PC lädt manchmal BIOS nicht (Stabiles OC)

KAKTUSkiller

Ensign
Hallo Community,

wie beschrieben startet mein PC fast jeden 2. Tag nicht ordnungsgemäss.
Ich nehme den PC über Nacht immer vom Netz und wenn ich am Abend wieder den PC einschalte, lädt er manchmal das BIOS nicht.
Ich bin mir sicher, dass es etwas mit dem OC zu tun haben muss :). Nur bin ich bis jetzt nicht dahinter gekommen, was dieses Verhalten verursacht.
Das OC sollte stabil sein. Jedenfalls verursacht Linx keine BSOD oder Freezes.

System:
Intel XEON W3520 @ 3.7Ghz
ASUS Rampage 2 Gene
3x Kingston 1GB 1066Mhz DDR3 @ 1113 MHz - 1.64V
3x Kingston 2GB 1066Mhz DDR3
Geforce GTX 260

CPU 1.18V
NB 1.26V
SB 1.11V
QPI 1.22V, 6677.8 MHz
RAM 1.64V, 1113 MHz

Die CPU und NB sind Wassergekühlt.

Ich wäre froh wenn mir Jemand einen Tipp geben könnte.

MfG KAKTUSkiller

LOL !!

Nimm mal lieber Prime um das OC zu testen ......

Auf Standart läuft die Kiste. Darum habe ich ja geschrieben, dass es mit dem OC zu tun haben muss. Ich weiss nur nicht warum es manchmal auftritt. Wenn ich Glück habe dann startet er eine Woche ganz normal.
Der Witz ist, dass wenn er das Problem hat muss ich den PC nochmals neu anlassen und im BIOS die Einstellungen nochmals speichern (sind wegen dem ASUS OC-Schutz-bla immer noch drinne). Danach startet die Kiste wie gewohnt.
Ich finde eben kein Grund für dieses Verhalten. Darum frage ich ob Jemand schon solche Erfahrungen gemacht hat.

MfG KAKTUSkiller

Bei der Problembeschreibung fiel mir spontan ein, dass eventuell die Mainboard Batterie leer sein könnte.
Verbessert mich, wenn's das gar nicht sein kann.

Grüße Sniffer

Die Batterie ? Wenn die leer sein sollte, verfallen doch nur die BIOS-Einstellungen ?
Dann müsste ich nach jeder Trennung vom Netz alles neu einstellen. Ist aber bei mir nicht der Fall. Ich Probiers mal mit ner anderen Batterie :D

Ja das stimmt schon, aber deine Batterie, so wars zumindest bei mir, konnte ca. 6-8 Stunden halten und erst bei einer Trennung > 8h musste ich die Bioseinstellungen wieder neu einstellen.
Veilleicht ist es ja bei dir auch so.

Grüße Sniffer

Salü,

ich hab mal den BCLK runtergeschraubt und dafür den Multi erhöht. Mit dieser Konstellation startete mein PC bis jetzt immer normal.
Für das Wechseln der Batterie hatte ich bis jetzt keine Zeit.

Kann es sein, dass der Ram die paar MHz oc nicht mitmacht ?

Gruss KAKTUSkiller

Du hast Vollbestückung.
Das kann manchmal kritisch sein.

um fehler (nahezu) auszuschließen musst du folgendes machen: cpu auf gewünschten takt bringen, alles andere aber möglicht unübertaktet lassen, dann testest du mit prime ab wie viel spannung das teil stabil ist, dann erhöhst du die spannung um zwei stufen. dann kannst du von mir aus noch mit einem etablierten boinc-projekt testen ob die cpu auch wirklich fehlerfrei rechnet, oder du vertraust auf die vorsorgliche spannungserhöhung und machst die selbe prozedur nochmal mit allem anderen zu übertaktenden.
oder hast du etwa gedacht dass übertakten ein kinderspiel ist? tja, wieder mal auf die werbung gehört... ;)

Salü,

grundsätzlich habe ich Erfahrung im OC mit 775 und 1366 Systemen. Nur finde ich bei diesem Fall, nach mehrmaligem herumprobieren, den Bock nicht. Das ist alles. Da Ihr ja alle schon Meister im OC seit, dachte ich mir, dass Jemand vielleicht einen Tipp hat.

MfG KAKTUSkiller

Zurück
Oben