PC Läuft Manchmal gut manchmal Schlecht

alex_pro_evu

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
7
Hallo Guten Tag ich bin neu hier und hätte ein großes Problem zu dem ich seit langer Zeit keine Lösung gefunden habe...

Ich habe meinen PC vor ca. 1 Jahr gekauft und dieser Lief ohne ein einziges Problem.

-Nun seit knapp 4 Monaten, währen dem ich Games Spiele Frezzt der PC und Startet sich automatisch neu, Nachdem Neustart Habe ich zwar 60-90 FPS Aber das Spiel Ruckelt und man hat keinen Spielspaß mehr..

-Die Andere Sache ist manchmal Läuft der PC auch ohne Probleme 8 Stunden Durchzocken ohne ein einziges Problem mit guter FPS Zahl (Frezzen Tut er Trotzdem manchmal)

Paar Gedanken Meinerseits die Hilfreich Seien könnten (Was ich Selber Versucht habe)
  • Kaltstromkabel Getauscht
  • Steckdose getauscht
  • Spiele auf Neue SSD Verschoben
  • Windows 11 Komplett neu Installiert (Das Problem war bei Windows 10) Auch schon..
  • Alle Komponenten (RAM,Graka,Festplatten) raus und rein gesteckt
  • Der Fehler im WIN-Ereignisspeicher heißt (Kernel Power - 41) - (Schon alles zu dem Thema mit Youtube Videos Versucht zu Lösen)
  • Win-Updates und Treiber Updates Komplett auf den neusten stand gebracht (Grafikkarte downgegraded) - hilft nix
  • System wurde noch nie Übertaktet
  • Die Lüfter werden ohne Große Belastung einfach Laut dann Wieder Leise
  • Vram bei Spielen wie Far cry 6 ist nur 3GB von 8 Gefüllt
  • Spiele die ich früher spielen konnte hängen jetzt auch..


PC-Details füge ich Bilder hinzu
Benchmark fühe ich hinzu

Falls ich noch was Hochladen soll mache ich es sofort

Danke Für eure Antworten und Hilfe Ich hoffe jemand kennt eine Lösung
 

Anhänge

  • Graka.png
    Graka.png
    34,3 KB · Aufrufe: 300
  • Task Manager Keine Last .png
    Task Manager Keine Last .png
    115,4 KB · Aufrufe: 299
  • Userbenchmark 1.png
    Userbenchmark 1.png
    93 KB · Aufrufe: 266
  • userbenchmark 2.png
    userbenchmark 2.png
    150,8 KB · Aufrufe: 254
  • userbenchmark 3.png
    userbenchmark 3.png
    76,7 KB · Aufrufe: 258
  • Far Cry 6 Screenshot 2021.10.26 - 17.42.14.80.png
    Far Cry 6 Screenshot 2021.10.26 - 17.42.14.80.png
    1,8 MB · Aufrufe: 227
  • Far Cry 6 Screenshot 2021.10.26 - 17.42.21.85.png
    Far Cry 6 Screenshot 2021.10.26 - 17.42.21.85.png
    1,1 MB · Aufrufe: 219
  • Far Cry 6 Screenshot 2021.10.26 - 17.42.28.68.png
    Far Cry 6 Screenshot 2021.10.26 - 17.42.28.68.png
    1 MB · Aufrufe: 239
  • Zuverlässigkeitprotokol.png
    Zuverlässigkeitprotokol.png
    73,8 KB · Aufrufe: 236
  • Crystal Disk 1.png
    Crystal Disk 1.png
    76,9 KB · Aufrufe: 215
  • crystal disk 2.png
    crystal disk 2.png
    98,6 KB · Aufrufe: 224
  • Pc innen 2.jpeg
    Pc innen 2.jpeg
    528,2 KB · Aufrufe: 238
  • PC innen 3.jpeg
    PC innen 3.jpeg
    443,6 KB · Aufrufe: 239
  • Pc innen.jpeg
    Pc innen.jpeg
    509,1 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
alex_pro_evu schrieb:
...
  • Der Fehler im WIN-Ereignisspeicher heißt (Kernel Power - 41) - (Schon alles zu dem Thema mit Youtube Videos Versucht zu Lösen)
Hmm...wurde in den Youtube Videos auch davon gesprochen, daß der Arbeitsspeicher einen Defekt haben könnte oder das Netzteil?

Kernel Power 41 kann sehr viel sein. Oft ist es ein Defekt am Netzteil oder Arbeitsspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex_pro_evu
Das Problem hatte ich auch mal.

Also bei mir lag es am ram. Manchmal hat das Mobo die Timings so schlecht eingestellt das es eben nicht rund lief. Ein neustart nach neuem training gings wieder super.

Was ich gemacht habe war dann gut laufende timinngs fest ins bios hinterlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex_pro_evu
Dein RAM scheint nicht im XMP Profil zu laufen. XMP schon über das BIOS aktiviert?
Lade mal Crystal Disk Info und prüfe die Smartwerte der beiden HDDs.
Ergänzung ()

Du hast nur ein RAM-Modul mit 16 GB installiert? Stimmt das?
Dann läuft dein RAM nur im Single Channel Modus und du verschenkst Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun und alex_pro_evu
Was hast du denn für einen PC? So einen MSI Gaming PC laut Motherboard Kennzeichnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex_pro_evu
Ltcrusher schrieb:
Hmm...wurde in den Youtube Videos auch davon gesprochen, daß der Arbeitsspeicher einen Defekt haben könnte oder das Netzteil?

Kernel Power 41 kann sehr viel sein. Oft ist es ein Defekt am Netzteil oder Arbeitsspeicher.
Guten Tag, Nein da hat niemand was davon gesagt Danke für die Antwort
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Dein RAM scheint nicht im XMP Profil zu laufen. XMP schon über das BIOS aktiviert?
Lade mal Crystal Disk Info und prüfe die Smartwerte der beiden HDDs.
Ergänzung ()

Du hast nur ein RAM-Modul mit 16 GB installiert? Stimmt das?
Dann läuft dein RAM nur im Single Channel Modus und du verschenkst Leistung.
Guten Tag, ja das Stimmt nur 1 Modul 16GB ( Mit dem XMP finde ich bei mir im Bios nicht) ich würde nochmal gucken Das ist dieses MSI Click Bios --- (Ich verstehe nur nicht wieso die Spiele von Früher die Flüssig liefen jetzt auf einmal hängen etc...
 
motorazrv3 schrieb:
Was hast du denn für einen PC? So einen MSI Gaming PC laut Motherboard Kennzeichnung?
Nenn doch mal was du da vor dir stehen hast.
 
Das ist ein MSI Komplettsystem. Welches genau? MSI hat nicht nur ein System.
Irgendwo ist vielleicht ein Aufkleber.
 
Neben dem bereits gesagten (Nur ein RAM-Riegel, war noch nie Dual-Channel+ verbauter RAM (kingston msi24d4s7d8mb-16) ist tatsächlich nur 2400'er (nicht so tragisch, wie die dual-channel-geschichte, aber fällt sowieso aus der Billanz, weil's ja vorher genauso war und mal besser lief) fällt vielleicht noch auf:

Temp allg. eher bescheiden (z.B. Boost der cpu nur bei 4.15ghz, Temps der Festplatten)
Wenn die hdds/ssds und die cpu schon schwitzen, wirds bei der graka auch nicht besser aussehen.
Dürfte allg. ein Problem der kompakten Bauweise sein, Temps könnten/dürften sich im Laufe der Zeit noch verschlechtert haben, erklärt auch bestens die zwischendruch mal aufheulenden Lüfter trotz keiner relevanten Last.

-Für ein frisches System recht ungewöhnlich, neu installiert und direkt wieder zugemüllt ?
loader-idb.exe
rocketdog.exe

Noch anderen Ballast? 6% Background-CPU bei userbenchmark ist zwar nicht unbedingt alarmierend, aber auch weit weg von "top" (0-1%).

Also Kiste mal sauber machen (Pinsel+Staubsauger, Lüfter nicht antreiben), cmos-clear+xmp aktivieren (Korrektur: ist eh "nur" 2400'er) als Basis auch nicht verkehrt.
NvidiaTreiber auf maximale Leistung statt optimale Leistung einstellen, Temps im Auge behalten und vielleicht einfach erstmal ohne irgendwelche Zusatztools probieren. @alex_pro_evu Notfalls mal wirklich clean installieren, drüberballern ist nicht "frisch installiert".

Die zeitweisen Abstürze (Freezes) haste ja bisher immer ignoriert. Sollteste nicht, ist nicht normal. Normal wäre: niemals ein Freeze/Bluescreen o.ä. Jetzt holt Dich die Sache ein, passiert häufiger, Sys läuft nicht rund. Könnte, wie gesagt, einfach nur Temp-abhängig sein, gutmöglich zusammen mit ein bischen zugemüllten Windows.

PS: Wenn Du die Sache wieder im Griff hast: mal über nen zweiten RAM-Riegel nachdenken, damit die cpu mal aus voller Bandbreite schöpfen kann..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex_pro_evu
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex_pro_evu
Tatortreiniger schrieb:
Neben dem bereits gesagten (Nur ein RAM-Riegel, war noch nie Dual-Channel+ verbauter RAM (kingston msi24d4s7d8mb-16) ist tatsächlich nur 2400'er (nicht so tragisch, wie die dual-channel-geschichte, aber fällt sowieso aus der Billanz, weil's ja vorher genauso war und mal besser lief) fällt vielleicht noch auf:

Temp allg. eher bescheiden (z.B. Boost der cpu nur bei 4.15ghz, Temps der Festplatten)
Wenn die hdds/ssds und die cpu schon schwitzen, wirds bei der graka auch nicht besser aussehen.
Dürfte allg. ein Problem der kompakten Bauweise sein, Temps könnten/dürften sich im Laufe der Zeit noch verschlechtert haben, erklärt auch bestens die zwischendruch mal aufheulenden Lüfter trotz keiner relevanten Last.

-Für ein frisches System recht ungewöhnlich, neu installiert und direkt wieder zugemüllt ?
loader-idb.exe
rocketdog.exe

Noch anderen Ballast? 6% Background-CPU bei userbenchmark ist zwar nicht unbedingt alarmierend, aber auch weit weg von "top" (0-1%).

Also Kiste mal sauber machen (Pinsel+Staubsauger, Lüfter nicht antreiben), cmos-clear+xmp aktivieren (Korrektur: ist eh "nur" 2400'er) als Basis auch nicht verkehrt.
NvidiaTreiber auf maximale Leistung statt optimale Leistung einstellen, Temps im Auge behalten und vielleicht einfach erstmal ohne irgendwelche Zusatztools probieren.

Die zeitweisen Abstürze (Freezes) haste ja bisher immer ignoriert. Sollteste nicht, ist nicht normal. Normal wäre: niemals ein Freeze/Bluescreen o.ä. Jetzt holt Dich die Sache ein, passiert häufiger, Sys läuft nicht rund. Könnte, wie gesagt, einfach nur Temp-abhängig sein, gutmöglich zusammen mit ein bischen zugemüllten Windows.

PS: Wenn Du die Sache wieder im Griff hast: mal über nen zweiten RAM-Riegel nachdenken, damit die cpu mal aus voller Bandbreite schöpfen kann..
Guten Abend Danke für deine Antwort,

-Die 2 Daten sind eine individuele Taskbar (nicht so schlimm) lief immer schon

Ich nehme mir das alles mal jetzt vor und dann melde mich mich dankesehr
 
alex_pro_evu schrieb:
-Die 2 Daten sind eine individuele Taskbar (nicht so schlimm) lief immer schon
Fast :-)
Natürlich schon recherchiert: eins ist die Taskbar, bzw. Desktoperweiterung, stimmt soweit. Das andere ist von iobit, da der Treiberbooster/clean-pc-schnickschnack oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex_pro_evu
Tatortreiniger schrieb:
Fast :-)
Natürlich schon recherchiert: eins ist die Taskbar, bzw. Desktoperweiterung, stimmt soweit. Das andere ist von iobit, da der Treiberbooster/clean-pc-schnickschnack oder ähnliches.
xD
-Das nenne ich Hilfe mit präzision

Dankeschön
 
Hallo, Guten tag an alle

Also das Problem ist behoben

Lösung = Ram war Teilweise Defekt bei zu Hoher lasst hat der PC sich abgeschalten, jetzt habe ich 2 x 16gb 3200 mhz Ram Drinnen und siehe da Keine Abstürze und 10-25 mehr FPS

Danke Für eure gute hilfe MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben