Pc läuft merkwürdig treiber wollen sich nicht installieren lassen

gabbercopter

Commander
🎂Rätsel-Elite ’17
Moin Gemeinde zur zeit bin ich mit dem nutzer Chillirockt dabei seinen PC einzurichten. Er meldete sich im Forum nachdem sich der treiber seiner 280 nicht installieren wollte.

ich bat ih dann die üblichen schritte durchzuführen : Bios Update , chipsatz treiber sata audio ect p.p was er auch tat ( abgesehen vom VGA treiber welcher sich nicht installieren lassen wollte)

wie dem auch sei als auch danach nichts weiter ging richteten wir ein teamviewer ein um mir das ganze mal an zu sehen. es wirkt eig alles ok abgesehen von einen nicht richtig installierten UBS wlan stick, die gpu wird als standart vga adapter angezeigt.

nun zum merkwürdigen : egal was ich versuche zu installieren , sei es der GPU treiber noch ua die AMD chipsatz/audio usw treiber : er will nicht. ich entpacke , starte das setup , und er installiert NUR den catalyst und das auch ohne ergebniss. unter benutzer definierter installation zeigt er nichtmal die treiber an die installiert werden sollten ( display driver zb) einfach nichts...

windows wurde neu installiert , es handelt sich um windows 7 home. weiss zur zeit nicht recht weiter was das sein kann

ps : GPUZ zeigt 20 shader an und das bei einer 280 o.O oder liegt es am nicht vorhandenen treiber?

screenshot.png

Zuletzt bearbeitet:
Moinse Gabber,

wenn der Treiber installiert ist --> deinstallieren.
Falls der 14.12er Omega Catalyst noch auf der Platte ist --> den Treiber nur soweit die Installation ausführen lassen bis die Treiberpakete entpackt sind.

Anschließend die Installation abbrechen und ab in den Gerätemanager - dort die Installation versuchen.

PS:
Klingt alles bisschen seltsam (20 Shader usw.) - ich grüble nebenbei...

screenshot oben hinzugefügt. ja das mit dem manuellen install kenne ich allerdings sagt windows nein " alles schon aktuell"

also ganz ehrlich mal wild spekuliert : was wenn es garkeine 280 ist ?!?!

Öhmm - betreffend des Screenshots - was ist das denn???

Subvendor ASROCK???????
Seit wann stellt ASROCK GPU's her??

Noch etwas - 22nm??? - es gibt weder von AMD noch von Nvidia 22nm GPU's.

ich hoffe es nicht --> Trollalarm??

Zuletzt bearbeitet:
sehr geil : weil mir nix mehr einfiel mal gefragt ob er denn sicher ist das der monitor nicht an der onboard hängt - doch das sei sie. ich : wieso das denn? er - wenn die an der 280 hängt immer blackscreen dachte das liegt am fehlenden treiber

hab ihm jetzt gesagt sitz der GPU und stromstecker überprüfen ansonsten GPU schrott - umtauschen

"bist du auch sicher das der Monitor NICHT an der onboard steckt?
[16:47:56] chillirockt: die muss er auch mit seinem bildschirm "bedienen", weil die 280 ja keine reaktion zeigt
[16:48:08] ★TL★Legend★Admin★: wie meinst du das?
[16:48:22] chillirockt: der monitor ist an der onboard
[16:48:31] chillirockt: weil er kein signal von der anderen bekommt
[16:48:37] ★TL★Legend★Admin★: und das hast du nie erwähnt :D
[16:48:38] ★TL★Legend★Admin★: ?
[16:48:42] chillirockt: immer black screen
[16:48:49] ★TL★Legend★Admin★: (rofl)
[16:48:52] ★TL★Legend★Admin★: (y)
[16:48:56] chillirockt: dachte, das sei so, weil die treiber noch nicht drauf sind, lol
[16:49:13] ★TL★Legend★Admin★: nein eine GPU startet auch ohne treiber eben als standart VGA adapter
[16:49:25] ★TL★Legend★Admin★: ja dann bleiben nurnoch 2 Möglichkeiten :
[16:49:30] chillirockt: aber wieso dann der black screen? gpu also wirklich im eimer?
[16:49:42] ★TL★Legend★Admin★: 1) sicher das die 2 Stromstecker an der GOU dran sind
[16:49:48] ★TL★Legend★Admin★: und b) die ist kapputt
[16:49:57] ★TL★Legend★Admin★: GPU
[16:50:15] chillirockt: moment, ich lass das mal eben prüfen :D
[16:50:21] chillirockt: oh shit :D
[16:51:45] ★TL★Legend★Admin★: was oh shit ?
[16:51:51] ★TL★Legend★Admin★: stecker nicht drin gewesen?
[16:51:58] ★TL★Legend★Admin★: direkt an der 280
[16:52:04] chillirockt: dass das so easy ist ..
[16:52:05] chillirockt: moemnt"

hahaha gespräch des tages :D :D

Das dürfte die im Prozessor integrierte Grafikkarte sein, sicher das die Grafikkarte korrekt angeschlossen ist? Ist der Monitor am Mainboard angeschlossen oder an der Grafikkarte?

Ach du Heiliger - die IGPU gar nicht bedacht *grins

Ab ins Mainboard Bios und die IGPU deaktivieren.

die stecker der gpu waren nicht drin :D also offensichtlich problem gefunden.

wie sagt einstein immer : die einfachste lösung ist meist die richtige

edit : stecker sind drin weiterhin blackscreen.. denke mal die gpu ist defekt. hab ihn gebeten die gpu in einen anderen PC zu testen ansonsten umtauschen

Zuletzt bearbeitet:
LÖL - ich bin immer noch am Grinsen :D

Update 17:25Uhr:

Das Board ist PCI-E 3.0 (GEN3) - einige R9 280x / HD7970 haben via GEN3 Probleme.
Rein aus Verdachtsgründen --> mal auf GEN2 (PCI-E 2.0) setzen.

Zu finden unter Advanced\Chipset Configuration.

Dort kann auch der Primary Graphics Adapter festgesetzt werden!!!
Ergänzung ()

Gibbet mittlerweile was neues???

Zuletzt bearbeitet:
ich gebs mal weiter

kk - kein Bild von der R9er am Monitor?? --> Kabel checken - also Ausgänge GPU und die eingänge Monitor.

Nicht das es aufgrund eines evtl. älteren Monitors zu Ungereimtheiten kommt.

Also, nach allem, was ich aus der Ferne checken konnte, handelt es sich tatsächlich um eine defekte Grafikkarte ...

Zurück
Oben