PC-Konfiguration zur Überprüfung

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Paradox Interactive Games, Assassins Creed, Programmieren mit Unreal Engine (nur Hobby)
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe, wenn möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 bis 60 FPS genügen mir

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
teilweise CAD im Hobbybereich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ein leiser PC wäre schön (daher mit schallgedämmten Gehäuse)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 bis 3 Bildschirme, sind schon vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1.500, nicht fest

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Ich habe mich ander Empfehlung im Forum orientiert und folgende Zusammenstellung bei Mindfactory getroffen:
mindfactory Warenkorb

  • 2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8P2T0BW)
  • be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Intel Core i5 13600KF 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF
  • 32GB G.Skill Ripjaws S5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32 Dual Kit
  • 12GB Palit Geforce RTX 4070 Dual Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
  • ASRock B760M Riptide Intel B760 So.1700 Dual Channel DDR5 mATX Retail
  • Endorfy Fortis 5 Tower Kühler

Hierzu meine Fragen:
  1. lohnt sich die 980 Pro M.2. oder ist hier auch die 970 evo ausreichend?
  2. ich hätte gern ein schallgedämmtes Gehäuse. Tut es das be quiet Base 600? Im Vergleich zu alternativen Gehäusen ist es recht günstig. RGB oder andere Spielereien brauche ich nicht. Ich hatte zuletzt ein Nanoxia Deep Silence, da war ich sehr zufrieden.
  3. die RTX 4070 braucht laut Datenblatt deutlich weniger Energie und ist deutlich günstiger als die 4070Ti, daher meine Entscheidung zur 4070. Ist die Version von Palit gut oder gibt es hier Probleme?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Ersetze
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower mit
Fractal Design North oder Phanteks Eclipse G500A oder Fractal Design Torrent
und
Endorfy Fortis 5 Tower Kühler mit
NH-D15
 
lordg2009 schrieb:
2 bis 3 Bildschirme, sind schon vorhanden
lordg2009 schrieb:
Intel Core i5 13600KF 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF
Dann würde ich den 13600K ohne F nehmen, so kannste 1-2 Monitore an die iGPU der CPU anschließen und hast weniger Stromverbrauch.
lordg2009 schrieb:
ich hätte gern ein schallgedämmtes Gehäuse.
Ich würde eher ein gehäuse mit gutem Airflow nehmen. z.B. Pop Air oder Pure Base 500 DX

lordg2009 schrieb:
lohnt sich die 980 Pro M.2. oder ist hier auch die 970 evo ausreichend?
Wenn du schon fragen musst, dann eher nicht.
 
lordg2009 schrieb:
lohnt sich die 980 Pro M.2. oder ist hier auch die 970 evo ausreichend?
ein leiser PC wäre schön (daher mit schallgedämmten Gehäuse)
Kingston KC3000 oder bleib bei der 970 Evo.
Dann kauf lieber einen größeren(stärkeren) Kühler und ein Gehäuse mit gutem Airflow.
So kannst du die Lüftersteuerung niedriger und leiser ansetzen.
 
Das Pure Base 500 DX ist nicht schallgedämmt, oder?
 
Nein, aber Dämmung bedeutet, weniger Airflow und damit höhere Temperaturen und höhere Lüftergeschwindigkeiten.
 
Moin,

lordg2009 schrieb:
Das Pure Base 500 DX ist nicht schallgedämmt, oder?
Versprech dir von Schallgedämmt nicht zu viel.

Durch die geschlossene Bauweise hast du einen schlechteren Airflow, dies führt wiederum dazu, dass die Lüfter höher aufdrehen müssen was dann zu einer höheren Lautstärke führt und du hast das Gegenteil davon erreicht was du eigentlich geplant hattest.

Das beste Mittel gegen Lärm ist ihn gar nicht erst entstehen zu lassen, sprich lieber ein Gehäuse mit vernünftigem Airflow und langsam drehenden Lüftern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
OK, überzeugt, dann wird es wohl das Pure Base 500 DX oder das Fractal Design North, weil das so schick aussieht.
CPU tausche ich auch in die i5-13600F.
Der NH-D15 ist mit über 100€ schon sehr teuer.
 
@Mork-von-Ork Hab die Alternative schon gesehen, aber die gibt es nur bei amazon. Ich habe noch nie Hardware bei amazon bestellt. Habt ihr da gute Erfahrungen gemacht?
 
@lordg2009
Leider vertreibt Thermalright die meisten seiner Produkte aktuell nur über deren Amazon Shop.
Hardware habe ich selbst schon bei verschiedensten Händlern gekauft unter anderem auch Amazon, hatte da jetzt keine Probleme, gerade Rückgabe ist bei Amazon häufig sogar einfacher als bei vielen anderen Händlern.
 
ok, danke,
dann noch meine letzte Frage: Ist das 4070 Custom Design von Palit in Ordnung?
 
@lordg2009
Es ist vor allem aktuell die günstigste für die 569€ im Mindstar, von der Leistung tun die sich alle nichts, wenn man möglichst leise will müsste man aber wohl etwas drauflegen, die KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer wäre dann einen Blick wert.
 
@Mork-von-Ork Leistung spielt nicht so die Rolle. Leise wäre schön, und vor allem Durchhaltevermögen über min. 5 Jahre. Aufgrund meiner Familie und der Arbeit spiele ich aber wahrscheinlich sowieso nicht mehr als 2h pro Woche. :) Ich schaue mir die KFA mal an.
 
lordg2009 schrieb:
@Mork-von-Ork Leistung spielt nicht so die Rolle. Leise wäre schön, und vor allem Durchhaltevermögen über min. 5 Jahre. Aufgrund meiner Familie und der Arbeit spiele ich aber wahrscheinlich sowieso nicht mehr als 2h pro Woche. :) Ich schaue mir die KFA mal an.
Na dann vielleicht eher eine Zotac, da gibts 5 Jahre Garantie nach Registrierung.
https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...-zt-d40700h-10m-a2931014.html?hloc=at&hloc=de

5 Jahre wird aber schwierig, vermutlich wird der Vram da mit der Zeit knapp. Da wärste mit einer 6800xt/6950xt vielleicht besser bedient.
 
Ich bin aber Leidensfähig. Ich bin groß geworden mit einem alten Rechner mit einem Pentium III, auf dem Gothic 2 stellenweise mit unter 10 frames lief und ich habe das Spiel trotzdem durchgespielt. :)
 
Vielen Dank euch. PC habe ich bestellt. Bei der Grafikkarte habe ich mich jetzt für die RTX 4070 GAMING X TRIO 12G entschieden. Die hatte im Test der Custom Designs recht gut abgeschnitten.
 
Zurück
Oben