pc läuft aber monitor bleibt dunkel & festplatten-led tut gar nichts

-benzol-

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
16
hi,

mein problem ist folgendes:
eines schönen sonntags wollte ich meinen pc einschalten, er machte aber nur einen langen piepser und ging dann aus. daraufhin hab ich ihn aufgemacht und gesehen, daß der cpu-lüfter steht.
also neuen lüfter und bei ebay gebrauchten ersatzprozessor gekauft, eingebaut und angeschaltet.
der pc blieb jetzt zwar an, aber der monitor blieb schwarz und die festplatten-led hat auch nix gemacht.
also bei ebay ersatz-mainboard gekauft, prozessor, graka und ram umgebaut, alles eingebaut und angeschaltet.
das problem ist aber leider immer noch dasselbe. :rolleyes:
habe schon 3 verschiedene ram-riegel in den 3 steckplätzen hin- und hergetauscht, habe die festplatten zum testen in einen anderen pc gebaut, habe am netzteil alle laufwerksanschlüsse mit dem voltmeter geprüft, habe alles an ein anderes netzteil angeschlossen, auf dem mainboard alle jumper und dip-switches überprüft, geschaut, ob alle kabel richtig stecken, hat aber alles nix gebracht. der monitor ist auch in ordnung, läuft an anderem pc problemlos.
der pc geht also an und läuft, die mainboard-led und die power-led leuchten, dvd-laufwerk und brenner lassen sich öffnen und schließen, alle lüfter laufen, aber der monitor bleibt dunkel und geht nach dem einschalten wieder auf standby und die festplatten-led tut gar nichts. :freak:

grüße
benzol


p.s.: meine hardware: athlon thunderbird 1200 (die ersatz-cpu), mainboard asus a7v133 rev.1.05, netzteil be quiet! bqt-p4-400w-sw1,3 (ca. 1/2 jahr alt), graka ati radeon 32mb ddr, 1x kingston valueram 256 mb, 2x infineon 128 mb (alles pc-133-sdr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal an eine andere Graka gedacht? Denn Du schreibst ja, dass Du diese "lediglich" umgebaut hast. Also ich gehe mal davon aus, dass Du sie in einen anderen Slot gesteckt hast. Richtig?
Und im vorliegenden Fall würde mir als erstes einfallen, mal eine andere Grafikkarte zu testen, bzw. diese in einen anderen Rechner zu stecken, so es denn möglich ist.

Gruß
scanni
 
damit war nur gemeint, daß ich sie in das austausch-mainboard umgebaut habe. ein anderer slot ist ja nicht möglich, ist schließlich eine agp-karte.
eine andere graka könnte ich natürlich auch noch probieren, allerdings erscheint mir ein graka-defekt unwahrscheinlich, da ja in dem fall wohl trotzdem der bootvorgang starten und ein festplattenzugriff erfolgen müßte.

grüße
benzol
 
-benzol- schrieb:
damit war nur gemeint, daß ich sie in das austausch-mainboard umgebaut habe. ein anderer slot ist ja nicht möglich, ist schließlich eine agp-karte....

Klar, logisch - ich Dummchen :D

... eine andere graka könnte ich natürlich auch noch probieren, allerdings erscheint mir ein graka-defekt unwahrscheinlich, da ja in dem fall wohl trotzdem der bootvorgang starten und ein festplattenzugriff erfolgen müßte.

Ich würd's dennoch probieren. Denn wie war das mit dem Pferd vor der Apotheke + Rezept im Maul? ;)

Nur um dies dann auch ausschließen zu können. Denn ansonsten fällt mir immo auch nix weiter zu ein. Ich hoffe ja, dass sich noch andere Freaks mit 'ner Problemlösung melden.

Gruß
scanni
 
hab auch mal für 10 minuten bei gezogenem netzstecker die batterie aus dem mainboard genommen, hat aber auch nix gebracht.
 
Zurück
Oben