Pc läuft nach Absturz nicht mehr flüssig, Spiele haben nur noch "low-FPS"

PaulW123

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
3
Hallo erstmal an alle,
Das ist mein erster Beitrag hier, also sry im voraus falls es eventuell im falschen thread ist.
Vorweg meine Technischen-Daten: 1. Grafikarte: Gainward GTX 1060 6GB; 2.Prozessor:Intel i5 6500
3.Motherboard: MSI (2016er ERstelldartum, also sehr aktuell) 4. 16 GB HyperX Ram. 5.Netzteil: Coolermaster Bronze 450W
ALLE Treiber sind aktuell, habe den Pc sogar extra neu aufgesetzt in meiner Verzweiflung, was nichts gebracht hat!

Folgendes Szenario: Ich spiele so wie jeden Tag in meinen Ferien mit meinen Freunden das aktuell beliebte Spiel "Playersunknowsbattlegrounds" kurz "PUBG". Ich spiele das Spiel seid Release und dort immer mit guten 60-90 Fps auf Ultra Einstellungen, also recht hoch! Seid 200 stunden Spielzeit läuft alles ohne Probleme, Cpu nebenher bei so 70 % Ram bei rund 45 % - also alles recht human.
Doch dann passierte es ! ZACK! Monitor geht einfach so, ohne irgendwas aus und PC geht auch aus und schaltet sich wieder ein- also ein klassischer PC absturz - mein erster! Natürlich denke ich mir "doof natürlich mitten in der Runde, was da nur passiert ?!"- schalte wieder ein und das Spiel gammelt bei lapprigen 23 FPS rum, die Grafikeinstellungen zu verändern bringt garnichts ! habe auf niedrigsten Einstellungen gespielt und habe evetuell dann... 24-28 FPS gehabt, also kaum besserung.
Natürlich ich total geschockt, denn meine Grafikkarte ist gerade einmal 4 Monate alt.
Spiele wie WOW, welches ich mit 140 FPS gespielt habe schaffen auch grade so ihre 30 FPS hin, League of Legends allerdings läuft immer noch mit sauberen 120 FPS...also ich versteh die Welt leider gar nicht haha !
Ich versuche dieses Problem nun seid 3 Tagen zu beheben...
Virus ist ausgeschlossen, denn ich habe ihn extra neu aufgesetzt um das auszuschließen !
PC wird jede 2 Wochen sauber gesaugt !
PS: Mir ist aufgefallen das seid dem Dilemma PUBG den CPU und RAM kaum noch belastet, also nurnoch bei 45% Cpu und so bei 35 % die Ram - könnte es also was mit der Graka zusammenhängen ?
PSS: Achja, habe zum testen auch einen Benchmarktest gemacht, bei dem ein Laptop hätte besser abschneiden können. Gerade einmal 1035 Punkte habe ich bekommen, zum vergleich, andere bekommen rund 15000 und höhere punkte mit meinem gear, also...

Hoffe auf Tipps und RAtschläge, ich bedanke mich im voraus ! Bete das meine Graka nicht den Geist aufgegeben hat...
 
Temperaturen/GPU-Takt geprüft? Vielleicht ist ein Lüfter ausgefallen oder etwas anderes stimmt mit der Kühlung nicht.
 
@chithanh
Also ich lese folgende Temperaturen heraus : Cpu im "Leerlauf" mit Chrom offen und nem Battle.net Download im hintergrund bei rund 25 Grad
Der GPU ist bei 28 Grad
Habe zum Test besagtes Spiel gestartet und nach rund 5 minuten bei der CPU ca.35-40 Grad bei dem es sich dann so etwas auch gehalten hat. Die GPU ist auch bei ca 40 Grad
die infos die ich zu GPU habe :
voltages: 0.625 V
TEmpature: ca 40 Grad
Fans: 802 RPM
FansPWM : 25%
Powers: 27%
Glocks: GRaphics: 139 MHz Memory:3802 Mhz
Utilization: GPU: 99% Framebuffer :16% und dann viele kleine mit 1% sowie Videobuffer: 57%
 
PaulW123 schrieb:
Glocks: GRaphics: 139 MHz Memory:3802 Mhz

Deine 1060 taktet offensichtlich nicht (mehr) hoch - 139 MHz ist der Leerlauf-Takt.
Dass bei dem Takt (selbst bei 99% Auslastung) kaum spielbare Bildraten rauskommen ist klar...

Wenn du selbst schon Software wie Windows oder die Treiber etc. als Fehlerquelle ausschließt, bleibt nur die Hardware übrig.

Besteht die Möglichkeit die Grafikkarte in nem anderen Rechner zu testen, um zu schauen, ob das Problem dort auch besteht?
 
Hast du noch 16 gb ram? Mir war ähnliches mal mit dem tod eines riegels passiert ;)

Edit: dann ohne zucken die gpu zur Reparatur einschicken. Evtl ist ein Teil in der Stromversorgung hinüber. Vorher würde ich nochmal den nvidia treiber deinstallieren und dann neu installieren, wobei ich da nur geringe chancen sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal paar blöde fragen: beim saubermachen bist du nicht rein zufällig gegen die Grafikkarte gekommen? Vielleicht den Kabel für die Stromversorgung der Karte gelockert oder sie vom pci-e Steckplatz bisschen rausgezogen.
Prüfe ob alles fest verankert ist.

Nach der Windows neu Installation hast du den neusten nvidia Treiber installiert oder? Nicht dass der Rechner noch mit Windows Standard Treiber Rum dümpelt.
 
@alle,
vielen dank für die schnellen antworten,
ich bekomme auch immer mehr das gefühl das meine graka auf wiedersehen gesagt hat, ich werde testen eine andere von einem Kumpel reinzustecken um zu sehen ob der rest läuft, werde dann hier mein Erfahrungsbericht verkünden.
 
Zurück
Oben