Pc Konfiguration so kompatibel?

Nazgyl77

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
14
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? The Elder Scrolls Online, The Witcher 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 - 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ab und zu für Gaming aber hauptsächlich für machine learning in python (u.a. Model training, transfer learning). Muss da oft größere datensätze hin und herschieben, und das model training läuft über gpu (cuda kompatibilität ist erforderlich).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Soll nur alles zusammenpassen :) RGB-Beleuchtungssystem habe ich noch (Corsair Commander Pro Controller + 5 x Corsair iCUE RGB LED PWM Cooling Fan)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zurzeit die beiden von aoc und ein alter benq per hdmi kabel (den habe ich vor auszutauschen gegen einen weiteren von 24 zoll aoc mit min 144hz)

https://prnt.sc/58CZquCETYMR

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: -

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 2200 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, kann aber auch noch warten falls es sich lohnen könnte.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen. habe bereits meinen ersten pc selbst zusammengebaut.

Das hier ist das Setup bisher:
https://geizhals.de/?cat=WL-2994239
 
Das Asrock Board würde gehen, mit dem von dir vorher gewählten Speicher, aber wenn du schon das "Kleingeld" hast für so einen PC dann würde ich nun nicht am Arbeitsspeicher sparen...
Vielleicht nimmst du ne Kingston oder Corsair wie im empfehlungsthread und steckst das gesparte Geld dann in den Arbeitsspeicher.

Netzteil ist mit 750W mmn. zu klein,. ich komme hier auf einen max. Wattbedarf von rund 753W. Es sollte dann schon ne Nummer größer gewählt werden. 850W.

Du könntest auch noch was Geld einsparen wenn du einen anderen CPU-Kühler wählst. Der Thermalright Peerless Assassin 120 SE ist genauso gut und kostet die hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ beim Netzteil das Pure Power 12 ATX 3.0. Dort gibt BQ nun auch 10 Jahre Garantie. Alternativ das Adata Core Reactor, wie bereits oben geschrieben. Das SP11 würde ich in keinem Fall nehmen, da nur 5 Jahre Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
oh. das habe ich gar nicht beachtet, vielen Dank!
aber sonst passt es? hast du vielleicht eine idee für ein anderes case weil es das ausgewählte nur bei einem 3. händler gibt und ich bei 3 verschiedenen händlern nicht bestellen kann.
 
ferris19 schrieb:
CpU würde ich den mit iGPU nehmen, sprich den K ohne F. Besser zu verkaufen und kann bei der Fehlerfindung hilfreich sein. Zudem kannste den PC noch benutzen, falls mal was mit der GPU sein sollte.
+20€ für nichts. Wie oft kommt es so bei dir vor das die Graka mal einfach so ausfällt? Eben.

750W Netzteil reicht völlig aus für das System wie du es hier gepostet hast.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html
Größeres Netzeil macht nur Sinn wenn du erwartest in Zukunft eine noch "größere" Graka einzubauen. Ja, dann nimm eins größer.
CPU mäßig kommt ja von Intel nichts mehr auf dieser 1700er Plattform.
 
Xenthos schrieb:
+20€ für nichts. Wie oft kommt es so bei dir vor das die Graka mal einfach so ausfällt? Eben.
Kam bei mir schon das ein oder andere Mal vor. Bei 2K machen die 20€ jetzt keinen Unterschied. Zudem ein höherer Verkaufswert, weil man das Teil später als Office PC verticken kann. Zudem kann man einen Monitor an die iGPU anschließen und dann haste auch noch einen geringeren Stromverbrauch. Sehe da jetzt eigentlich nur Vorteile.
 
ferris19 schrieb:
Kam bei mir schon das ein oder andere Mal vor. Bei 2K machen die 20€ jetzt keinen Unterschied. Zudem ein höherer Verkaufswert, weil man das Teil später als Office PC verticken kann. Zudem kann man einen Monitor an die iGPU anschließen und dann haste auch noch einen geringeren Stromverbrauch. Sehe da jetzt eigentlich nur Vorteile.
OK. Gute Argumente. Muss der TE wissen ob es ihm das Wert ist. Hast ja recht bei 2000€ reden wir von 1%...
 
Zurück
Oben