PC leiser machen?

Naja der CPU Kühler muss nicht unbedingt ausgetauscht werden, wenn er dir bei 1000 RPM schon leise genug ist, passt das.

Es sollten erstmal die anderen Problemstellen gelöst werden.
Ich würde dir aufjedenfall einen 2. Gehäuselüfter empfehlen, da laut geizhals im Gehäuse nur einer verbaut ist.

http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow?showall=&start=2
Der Test ist nicht schlecht.

Du kannst dir auch sowas für die Gehäuselüfter kaufen: https://www.amazon.de/InLine-Lüfter-Adapterkabel-12V-7V/dp/B000TFZFFG

Hab auf die schnelle keine Adapter mit mehreren Molex 7V Steckern gefunden, aber die sollte man schon noch finden.

Da kannst du den Lüfter direkt ans Netzteil anstecken (wenn dein Netzteil noch passende Stecker hat)
Damit laufen deine Gehäuselüfter konstant mit 7V statt 12, ist natürlich leiser, aber regeln ist dann nicht mehr möglich.

Es gibt Lüfter die bei 5V nicht mehr anspringen, wie es bei 7V ist kann ich dir leider nicht sagen. Bin aber der Meinung, dass es geht.

https://geizhals.de/?cat=coolram&xf...tualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Sowas gibts auch noch. Da kannst du während der Aufnahme ganz bequem die Lüfter regeln wie du willst.
Kostet dann auch wieder etwas.

Hast du denn schon bisschen mit der Lüfterkurve auf der Grafikkarte gespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Das A-Tuning Tool wird - warum auch immer - nicht direkt vom Hersteller angeboten, sollte sich jedoch auch über den APP Shop herunterladen lassen:
APP Shop ver:1.0.28: http://www.asrock.com/mb/Intel/H110M-HDV/?cat=Download&os=Win764 (Direktlink)

Dort (also bei A-Tuning) kannst du im Reiter mit dem wundervollen Namen "FAN-Tastic" dann eine individuelle Lüfterkurve für beide Anschlüsse (CPU_FAN1 & CHA_FAN1) anlegen. Normalerweise kann man hier auch einen FAN-Test durchlaufen lassen. Der ermittelt dann die gesamte Bandbreite der ansprechbaren Drehzahlen, von der Maximal- bis zur untersten Mindestdrehzahl. Bin mir nicht sicher, ob dieses Feature auch im UEFI im "HW Monitor" vertreten ist.

Kann allerdings sein, dass sich dein Gehäuselüfter im Heck nicht weiter drosseln lässt, da es sich hier um einen spannungsgeregelten 3-Pin Lüfter handelt. Dein CHA_FAN1-Anschluss verfügt jedoch über PWM bzw. 4-Pin und bietet soweit ich weiß auch keine automatische Erkennung von 3-Pin (normaleweise sollte in den Specs dann irgendwo ein Hinweis auf "Smart Fan Control" oder ähnlich verzeichnet sein, welches 3-Pin/4-Pin automatisch erkennen kann). Da PWM immer von einem konstanten 12V-Signal ausgeht und die Drehzahl lediglich per Pulsweise (vierter Pin) regelt, dürfte der Lüfter bei dir im Gehäuse also ebenfalls bei vollen 12V, sprich 100% Drehzahl durchlaufen. Wenn er dir zu laut ist, dann gäbe es folgende Optionen:

7V-Adapter:
einfachste und zugleich günstigste Variante; bindet den Lüfter jedoch an eine feste Drehzahl; Adapter gibt es sowohl mit normalem 3-Pin (der käme dann an den PWM-Anschluss des Mainboards) als auch mit Molex (käme dann direkt ans Netzteil)

Separate Lüftersteuerung:
als Front-Schlitten mit Display oder manuellem Dreh-Potentiometern als auch als einfache PCI-Blende erhältlich; bietet mehr Anschlüsse für Lüfter; meist 3-Pin DC / spannungsgeregelt; meist kein Zugriff auf die Hardware-Sensoren des Mainboards (z.B. keine automatische Regelung anhand der CPU-Temp möglich, idR. eher manuelle Regelung oder Steuerung anhand von beiliegenden Temperatur-Fühlern)

Austausch des Lüfters:
...gegen ein Modell mit PWM, welches sich einfacher (bzw. überhaupt) vom Board steuern lässt. Hier könnte man dann auch gleich einen weiteren in die Front setzen, um den Luftfluss im Gehäuse zu verbessern, was sich dann auch positiv auf die Temperaturen von CPU und Grafikkarte (und damit rückwirkend auch wieder positiv auf deren Lautstärke) auswirken sollte.

Das sind im Wesentlichen aber natürlich nur Maßnahmen, die man in Erwägung ziehen sollte, wenn dir der 120mm im Heck wirklich zu laut ist.

Zur Minderung der Lautstärke sollte man ansonsten natürlich auch die anderen Komponenten mit im Blick behalten. Die HDD würde ich auf jeden Fall entkoppeln. Das geht wie gesagt per einfachem Gummi-Adapter oder ein wenig Schaumstoff. Ebenso würde ich den CPU-Lüfter noch etwas versuchen zu drosseln (s.o.; FAN-Tastic) oder nötigenfalls austauschen (da tuts auch schon ein günstiger Ben Nevis oder Brocken Eco). Beim Netzteil lässt sich dahingegen leider nicht viel machen, da die Lüfter hier in der Regel nicht manipuliert werden können/sollen.

Das wären soweit ein paar grundlegende Dinge, über die man nachdenken könnte.
Bei Interesse geben wir dir auch gerne konkrete Empfehlungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben