Neu zusammengebauter PC läuft nicht, Monitore bleiben schwarz, post led leuchten

also jetzt wirklich 0-methode, mainboard auf antistatikfolie auf glastisch und nur netzteil 24-polig und 8-polig, systempanel (pwr_led, pwr_sw, hdd_led, reset und speaker) dran, sonst nichts.

beim einschalten vom netzteil cpu-lüfter läuft, post (power-on self-test) leuchtet zuerst die rote led für cpu und dann die gelbe led für dram, der speaker piepst 1x lang 2x kurz 1x lang 2x kurz und dann schaltet sich alles wieder aus.
 
ja, das Schlechte ist bei hohen Spannungen oder Strömen ist die antistatik Folie ....LEITFÄHIG...Glastisch reicht schon.
 
Die LED sind eigentlich unwichtig. Am besten lässt du diese weg. wichtig ist nur ein pwr_sw.

Nimm mal die CPU raus und probiert es nochmal. Weil wir jetzt immer noch nicht weiter gekommen sind :)

Vielleicht solltest du doch mal das Netzteil von deinem jetzigen PC ausbauen und es damit testen.

Und wie hier schon vorgeschlagen, mache mal ein Bild vom CPU Sockel und ggf. von der CPU Rückseite
 
@ pctüftler
warum ist die konfig nicht gut? kommt immer drauf an was man ausgeben kann, denke mit 800 euro für alles gäbe es nix besseres.

zur cpu... weil sie 8 threats hat und 8mb cache, dachte das wäre gut, zur info, ich bin hartz4 empfänger und hab keine tausende euro alles neu zu kaufen, die cpu hat 220 euronen gekostet.
quadkit beim ram deswegen, weil ich gelesen habe das asus dadurch noch bessere verteilung des speichers erreicht, und beim kühler hab ich über goggle testberichte gelesen und da hat der arctic freezer 13 in der unteren preisklasse am besten abgeschnitten und übertakten mach ich nicht deswegen hab ich mir ein h270 chipsatz geholt weil man den nicht anders takten kann, und die r9 390 war auf 180 euro runtergesetzt, mit 8gb und 512 bit anbindung, nagelneu mit rechnung, da muss man zuschlagen, denk ich.
Ergänzung ()

ok ich fahr mal pc runter und bau bissl rum, dauert jetzt bis ich wieder on kann, danke euch erstmal für die tipps :)
 
Ein defekter Reset Swich hätte das gleiche erreicht. Nur Power Switch.
Warum macht ihr es nicht so wie angegeben? Würde Viel für uns vereinfachen und das ganze hier beschleunigen.
 
also gehäuse ist auch neu, sollte auch der reset switch in ordnung sein, aber weiß man's?

hab jetzt doch meinen aktuellen pc noch zusammen und erst mal die cpu ausgebaut aus dem neuen und bilder gemacht, sollte reichen die auflösung :D

zu meinem "weiß ich nicht" netzteil, hab den deckel abgenommen vom gehäuse und mir die daten aufgeschrieben,

Coba APE-1000F Plus (A/PFC) (QR135) gesammt 850 Watt, +3,3V 24A 170 Watt, +5V 30A 170 Watt, +12V1 bis +12V4 20A 760 Watt,
-12V 0,5A 6 Watt, +5V SB 3,0A 15 Watt, 15/7,5A Frequenz 50/60Hz

vielleicht ist das besser als das lepa?

nun die Bilder...

SAM_4159.jpg
SAM_4163.jpg
SAM_4166.jpg
SAM_4168.jpg
SAM_4169.jpg
SAM_4171.jpg
SAM_4172.jpg
 
Man weiß es nicht.
Der Switch ist das billigste vom billigen. Warum sollte der nicht mal auf dauerhaft Schalten stehen. Dann passiert bei einem Rechner gar nix.
Und wenn Du Deine LED-Dinger blöd klemmst, passiert vielleicht auch nix. Deshalb: Gleich weglassen, alles was einen Fehler produzieren könnte: Weglassen.
 
Johnny be Good schrieb:
Coba APE-1000F Plus ... vielleicht ist das besser als das lepa?

Eieiei, das ist noch schlimmer, dazu uralt!
 
Also Mainboard-Sockel geprüft -> Keine verbogenen Pins zu entdecken:daumen:

ABER CPU-Sockel begutachtet -> diverse Pins mit irgendeinem WEISSEN Pulver (möglicherweise WLP) beschichtet, unten in der Mitte, rechts davon. Allerdings hab ich da keinen Rat wie man die entfernen sollte, mit blanken Fingern ist schlecht. Siehe Bild Nr. 6.

Mit Wattestäbchen und Spiritus ?

Aktuell gibts dort dazu Tips:

https://www.computerbase.de/forum/threads/waermeleitpaste-in-der-cpu-drin.1670400/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Resetknopf kam mir auch in den Sinn, aber Schmodder auf Kontakten ist auch nicht schlecht.
 
wattestäbchen is nicht gut, die fuseln sicher, ich hab jetzt aceton genommen und ein fensterleder...

SAM_4173.jpg SAM_4174.jpg SAM_4175.jpg
 
hey, dass sieht wieder gut aus, wieder alles zusammenbauen und von Vorne.
 
wie tragt ihr am besten die wlp auf und welche menge? ich hab immer in der mitte der cpu eine linsengroße menge drauf gemacht und dann den kühler aufgeschraubt.

gibt es eine sichere methode?

nochmal wegen der e/a-blende, kann das sein das die an der cpu, dem mainboard oder dem dram einen schaden verursacht hat durch kurzschluss?
 
das ganze sauber machen und cpu neu einsetzen hat nix gebracht, immer noch das gleiche, 0-methode, netzteil mit 24-pin und 8-pin und vom systempanel den reset switch weggelassen, netzteil einschalten lüfter läuft an post led von cpu und dann dram und piepser 1x lang 2x kurz 1x lang 2x kurz und dann schaltet er wieder aus.

ich bräuchte quasi jetzt eine andere cpu um festzustellen ob es die cpu oder das mainboard ist wenn ich richtig denke?!

was passiert eigentlich bei der 0-methode wenn cpu und board in ordnung sind?
 
ich schätze das NT ist defekt,
CPU ist es nicht,
das Board könnte sein, eher nicht.
 
dann teste ich morgen mal das ganze mit dem coba netzteil aus meinem alten pc den ich grade nutze.

danke euch allen erstmal für die hilfe und gedult, bimo :)
 
Hast du jetzt nach der CPU Reinigung die RAMs durchprobiert?

Wenn das nicht hilft, teste es noch mit dem anderen Netzteil. Ansonsten schicke das Mainboard zurück.
 
neuer tag, neues glück, hi liebe helfer,

also ich hab heute das coba netzteil aus meinem aktuellen pc probiert und geht auch nicht, die selben symptome wie vorher, also nach eva zwerg oder adam riese kann es jetzt nur noch die cpu oder das mainboard sein. mit dem board hab ich glück, muss es nicht verschicken, hab es bei einem händler in meiner nähe gekauft am letzten samstag 25.03..

ich denke ich werde heute nachmittag hinfahren und hoffen dass sie mir das board umtauschen, das müsste doch innerhalb der ersten 14 tage gehen oder das ich gleich neuen ersatz bekomme?
 
Zurück
Oben