PC konfiguriert bestellen

Nö, man sitzt nicht mit Töchterchen im Sandkasten, sondern am Steuer gurkt kilometerweit zur Werkstatt. Wartet noch einen oder 2 Kunden ab bis man selbst dran ist, wartet auf sein Auto, zahlt 30€ fürs Reifenwechseln nochmal 30€ für die Einlagerung. Gurkt zurück. Zeitfaktor mind. 2 Stunden. Und selbst schafft man das ganze in 30 Minuten. Spart Zeit, Geld und schont die Umwelt. Macht heute aber kaum einer.

catch 22 schrieb:
Hat das Internet so viele Menschen vom echten qualitativ hochwertigen lokalen Fachhandel entwöhnt, oder wird die Erde mit irgendwelchen Energiewellen bestrahlt, die das vergessen fördern?

Du hast leider nicht verstanden worum es geht. Fertig Pcs und nach Wunsch zusammengebaute PCs sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Dubaro hat zwar einen Konfigurator, verkauft aber eben auch bereits komplette Vorschläge. Und eben diese Vorschläge sind, im Gegensatz zur Konkurrenz, bereits durchweg mit ordentlichen Komponenten aus dem DIY Bereich und ohne OEM- oder minderwertige Komponenten. Die wenigsten Leute gehen nämlich mit einer kompletten Liste von Gehäuse über Netzteil bis hin zu CPU und RAM einkaufen. Die kaufen fertig konfigurierte Kisten. Und genau da wird beschissen wo es nur geht - Dubaro ist halt eines der wenigen positiven Beispiele.

Auch in Bezug auf den Einzelhandel vor Ort lebst du offensichtlich in der Vergangenheit. Der Großteil der lokalen "Fachhändler" kann sich nur noch mit Apothekerpreisen über Wasser halten - das ist halt die Krux am Internetzeitalter. Kein lokaler Händler mit Ladenlokal, am besten noch in der Innenstadt, kann mit den Preisen von Mindfactory und Co mithalten. Geht einfach nicht.

LeCauchemare schrieb:
Nö, man sitzt nicht mit Töchterchen im Sandkasten, sondern am Steuer gurkt kilometerweit zur Werkstatt.

Wenn du das kannst und Spaß daran hast, dann mach das doch, hindert dich keiner dran. Wenn TE keine Lust hat Räder* zu wechseln oder die Kiste zusammenzuschrauben ist das sein gutes Recht. Auch musst du nicht von deinen örtlichen Gegebenheiten auf andere schließen. Wer in einem Mehrfamilienhaus in der Stadt wohnt hat womöglich die Werkstatt auf dem Heimweg - und dürfte ohne Einlagerungsservice die Reifen vom Keller und wieder zurück wuchten.

*ich nehme an, dass du einen Radwechsel meinst - ein Reifenwechsel ist was anderes.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kaufe mir gerne einen "fertig" zusammengestellten PC (Mainboard, CPU, PSU), erweitere diesen dann aber häufig mit GPU, HDD/SSD und RAM.

VG

LeCauchemare schrieb:
Spart Zeit, Geld und schont die Umwelt. Macht heute aber kaum einer.

Leben und leben lassen.
Kann doch jeder machen, wie er möchte.
Wer was komfotabler findet, darf wohl jeder noch selbst entscheiden.
Man kann auch sein Brot selbst backen, Fische selbst fangen (zu faul, nen Angelschein zu machen?) usw.
Jemanden als faul zu bezeichnen, nur weil man etwas anders lebt, geht aber eben gar nicht.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Ein guter Einzelhändler vor Ort bestellt die Hardware bis auf den Punkt genau wie gewünscht (Händler die das nicht tun, kann man direkt als nicht so "hochwertig" identifizieren) und verbaut diese auch zu einem Rechner.
Der stationäre Handel ist dabei übrigens gar nicht mal unbedingt teuer.

Naja, ein guter Einzelhändler berät eher, selbst zusammenbauen macht ein guter Händler normalerweise kaum noch. Mit Privatkunden kann man sich kaum über Wasser halten, ohne als Apotheke abgestempelt zu werden.

Dubaro verkauft hat jeden Tag zig gleiche PCs, das ist eher zu vergleichen mit Businessanbietern wie Extra-Computer, Wortmann, Tarox usw., nur eben weniger auf Support, sondern auf Privatkunden ausgelegt.

Bietet man zig Konfigs aus Mainboard, RAM, Grafikkarten usw. an, muss das teurer werden, jede muss im Grunde getestet werden, ob diese so funktioniert.

Zudem gibt es viele rechtliche Hürden (z. B. CE-Zeichen, EU-Verordnungen zu Stromverbrauch und Entsorgung) u. s. w., für die sich Privatkunden kaum interessieren, auf die Firmenkunden aber im Grunde angewiesen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin113
Ich habe hier niemanden als faul bezeichnet. Das waren schon die Anderen. Ich habe lediglich angezweifelt, dass man so viel Zeit spart, wenn man es woanders machen lässt.
Die Beispiele mit dem Brot und Angeln passen daher nicht. Da ist Selbermachen deutlich zeitaufwändiger als Kaufen.

LeCauchemare schrieb:
Nö, man sitzt nicht mit Töchterchen im Sandkasten, sondern am Steuer gurkt kilometerweit zur Werkstatt. Wartet noch einen oder 2 Kunden ab bis man selbst dran ist, wartet auf sein Auto, zahlt 30€ fürs Reifenwechseln nochmal 30€ für die Einlagerung. Gurkt zurück. Zeitfaktor mind. 2 Stunden. Und selbst schafft man das ganze in 30 Minuten. Spart Zeit, Geld und schont die Umwelt. Macht heute aber kaum einer.

Wie ich meine Zeit einteilen lass mal meine Sorge sein. Ich favorisiere das System der Spezialisierung, ich mache was ich effektiv und mit hoher Qualität kann und bezahle Andere dafür, daß sie Gleiches für mich tun. Es kommt ja auch Keiner auf die Idee nen Weißheitszahn selber zu ziehen nur weil er eine Kombizange im Haus hat.

Da ist nichts aus fem Zusammenhang gerissen. Du solltest vielleicht einfach akzeptieren, dass andere Leute eine andere Meinung und andere Umstände haben. Solls geben, ist völlig legitim.

Dann lies bitte meinen ersten Beitrag zu diesem Thema. Der TE hat anschließend den Fass aufgemacht mit dem was er noch vor 5 Jahren selber gemacht hat und viele haben gleich in die Kerbe eingeschlagen.
Mir ist es völlig wumpe wie die Leute etwas machen, nicht machen oder machen lassen. Man soll sich dann einfach hinstellen und ehrlich sagen (z. B. Kann nicht, kein Bock, hab viel Geld wie auch immer). Es ging lediglich darum zu zeigen, dass man nicht immer seinen Lieblingsbeschäftigungen nachgehen kann, während man machen lässt

Dubaro hat zwar einen Konfigurator, der ist aber fürn Arsch. Es gibt gar keine Asus Mainboards aber dafür haufeinweise MSI Mainboards, das kanns doch nicht sein. Hat bestimmt einen Deal mit MSI oder die Marge ist dort höher.

@Zac4
Nee, Asus ist bei einigen Händlern rausgeflogen - offensichtlich ist man sich da hinter den Kulissen nicht einig geworden - und ich kann mir kaum vorstellen, dass die Händler da Stunk gemacht haben. Versuch mal Asus Produkte bei Mindfactory zu bestellen ;)

Zurück
Oben