PC Konfiguration

Clemens12

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Battlefield CoD GTA
  • Full HD (1920x1080)
  • /hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • 100 FPS

2. Nur zum Zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Alles Optional

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Nutze 2 Monitore mit FullHD von Samsung (144 und 60 Hz) G-sync wird unterstützt. Beim Modell bin ich mir nicht so sicher.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … GTX 1070 (Am Ende des Jahres RTX 3060ti deswegen entsprechendes Netzteil)
  • HDD / SSD: … 1 128 GB SSD und 1 1TB SSD 870 evo

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1 bis 2 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst
 
Seh ich das richtig, du suchst CPU, Mainboard, Gehäuse, Netzteil und Ram für 500€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und Makso
Hallo Clemens,
da bietet sich ein i5 10400F auf einem Z490 Board mit 16 GB Crucial Ballistix (3200Cl16) an. Als Gehäuse das Signum SG1, CPU-Kühler ein Arctic Freezer 34 Esport und als Netzteil ein Seasonic Focus GX 550W.

Sollte in etwa im Budget liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Welche CPU ist aktuell verbaut?
Oder ist das alles neu?
 
Aktuell hab ich einen i7 6700
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
Hallo Clemens,
da bietet sich ein i5 10400F auf einem Z490 Board mit 16 GB Crucial Ballistix (3200Cl16) an. Als Gehäuse das Signum SG1, CPU-Kühler ein Arctic Freezer 34 Esport und als Netzteil ein Seasonic Focus GX 550W.

Sollte in etwa im Budget liegen.
Muss das wirklich so ein teures Mainboard sein. Hab gehört, dass das Asrock b460m Pro4 auch gut sein sein soll und das ich wesentlich günstiger.
 
Jop kannst auch ein B460 Board nehmen, damit wird der RAM halt auf 2.666 MHz limitiert, bei aktuellen CPUs macht das schon einen Unterschied im CPU Limit.

Das von dir genannte ist außerdem ein mATX Board und hat somit nicht ganz die Ausstattung eines ATX Boards.

Edit: Ein i5 10400F sollte es aber schon mindestens sein, von einer 4C / 8T CPU auf eine neue 4C / 8T CPU zu wechseln ist nicht wirklich sinnvoll.
 
Chillaholic schrieb:
Seh ich das richtig, du suchst CPU, Mainboard, Gehäuse, Netzteil und Ram für 500€?
Ja kann man so sagen.
Silver4Monsters schrieb:
Jop kannst auch ein B460 Board nehmen, damit wird der RAM halt auf 2.666 MHz limitiert, bei aktuellen CPUs macht das schon einen Unterschied im CPU Limit.

Das von dir genannte ist außerdem ein mATX Board und hat somit nicht ganz die Ausstattung eines ATX Boards.

Edit: Ein i5 10400F sollte es aber schon mindestens sein, von einer 4C / 8T CPU auf eine neue 4C / 8T CPU zu wechseln ist nicht wirklich sinnvoll.
Okay dann wohl eher doch das Z490
 
Zurück
Oben