base4 schrieb:
was ist dran eigentlich so schwer zu beantworten .
Anders gefragt und auch direkt: was ist so schwer zu verstehen dass man das nicht pauschal beantworten kann.
base4 schrieb:
natürlich war meine frage gemeint wenn beide system opitmal eingestellt sind. oder anders ausgedrückt wenn DU selber beide systeme optimal einstellen würdest welches ist dann leiser
Optimal heißt nur "das Beste im Rahmen des Möglichen" und das kann auch mal sehr wenig sein.
Dazu kommt, dass man das nicht pauschalisieren kann, eben Äpfel und Birnen.
Du gibst auch nicht an, ob das ohne Last, also nur Windows Desktop und z.B. unter Office-Betrieb gemeint ist oder unter Vollast beim Gaming.
Aber um auf den Punkt zu kommen, moderne Systeme haben ggü. den gut abgehangenen System den Vorteil, dass mittlerweile die Gehäuse und die Kühler deutlich besser geworden sind als vor ca. 11 Jahren als Dein System das Licht der Welt erblickte.
Ich habe für einen Freund vor ca. 3 Monaten ein System mit diesem Ryzen 9700X aufgebaut, das Ganze bestückt mit deinem BQ Dark Rock 5 und in einem BQ Pure Base 501 Airflow ohne Seitenfenster.
Der PC ist fast unhörbar, man bekommt nur etwas mit wenn die Kiste direkt neben einem steht und vernimmt dann ein leichtes Säuseln des vorderen Gehäuselüfters. Das lässt sich bei Deinem PC ebenfalls erreichen.
Somit bleibe ich bei meiner Meinung, diese System kann man pauschal nicht vergleichen, beide bekommt man leise, den Älteren mit damaligen Möglichkeiten etwas schlechter als den Modernen mit den heutigen Möglichkeiten etwas leichter.
Ich stehe weiter zu meiner Aussage, die Fragestellung hier ist obsolet und nur nachgemessen werden kann, notfalls mit dem von
@Sinatra81 angeregtem Lineal. Natürlich nimmt man kostengünstig eine App und probiert es damit, das kann jeder von Euch separat machen oder Du fährst dieses Wochenende zum Ihm zu Besuch und nimmst Deinen Hobel mit.
Hier eine Auswahl von Apps:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Lautstaerke-messen-Die-besten-Apps-7099917.html