PC läuft seit ca. 4 Monaten nicht mehr flüssig..

Yabanci

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
70
Hallo Leute,

ich habe ein Problem das mich inzwischen tierisch nervt. Ich hab seit ca. 4 Monaten (+-1 Monat) das Problem, das mein PC einfach nicht mehr flüssig läuft. Wenn ich Steam starte friert es alle paar Sekunden ein, keine Rückmeldung. Wenn ich spiele stürzen Spiele immer wieder ab, selbst das Hochfahren dauert inzwischen doppelt so lange und ich sehe ewig keine Icons von den Apps auf dem Desktop.
Firefox und Chrome starten erst nach einer Minute nach dem anklicken der Icons, die Windows-Einstellungen laufen extrem unflüssig z.B. beim löschen von Apps oder checken der Updates kam es auch mal vor, das kurz die Meldung "Keine Rückmeldung" kam.
In Spielen friert alles für eine halbe Minute komplett ein, bis es dann wieder läuft. Und das bei vielen Spielen!
Rocket League, RDR2, Phasmaphobia oder sogar CS:GO (!!!) die jüngsten Beispiele, RDR2 ist sogar unspielbar, die Texturen laden nicht. Katastrophe.
Es ist eine Last..

Manche Dinge habe ich bereits probiert wie z.B.

-etwas Müll gelöscht, das hier und da rumlag und nur Speicher eingenommen hat
-Den Windows Defender 1-2 mal laufen lassen, der keine Bedrohung gefunden hat
-Grafiktreiber Updates
-BIOS u. Mainboard Chiptreiber Updates usw.

Aus Verzweiflung habe ich inzwischen, obwohl ich davon nicht viel halte, Advanced Systemcare heruntergeladen und es auch 2-3 mal aufräumen lassen, keine Besserung.

Mein System sieht wie folgt aus:

Intel Core i7 6700K
Asus ROG Strix RTX 2080 Ti
16 GB Crucial Ballistix DDR4 2400 CL 16 RAM
Gigabyte GA-Z170-HD3P
250GB Crucial BX100 (Auf dieser SSD läuft Windows)
1 TB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW
550 Watt Cooler Master VS Series Modular 80+ Gold
EKL Alpenföhn Brocken ECO
Nanoxia Deep Silence 3

Ich hoffe das mir hier ein paar Leute helfen könne, die wahrscheinlich sowieso mehr wissen als ich. Es ist langsam echt zum verzweifeln. Danke jetzt schon für eure Mühen und Antworten.

Freundliche Grüße, Yabanci
 
Temperaturen?
Auffällige Prozesse?
SMART Stats der festplatten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Temperaturen sind alle im grünen Bereich, ICH habe keine auffälligen Prozesse entdeckt, kann aber auch an meinem ungeschulten Auge liegen.
Die Smart Stats sahen gut aus, ich führ die aber jetzt gleich nochmal durch und poste die Screens hier rein, Moment bitte.
 
Hmm ich würde auf die BX100 tippen.

Mach mal nen Durchlauf mit AS SSD und poste das Ergebnis hier.
 
9ac5db10e9fffebac6769df0b307cf79.png


Das ist nach dem Smart Scan aus der SSD rauszufinden. Nichts auffälliges oder ?
Unteres Bild ist nun für die HDD:
hdd.png
 
Mit CCleaner alle Autostartprozesse anhalten und neu starten. Ergebnis hier posten.
Malwarebytes und Adware cleaner laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fenix777
Win wurde schon mal neu aufgesetzt seit dem Problem.
Was sagt der Gerätemanger?
 
@Don_2020 bitte auf keinen Fall CCleaner umpfehlen. Dieses tool ist ein Sicherheitsrisiko und Augenwischerei.

@Yabanci Temperaturen unter Lat und Smart Werte der Festplatte wären interessant..
gern auch mal eine liste aller prozesse mit viel Festplattenaktivität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Greenpeople schrieb:
Win wurde schon mal neu aufgesetzt seit dem Problem.
Was sagt der Gerätemanger?
Ich habe mein Windows nur einmal aufgesetzt, seitdem gab es nur noch Updates. Ein weiteres aufsetzen gab es da nicht..
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
@Don_2020 bitte auf keinen Fall CCleaner umpfehlen. Dieses tool ist ein Sicherheitsrisiko und Augenwischerei.

@Yabanci Temperaturen unter Lat und Smart Werte der Festplatte wären interessant..
gern auch mal eine liste aller prozesse mit viel Festplattenaktivität
Smartwerte nun hochgeladen, Temperaturen unter Lat ? Wie komm ich an die Info ran ?
 
Die ST1000DM003 mal testweise abklemmen. Alles staubfrei und Temperaturen okay? Auf der ST1000DM003 Ligen die Spiele? Besser mal eine 1 TB SSD für alles (Windows und Spiel/Programme) zulegen.
 
Mit CCleaner sollten nur die Autostarteinträge auf disabled gesetzt werden. Das kann man auch anders machen.
 
zivilist schrieb:
Die ST1000DM003 mal testweise abklemmen. Alles staubfrei und Temperaturen okay?
Staubfrei ist es zu 100%, ich gucke regelmässig danach das es innen sauber bleibt.
Wenn ich die SSD runternehme komm ich doch gar nicht mehr in den Rechner oder ? Windows läuft ja über die SSD.. Sorry ich hab begrenztes Wissen bis gar kein Wissen :confused_alt:

Edit-Du meintest die HDD, das probier ich gleich mal.

Edit 2-Ja, Spiele, Steam ist alles auf der HDD drauf. Auf der SSD hab ich nur die notwendigen Windows Programme usw.
 
Hier erstmal die Ergebnisse von AS SSD:
Jetzt klemm ich dann kurz mal die HDD ab.
ssd.png
 
Die BX 100 hat, laut CrystalDisk Status einen "Unknown" Status. Habe ich so noch nie gesehen? Mach mal einen Benchmark mit AS SSD.
 
Der Unknown status ist kein problem. Das taucht sehr oft auf, da SMART Wertwe ncihts standardisiertes sicd.
Ergänzung ()

Yabanci schrieb:
Smartwerte nun hochgeladen, Temperaturen unter Lat ? Wie komm ich an die Info ran ?
Sorry, Typo. Last war gemeint.
Du kommst daran, indem du ein problematisches spiel startest und die temperaturen der GPU und CPU im auge behaeltst waehrend das spiel laeuft.

hast du ausser dem defender noch andere ANtiviren oder irgendwelche Tuningsoftware installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen
madmax2010 schrieb:
Der Unknown status ist kein problem. Das taucht sehr oft auf, da SMART Wertwe ncihts standardisiertes sicd.
Ergänzung ()


Sorry, Typo. Last war gemeint.
Du kommst daran, indem du ein problematisches spiel startest und die temperaturen der GPU und CPU im auge behaeltst waehrend das spiel laeuft.

hast du ausser dem defender noch andere ANtiviren oder irgendwelche Tuningsoftware installiert?
Ich hab nur Advanced Systemcare zurzeit darauf, und das auch nur testweise, wie gesagt normalerweise halte ich von solchen Programmen nichts.
Ich hab gestern FurMark ein paar mal laufen lassen, keine hohen Temperaturen oder ähnliches, auch nicht auf 4K+8x MSAA..

Edit - Also die HDD werde ich so oder so austauschen müssen, ich merke jetzt ohne HDD zwar keinen Unterschied, aber Chrome ist z.B. auf der SSD und startet immer fast sofort und stürzt nie ab.
Firefox dagegen startet wirklich erst nach ca. einer Minute. Aber kann es allein daran liegen ?
 
Eine 1 TB SSD kostet um die 100 Euro. Da würde ich nicht lange darüber nachdenken. Die HDD sollte raus.
Firefox startet erst nach einer Minute? Wieviel Plugins hast du denn dort aktiv? Bei mir ca. nach 2 Sekunden gestartet.
 
Ja ich kann mich eben nur nicht entscheiden ob Samsung, Crucial oder Sandisk, wobei Sandisk ist eigtl schon raus also Crucial oder Samsung.

Samsung 860 Evo 2.5 1TB oder
Crucial MX500 2.5 1TB

Was würdet ihr sagen ?
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Eine 1 TB SSD kostet um die 100 Euro. Da würde ich nicht lange darüber nachdenken. Die HDD sollte raus.
Firefox nach einer Minute starten? Wieviel Plugins hast du denn dort aktiv? Bei mir ca. nach 2 Sekunden.
Ich hab nur Adblocker drin bei Firefox, ansonsten keine Plugins. Deshalb ist es ja so nervig.. Ich hab keine Ahnung warum das so ist. Fairnesshalber muss ich aber auch sagen, die 1 Minute ist übertrieben. Es dauert nur dann ca 40-60 Sekunden, wenn ich auf dem Hauptbildschirm zocke. VLC-Media Player ist auch auf der HDD und genau so lahmarschig..
 
Zurück
Oben