PC läuft, aber kein Bild - GPU oder Netzteil?

MmMaxXx

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
79
Hallo zusammen,

ich habe mir folgenden PC nach sehr guter und hilfreicher Beratung aus dem Forum zusammengebaut. Bis gestern lief auch alles super.

AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
Gigabyte B450M S2H
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC, 8GB GDDR6
Bequiet Dark Power Pro 550 W (ca. 12 Jahre alt)

Fehlerbeschreibung: Beim zocken ging plötzlich der Monitor aus ("monitor going to sleep"). Der PC lief noch, musste aber resettet werde. Auch nach dem Reset wurde kein Bild mehr angezeigt. Gehäuse und CPU Lüfter drehen, die von der Grafikkarte allerdings nicht. Der Monitor selbst funktioniert noch. Ich habe dann testweise eine alte Grafikkarte eingebaut . Der Lüfter bei der alten Grafikkarte lief zwar, ein Bild wurde aber auch hier nicht ausgegeben (die alte Grafikkarte war schon lange nicht mehr in Verwendung, eine Fehlfunktion kann ich deshalb nicht ausschließen...)

Frage: Hat nun mein Grafikkarte oder mein Netzteil einen weg?


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
so oder so sollte man das NT nach gut 12 jahren mal ersetzen. ein derartig altes gerät hat in nem aktuellen gamingrechner nichts mehr zu suchen. das Focus GX 550W wäre ne gute option.

könntest du die graka in nem anderen rechner testen?
 
Wenn das Netzteil einen weg hat ... dann geht meistens gar nichts mehr oder es geht heiss her ...

Aber mal ehrlich wer kommt eigentlich auf die Idee sich neue Hardware zu kaufen und ein so altes Netzteil zu verbauen .
 
Da Du eine andere Grafikkarte probiert hast, wäre der erste Tipp das Netzteil.

Es könnten aber auch Board oder CPU defekt sein.
Wenn Du keinen Mist gebaut hast und das System schon gelaufen ist, eher unwahrscheilich.

Das Netzteil auszutauschen würde sich sowieso anbieten und sollte auch als erstes gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich keine Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen PC zu testen...

Das alte Netzteil habe ich aus Budgetgründen verbaut, vielleicht nicht die klügste Entscheidung im Nachhinein.
 
@MmMaxXx:
nee, es ist tatsächlich nicht unbedingt die klügste entscheidung ausgerechnet bei der komponente zu knausern an der die gesamte restliche hardware hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi27
Das System ist schon gelaufen, jetzt läuft es nicht mehr.

Wenn nicht mal ein Bild kommt, kannst Du nur Komponenten tauschen.

12 Jahre für ein Netzteil sind viel, es kann aber auch sein das es nicht der Fehler ist.

Wenn Du kannst, leih dir Hardware und teste.
 
MmMaxXx schrieb:
Das alte Netzteil habe ich aus Budgetgründen verbaut, vielleicht nicht die klügste Entscheidung im Nachhinein.


Worüber hast du denn den Monitor angeschlossen, HDMI, DisplayPort?

Hatte mal arge Probleme mit DisplayPort und meinen Dell U2414H, sowohl an interner Intel-Grafik als auch mit diversen GeForces und Radeons, da gingen die Monitore quasi instant in den Ruhezustand, Kabel war aber sicher angeschlossen, musste dann den Stecker vom Monitor ziehen, reinstecken und den Rechner im richtigen Moment starten, da ist DP etwas zickig.
 
Ich tippe auch mal ganz stark auf das Nt. Das Nt selber gibt es seit Dez 2007. Hoffentlich hast du dir den Rest deiner Hw nicht geschrottet.
 
Nach dem Hinweis von DrSeltsam95 habe ich gerade nochmal verschiedene Anschlüsse von der Grafikkarte probiert. Und siehe da, beim DVI Anschluss kam ein Bild und der PC ist hochgefahren. Danach habe ich DisplayPort und HDMI ausprobiert, was kein Bild auf dem Monitor ergab. ABER anschließend habe ich wieder zurück auf DVI gewechselt und habe auch hier kein Bild mehr bekommen. Noch 10x wiederholt, hat aber kein weiteres mal funktioniert:confused_alt:

Ich bin gerade völlig verwirrt. Mein Bildschirm funktioniert, das habe ich mit dem Laptop ausprobiert. Die Anschlüsse habe ich mehrfach überprüft und neu eingesteckt.

Leider habe ich keine weitere Hardware, um etwas zu experimentieren. Ich müsste auf gut Glück ein neues Netzteil kaufen oder Grafikkarte oder Mainboard reklamieren?

Am besten fange ich mit dem NT an?!
 
Kennst Du wirklich niemanden mit PC, mit dem Du ein Komponenten austauschen könntest?

Gerade die Grafikkarte wo anders zu testen, könnte Sinn machen.
 
Zurück
Oben