PC laut neue Lüfter werden benötigt.

Mav0

Lieutenant
Hi Leute,

leider ist mein PC mir noch zu laut. Liegt wohl an den Lüftern. Aktuell sieht mein PC wie folgt aus:

Gehäuselüfter 2 Stück: Corsair AF 120 Quiet Edition am MB angeschlossen und von der Drezahl gedrosselt.
Grafikkarte: GeForce GTX 780 windforce 3x | Meiner Meinung nach nicht sehr laut.
Netzteil: Bequiet 750 Watt Dark Power Pro 10 | Laut den tests uns meiner Meinung auch sehr leise
CPU: Prolimatech Genisis mit 2 Blue Vortex 140mm

Also nach meiner Meinung kann es nur sein das entweder die Gehäuselüfter zu laut sind oder die CPU lüfter. Habt Ihr Erfahrungswerte die Ihr mir geben könntet?

Welche Lüfter als Alternative? Beim genisis wollte ich2x Ultra Sleek Vortex. Bringen die was?

Würde mich über Hilfe sehr freuen

Hi,

wenn du die Gehäuselüfter über das Mainboard drosselst wieso dann nicht auch einfach die CPU Lüfter? Steck die Gehäuselüfter doch einfach mal ab zum Test, wie laut sie sind. Kannst du mit den CPU Lüftern auch kurzzeitig machen, da passiert nichts.

Ich würde einfach die Lüfter runter regeln.

VG,
Mad

Also die vom CPU weiss ich sind auf 800 U/min. Allerdings ist der eine Lüfter vom Genesis sehr nahe am Gehäuselüfter. Kann es sein das da Luftverwirbelungen entstehen daher die Lautstärke kommt?

Hier mal ein Foto wo man sieht was ich meine. Ein besseres habe ich gerade nicht da. uploadfromtaptalk1396002920757.jpg

Der Linke Lüfter vom genesis ist halt sehr nahe am Gehäuselüfter.

Hi,

nö, das denke ich nicht.

Halte die Gehäuselüfter mal an bzw. stecke die mal ab. Dann das gleiche mit den CPU Lüftern. Dann weisst du wer schuld ist.

VG,
Mad

und wenn du die/den übeltäter gefunden hast, tausch sie durch noctua aus - oder besser kahlschlag und austauschen, damit du ein gleiches geräuschniveau hast!

Also unter Last hört man die Karte schon deutlich. Aber im Idle sollte sie doch nicht so laut sein oder.

Hi!

Ich würde auf die Vortex tippen.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, einfach mal die Lüfter mit dem Finger im Betrieb anhalten und horchen.

Auch wenn Lüfter leise sind, um so mehr Lüfter verbaut sind um so höher der Geräuschpegel.

Wenn der Genesis Tower + Lüfter nach hinten pusten und der Gehäuselüfter die Luft nach außen befördert würde ich hier nicht auf eine Luftverwirbelung tippen.

Ich habe mir letztens Silent Wings 2 auf meinen Genesis gepackt und gibt kaum was besseres für den Genesis.
Der Genesis ist ja gerade ausgelegt auf langsam drehende Lüfter und genau da sind die BQs ja stark.

Zurück
Oben