PC - Laute Geraeusche !!

tarek

Cadet 2nd Year
Mein PC gibt seit ein paar Tagen seltsame Geraeusche von sich ao eine Art aufheulen. Auch das Gehaeuse ist oben waermer als sonst, nun frage ich mich stimmt etwas mit der Kühlung nicht?

Das letzte Mal ist mir das vor ca. 3 Jahren passiert und da musste ich mir einen neuen Prozessor einbauen lassen, was kann es sein?

Ich meine auch der PC laeuft langsamer. Vorne am PC ist neben dem grünen An-Licht auch das rote Licht am flackern, habe ich einen Virus (obwohl scans sagen nein) oder ist es die Hardware?

Hat jemand schon aehnliches erlebt?

1) Hängt ein Kabel in einem Lüfter?

2) Laufen alle Lüfter richtig? (CPU, Northbridge, Grafikkarte, Gehäuselüfter) Öffne das Gehäuse und schalte das System ein und leuchte mit einer Taschenlampe in die Lüfter, um zu sehen ob alles ok ist.

3) Versuche rauszufinden, von wo die Geräusche kommen

4) Checke die Temperaturen deiner Komponenten

Ein paar Angaben zu deinem System wären nicht schlecht.

Schau mal die Kühlrippen deines Kühlers an, vielleicht sind sie ja mit Staub verlegt.

also temperaturen laut everest sind motherboard 52 grad
cpu 49 grad
AUX 68 grad

sind die werte zu hoch oder ok?

mein motherboard ist der intel D101GGC

system intel pentium 4 2.66 GHz

also soweit ich es als laie beurteilen kann habe ich im pc 2 lüfter (ventilatoren), der eine ist vom netzteil und die sehn verdreckt aus, kann es daran liegen, will hier aber auch nichts kaputtmachen, was es aber wahrscheinlich schon ist. :D

AUX 68 grad? was ist AUX?

Mach mal den Everest-Stresstest, dann siehst du eh welche temps extrem anschwellen.
Vermutlich wird dein CPU-Kühler (unterm Lüfter) zu sein. Nimm mal den Lüfter vom CPU Kühler ab und schau nach.

Vorher PC aber abdrehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
weiss es auch nicht, bin doch absoluter laie aber bei everest neben den anderen temperaturen angegeben, vermutlich hat es was mit dem netzteil zu tun.

wenn ich den pc von innen bisschen saeubere würde es vielleicht helfen, stimmts?

Ich hab das früher als Noob immer mir dem Staubsauger gemacht, und mein allererster PC lebt immer noch. (in seiner Urform)
Wichtig sind die Kühlrippen vom Prozessorkühler. Wenn die mit Staub voll sind, kann keine Luft durch.

WICHTIG: beim absaugen sollte der Staubsauger nicht die Lüfter antreiben, weil diese bei Drehung Strom produzieren könnten die deinen PC schrotten.
Also: Lüfter halten oder abstecken während des absaugens.

Zuletzt bearbeitet:
kann man das im web irgendwo optisch sehen? aber die idee mit dem staubsauger ist gut solange alles fest angeschraubt ist. :D

Den Staubsauger musst du ja nicht voll aufdrehen. Ausserdem gibts ja diese Ansteckdüsen. Mit ner Taschenlampe siehst du eventell den Staub.
Etwas gesunden Menschenverstand solltest du bei der Aktion aber schon mitbringen.

Zuletzt bearbeitet:
keine Sorge, werde es genauso machen wie du gesagt hast. ;)

Also, ich rate dir die Sache mit dem Staubsauger extremst ab.
Wenn du beim Saugen gegen ein empfindliches Bauteil wie CPU, RAM oder einen Kondensator kommst, kann dies kaputtgehen.
Der Staubsauger ist statisch aufgeladen und kann mehrere hundert Volt Berührungsspannung freisetzen (auch Überspringen möglich).
Profis verwenden spezielle Staubsauger, die antistatisch sind, welchen du aber nicht haben wirst ;)

Reinige den PC entweder mit den Händen (zuvor am Gehäuse erden) oder mit einer Luftdruckflasche (also pustend).

wieso liefern die den spezial-sauger auch nicht im zubehör :D :D

Zurück
Oben