• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Pc Lautstärke

TI_Gaming_TV

Lt. Junior Grade
Hallo,
Meine Pc ist etwas lauter als gedacht, hat jemand Tipps damit mein Pc leiser wird.

Meine Teile:
Sharkoon TG4
Biostar X470GTQ
AMD Ryzen 5 3600XT
AMD Wraith Prism
GeForce RTX 2060 Super Ventus 6G OC
700Watt Inter-Tech Argus RGB-700 II

Das Teil tauschen, was laut ist. Am Besten dafür ein Messinstrument verwenden ... dein Ohr :) .

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii und H3llF15H
Ergänzung zum Vorposter: gängige Methode hier ist es die Lufter nacheinander kurz mit dem Finger anzuhalten und schauen ob es merklich leiser geworden ist um den oder die Störenfriede zu finden. Falls du Gehäuselüfter hast (was bei dem Gehäuse der Fall sein sollte) können es auch diese sein.

1. Rausfinden was laut ist (PC auf und hören). Lüfter kann man zum test kurz stoppen in dem man auf die narbe in der Mitte drückt)
2a) schauen ob du den Verursacher drosseln kannst (z.B. Silent Profil im UEFI aktivieren, an regelbaren Port vom MB anschließen etc.)
2b) Powerlimit senken / Undervolten
2c) falls 2a) oder 2b) nicht möglich Krachmacher tauschen

Zuletzt bearbeitet:
AMD Wraith Prism...da würde ich anfangen

• Gefällt mir
Reaktionen: didi72de, PusteBlume0815 und darkspark
Ich beim Netzteil. Bling-Bling und gemäss Bewertungen "etwas laut". Aber dort solltest du keinesfalls mit dem Finger rein langen ;)

Danke für die Tipps, ich werde meinen Pc gleich mal aufschrauben. Porky Pig der Cpu Lüfter ist es nicht aber danke!
Ergänzung ()

Nilson kannst du mir bitte 2a genauer erklären, kenne mich nicht so aus.:D

Wenn der Krachmacher ein bzw. die Gehäuselüfter sind, kann es sein, dass die
a) ungeregelt direkt am Netzteil hängen -> dann mit dem Mainboard verbinden
b) zwar am Mainboard hängen, der Port aber falsch eingestellt ist (z.B. PWM Steuerung für Lüfter, die über die Spannung geregelt werden)
c)die Lüfter zwar schon geregelt werden, aber im BIOS/UEFI die Regelmethode auf maximale Kühlung statt auf einen ausgewogenen/leisen Betrieb eingestellt ist.

Ich habe jetzt meinen pc aufgemacht. Was ich festgestellt habe ist, dass die Gehäuse Lüfter laut sind, das Netzteil ist auch nicht leise aber der CPU Lüfter ist jedenfalls leise. Die Lüfter sind an meinem Mainboard angeschlossen, die haben 3pin Anstecker und mein Mainboard 4 pin also habe ich einen Adapter gekauft. Ich habe die Lüfter im Bios leise gestellt und gehofft das ich sie steuern kann funktioniert aber nicht.
Ergänzung ()

Mein Pc ist aber stabil bei 40C im Leerlauf 60C-70C bei Rain Bow Six. Ich habe die Lüfter gerade gereinigt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vorschläge wären:

. Wraith Prism (wurde schon gesagt)
. Art und Weise der Installation aller Lüfter - wo und wie angeschlossen z.B.
. Verwendete Gehäuselüfter und die Anzahl
. Einstellungen im Bios
. Lüfterkurve anpassen
. Gedämmtes Gehäuse
. Auch Lüfter von GraKas machen Geräusche. Hier auch mal kontrollieren, wie die eingestellt sind.

Vielleicht mal ein Bild vom Innenleben hier posten, damit man sich das mal anschauen kann. Man sieht doch immer wieder falsch eingebaute Lüfter.

Naja die Lüfter waren ja schon im Gehäuse ich daher davon aus, dass ein Gehäusehersteller die schon korrekt verbaut. Mann muss halt sehen, dass es ein 60 Euro Gehäuse ist in dem gleich 4 Lüfter vorinstalliert waren und die auch noch RGB haben. 4 sehr leise Gehäuselüfter kosten alleine mehr wie das ganze Gehäuse inkl der 4 vorinstallierten Lüfter.

Auf dem Mainboard kann man je wenig falsch machen außer statt ggf auf einen Fan auf einen Wakü anschluss den Lüfter setzen.

Mein Gehäuse , ebenfalls ein Sharkoon, hat immer etwas " gedröhnt " .
Nicht schlimm, aber ich hab mir solche gekauft,
https://www.ebay.de/itm/303122870307
wurde gleich besser,
Außerdem die Lüfter im Bios auf ein minimum gedrosselt,

PusteBlume die sind richtig eingebaut, alles gut. Da ich den PC neu habe möchte ich da erstmal nichts tauschen. Memorie denke nicht, aber danke. Könnte mir einer erklären wie ich die Tipps für‘s Bios von euch bei meinem Biostar Bios einstellen kann?

Du kannst ja bei deinem Gehäuse, ( eigentlich bei jedem ) mal gucken, ob die Lüfter direkt ans Blech mit diesen Metall-Madenschrauben angeschraubt sind, also das Hartplastik des Kühlers und das nackte Blech.
dann helfen Gummi, oder Silikon Stopfen 100 % , Geräusche zu reduzieren.

Nicht überall.
Die neuen Lüfter Motoren z.B. in den Arctics haben
so wenig Vibrationen das es auch mit den normalen Schrauben so gut
wie keine Unterschiede gibt.

Die Lüfter brummen nicht sondern ich höre den Airflow laut.

Die Frage wegen des BIOS wurde noch nicht beantwortet ...
Ich kann dir nicht direkt helfen, weil ich kein entsprechendes Board habe. Gemäss den Infos über die möglichen BIOS Settings (AX47A-M4T_BIOS_190723.pdf (biostar-europe.com)) gibt es den Menupunkt Smart Fan Control. Allerdings scheint dieser Menupunkt nur zugänglich zu sein, wenn du 4-Pin-Anschlüsse nutzt. Aber du kannst ja trotzdem versuchen, die Funktion 4Pin zu aktivieren und dann weitere Einstellungen vorzunehmen (kalibrieren oder "Preset" auszuwählen ("Manual / Quiet / Aggressive" etc.)

Zurück
Oben