Pc laute geräusche bei herunterfahren oder bei energie sparen , wirklich laut.

Hardstyler255

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
127
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB venegeance pro corsair rgb
  • Mainboard: …arous b550 elite
  • Netzteil: …corsair 750 watt
  • Gehäuse: …cooler master
  • Grafikkarte: …rtx 3080 ftw ultra gaming
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):cpu kühler h100i v2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...ich hab erst vor kurzen mainboard ausgetauscht sowie ram und prozessor. Mein PC macht bei herunterfahren sehr laute lüftergeräusche. Ich würde es gerne hier einfügen aber es gehen keine Videos von mir selbst gemacht. Wieso wird der PC so laut bei herunterfahren? Ist das normal ? Durch was ? Vorschläge? danke !!!

Kann man hier bei computerbase , seine selbst gedrehte Videos im Youtube hier (link) posten , wenn es um Hardware fragen geht?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Noch keine, wollte bei euch zuerst nachfragen. Einzigste ist, dass ich bei mainboard Austausch die 2 Lüfter oben bei den case vergessen hatte , die waren zusammen angesteckt die Lüfter oben und hab sie einfach mit den Strom 4pin angesteckt , ich glaube das war nicht gut , ich sollte sie ans mainboard anstecken wegen Steuerung. Ich hab es jetzt erwähnt, vielleicht ist ja das Problem.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Bitte geh deinen Text noch einmal durch und lös die ganzen Widersprüche auf.

Drehen die Lüfter nur beim Herunterfahren hoch oder auch beim "Energiesparen" (was auch immer du damit meinst)?
Haben die beiden Caselüfter oben jetzt einen 4-Pin-Stromstecker wie Molex, den du genutzt hast, oder z.B. einen 4-Pin-PWM-Stecker, wie er auf dem Mainboard notwendig wäre (wobei dann die Frage im Raum steht, wo du die Lüfter jetzt "zusammen angesteckt" hast)?
 
Hallo, die Lüfter drehen bei herunterfahren und Energie sparen hoch. Ich hatte damals den PC bei mifcom gekauft und die haben alles professionell gemacht mit den Kabeln dies überfordert mich. In den kabelstränge war ein 4 pol Stecker frei mit den ich dann die Lüfter mit nen 4 pins angesteckt habe, damit er Strom hat. Aber auf den Mainboard wäre es besser glaube ich , aber das erklärt nicht das laute hochfahren oder ?
 
Hardstyler255 schrieb:
Einzigste ist, dass ich bei mainboard Austausch die 2 Lüfter oben bei den case vergessen hatte , die waren zusammen angesteckt die Lüfter oben und hab sie einfach mit den Strom 4pin angesteckt , ich glaube das war nicht gut , ich sollte sie ans mainboard anstecken wegen Steuerung.
Das Einzigste gibt es nicht. Einzige ist bereits die höchste "Steigerungsform".

Abgesehen davon: bitte erklär das entweder so dass man beim Lesen keinen Krampf kriegt, oder zeig uns per Bilder wo diese Lüfter genau angeschlossen sind.

Und bitte nenn auch das genaue Modell vom Case.
Ich nehme an, hier ist etwas falsch verkabelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, BAGZZlash und Fusionator
Hardstyler255 schrieb:
Ich hatte damals den PC bei mifcom gekauft und die haben alles professionell
Was heißt "damals" …? Wenn du Probleme mit dem Eimer hast, soll mifcom sich kümmern.

Sie haben den PC doch "professionell" zusammengedengelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, coasterblog und BAGZZlash
King_Rollo schrieb:
Die Lüfter laufen auf voller(?) Umdrehung weiter, wenn der PC im Energiespar-Modus ist?
Nein, aber der PC macht komische Sachen, bei Energie sparen gehen die Lüfter auf einmal hoch. Innenbeleuchtung blinkt kurz und dann startet er neu. Total strange xD
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Was heißt "damals" …? Wenn du Probleme mit dem Eimer hast, soll mifcom sich kümmern.

Sie haben den PC doch "professionell" zusammengedengelt.
Das war 2017 her xD
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Das Einzigste gibt es nicht. Einzige ist bereits die höchste "Steigerungsform".

Abgesehen davon: bitte erklär das entweder so dass man beim Lesen keinen Krampf kriegt, oder zeig uns per Bilder wo diese Lüfter genau angeschlossen sind.

Und bitte nenn auch das genaue Modell vom Case.
Ich nehme an, hier ist etwas falsch verkabelt.
Cooler Master - MasterCase Maker 5 | mit Seitenfenster

und sry für mein schreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardstyler255 schrieb:
Da gab es aber die aufgelistete Hardware noch gar nicht...
Seit wann besteht das Problem denn? Vermutlich, seitdem du Board, CPU und GPU getauscht hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und Fusionator
Captain Mumpitz schrieb:
bitte erklär das entweder so dass man beim Lesen keinen Krampf kriegt, oder zeig uns per Bilder wo diese Lüfter genau angeschlossen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und coasterblog
Hardstyler255 schrieb:
Seit gestern Abend ,ja
Dann liegt es wohl nicht an mifcom, sondern an deinen Bastelkünsten.
Haben die beiden Caselüfter oben jetzt einen 4-Pin-Stromstecker wie Molex, den du genutzt hast, oder z.B. einen 4-Pin-PWM-Stecker, wie er auf dem Mainboard notwendig wäre (wobei dann die Frage im Raum steht, wo du die Lüfter jetzt "zusammen angesteckt" hast)?
Und könntest du die restlichen Fragen der Leute bitte beantworten? Andernfalls ist Hilfe schwierig.
 
Und dass Lüfter beim Herunterfahren (vollständig oder in den Energiespar-Modus) kurz nochmal hochdrehen, ist bei vielen Systemen normal.
 
Zurück
Oben