vor:

RAM: der "G.Skill Aegis" ist nicht der beste RAM, besser den bewährten Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 ab € 140,81 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen.
Board: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI ab € 158,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU Kühler: der BQT ist mMn zu teuer, ich würde hier den Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß ab € 37,71 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen.
PSU: die reicht hier auch eine Nummer kleiner: klick
RAM nehme ich, Board sieht auch gut aus. Das Arctic Freezer schaue ich mir gleich mal noch an.
Was ist bei den be quiet Netzteilen der Unterschied zwischen Straight Power und Straight Power Platinum? Oder besser ein Seasonic?
 
Gut sind die von mir verlinkten PSUs alle; bei BQT & Enermax gibt es 5 Jahre, bei den anderen 10 Jahre Garantie.
Sav787 schrieb:
Was ist bei den be quiet Netzteilen der Unterschied zwischen Straight Power und Straight Power Platinum?
Das eine ist "Gold" und das andere "Platinum" zertifiziert.
Lesestoff: 80 PLUS – Wikipedia
 
Zurück
Oben