PC lädt nicht beim Bootscreen von Windows

CloudConnected

Commodore
Registriert
Mai 2005
Beiträge
4.530
Hallo,
ich hab ein komisches Problem.
Manchmal wenn mein PC länger aus war, und ich ihn wieder hochfahre dann kommt ja der Bootscreen, meine HD-LED leuchtet nicht auf aber der Ladebalken bewegt sich. Dann nach ein paar Sekunden bleibt er stehn. Nach ungefähr einer Minute bewegt sich dann der Balken wieder aber der PC lädt trotzdem net da kann man die ganzen Tag warten da passiert nichts. Nach einem Reset funzt alles einwandfrei. Fährt die Festplatte zu langsam hoch oder so?
Also Fehler hat sie keine und alle Werte sind ok alles mit HDtune getestet.
Brauche hilfe!

Gruß benni89
 
Hm, kann die Stromversorgung der Festplatte sein... Ich würde mal 'ne Komplettsicherung empfehlen, denn irgendwann kommt die Platte einfach gar nicht mehr hoch... :eek:

Du kannst mal testen, 'ne andere Platte dranzuhängen und dann schauen was passiert.

Das Problem kann auch vom Netzteil kommen, hatte ich auch schon mal. Da haben sich die Platten im laufenden Betrieb einfach abgeschaltet, aber nicht wieder an... Erst nach 'nem Reset ging's wieder (für 'ne Weile, manchmal aber auch nicht) :freak:
 
Ich entnehme Deiner Sig, dass Du overckocked hast. Evt. liegts da dran, das Win oder Deine Hardware Schwierigkeiten beim Starten hat. MAl testweise auf lockere Werte.

Ansonsten wie mein Vorgänger schrieb.

Eventuell hilfts auch schon nicht soviele LW an einem Kabelstrang (Strom) zu haben, sondern mehr zu verteilen.
 
Also ich hab eigentlich ein gutes NT 480 Watt von Silentmaxx und ich hab halt meine IDE wegeschmissen weil sie schrott war und hab mir ne SATA 2 eingebaut. Also die funktionier sonst einwandfrei und das komische daran ist ja das das nicht immer so ist mit dem Bootscreen. Und ne andere HD hab ich momentan leider nicht. Außerdem ist die Platte erst ca. 1 Monat alt. Und das mit dem Overclocken war schon immer so hatte noch nie Probs mit andere Hardware. Woran kann ich erkennen ob es am Netzteil liegt von den Werten her oder so?
 
Klingt irgendwie so, als ob du nur hochfahren kannst, wenn dein Netzteil schon etwas vorgewärmt ist.

Vielleicht stimmt damit etwas nicht und die Platten kriegen keine vernünftige Spannung, wenn das Netzteil noch kalt ist. Wie sehen denn so die Spannungen aus? Das kannst du mit Everest machen.


EDIT:

Habe gerade gelesen, dass du ein recht gutes NT hast, aber eine neue Festplatte. Vielleicht liegt es dann doch eher an der Festplatte. Eine Neue Platte muss ja nicht unbedingt in Ordnung sein. vielleicht muss auch die Platte erst eine gewisse temperatur erreicht haben, bevor sie richtig funktioniert.

Anders als mit der Temperatur kann ich mir nicht erklären, warum es nach langer Zeit nicht funktioniert, aber direkt nach einem Reset schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ihr seit so vollfosten alle hier das gibt es nicht.
Anstatt mal genau zu überlegen, nein es kommen immer mit Antworten die ihm nicht helfen.
Also ich würde den PC zum Händler bringen, können interne Sachen ne Rolle Spielen.
 
Nee also das NT selber sollte vollends ausreichen. Es kann natürlich defekt sein. Am einfachsten kannstes testen indem Du ein anderes testweise einbaust, sonst kann man es nur aufwendig messen. ;)

Also etweder liegt es an deiner SATA 2. Zu heiss, am falschen Port oder einfach inkompatibel. Manchmal bringt auch SATA-1 Modus was, falls es an der Platte einstellbar ist oder im Bios muss irgendwas eingestellt werden.

Es kann auch sein, dass Dein PC beim Start mit dem Netzwerk Probleme hat, also zb. zulange per DHCP ne IP sucht.
Oder irgendein Treiberkonflikt ?

Normalerweise hört man nämlich eine Festplatte die hoch und runterfährt.
Das die HDD-LED ausgeht kann auch einfach daran liegen, dass sie - wenn er eben was anderes abfragt nicht läuft/ benötigt wird.
Das blockiert dann den gesamten Startvorgang. Parallel geht nunmal nicht alles. ;)
 
Ein anderes Netzteil ist irgendwie schwer zu organisieren. Das mit der Temp könnte ja vielleicht sogar stimmen.

Hier mal die Spannungen:

 
39° für die HDD sind keinesfalls zu heiss, sondern ok.
Da finde ich eher schon dein MB leicht an der Grenze.

Die Spannungen sind auch etwas drunter, aber ich glaub es fast nicht, dass es derartige Auswirkungen hat.
Es passiert ja auch nur bei Kaltstart und nicht nach Reset.
 
ja kann sein ich hatte jetzt auch irgendwann mal vor mir 2x40mm auf die Spannugswandler zu baun weiß aber noch net so ganau wie das gehn soll weil mit Klebeband halten die net. Aber daran kann es ja auch nicht liegen da mein PC absulot Primestable läuft und die Festplatte auch net beim Zocken oder so ausgeht wie bei der alten.
 
gm-style schrieb:
Anstatt mal genau zu überlegen, nein es kommen immer mit Antworten die ihm nicht helfen.
Also ich würde den PC zum Händler bringen, können interne Sachen ne Rolle Spielen.

Haha.

Und deine Antwort soll hilfreicher sein? Ich denke mal, dass er da auch schon drauf gekommen ist, den Rechner zum Händler zu bringen.
 
Vorallem die meisten PC Händler haben so ziemlich Null Ahnung wenn ich mir so Saturn und Vobis anschaue. Ich hab auch gerade vom nem Kumpel erfahren das er mal ähnliche Probs hatte. Die erste Woche mit seinem PC ging nix dann ging 2 Tage alles gut und dann noch mal einen Tag nicht und ab dann hatte er nie mehr Probleme sehr komisch schon seit 3 Jahren nicht mehr.:lol:
 
Ja also auf Media und co kann man verzichten da habt ihr recht. Aber zb mein Händler ist super. Naja spielt ja auch keine Rolle. Ich halte mich daraus
 
Eben hatte ich wieder eine komische sache.

Soundkartentreiber deinstalliert. Restart gemacht und im Bios Onboardsound ausgeschaltet.
Dann neue Soundkarte eingebaut. Hoch gefahren. Blieb 2 mal beim Bootscreen hängen.
Dann Treiber installiert. Neugestartet. noch 2 mal hängen. Dann Treiber update installiert. Dann ging alles einwandfrei als ob nichts gewesen wäre komisch oder?

Hat das vllt was mit der Auslagerungsdatei zu tun? Ich habe die nämlich komplett deaktiviert.

EDIT anscheinend hat sich das Problem gelöst. Seitdem ich ein neues NT und MB und ne neue CPU hab läuft mein PC schon seit 4 Tagen am Stück einwandfrei und das bei der Hitze. Vielleicht lag es daran das das MB sowieso ne kleine Macke hatte oder weil ich jetzt wieder die StandardBios Version benutz.

@mods kann geclosed werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben