PC Leistungseinbruch & Temp. zu hoch

Rappi789

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ein Freund hat folgendes Problem:
Bei Spielen unter Hochlast (z.B.: Witcher 3) wird das Gehäuse auf der oberen Seite extrem heiß.
Beim Spielen mit der HTC Vive kommt es ab ca. 15 min zu Laggs, welche das weiterspielen dann unangenehm bzw. unmöglich machen.

Der PC ist folgendermaßen aufgebaut:

Sapphire Radeon R9 390
AMD FX 8320
Gigabyte GA-990XA-UD3
Ripjaws G.Skill F3-12800CL9D-8GBXL x2
Seagate Barracuda 1000GB Festplatte
Adata SP900 64GB
Be Quiet Pure Power BQTL7 530W
Thermaltake Contact 39 Universal CPU Kühler 120mm
Sharkoon T9 Green​

Ich hätte nun vor den Computer mit einer neuen Samsung 850 Evo 500GB und ein einem neuen Gehäuse auszustatten. Den CM Storm Stryker will er unbedingt aufgrund des Tragegriffes haben.

Machen diese Optimierungen Sinn oder besser gleich einen neuen PC mit einem I7 6700K und der vorhandenen GPU bzw. später eventuell Upgrade auf ne 1080?

Vielen Dank für eure Unterstützung!!!

Zuletzt bearbeitet:
würde einen neuen 120 mm lüfter hinten einbauen

und 2 * 120 mm lüfter vorne

images

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist die kiste den ? und vielleicht liegt es einfach daran das der CPU Kühler verstaubt ist, zwischen den Lamelen usw...einfach nachschauen, und dabei kannst gleich mal schauen ob die Wärmeleitpaste noch was Taugt, wen die Steinhart und klumpig ist, solltest neue auftragen.
Aber kann auch gut sein das dass Gehäuse einfach keinen guten Air-Flow hat und sich oben extrem viel Warme luft staut.
In dem fall einfach hinten und vorne am Gehäuse lüfter anbringen sollte dann abhilfe schaffen etwas wenigstens :)

Aber ob Optimieren oder Neuen pc...das hängt klar davon hab ob geld ne rolle spielt oder nicht xD

Würde mal sagen neuer pc lohnt sich immer, wobei nun der vorhandene auch nicht schlecht ist :)

Er hat vorne bereits 2 und hinten einen eingebaut. Angeblich waren die schon Standard installiert. Ich kann jetzt allerdings nicht sagen, obs 120mm sind...

EDIT:
Der PC ist nun ca. 3 Jahre alt.
Ich vermute eben auch, dass kein guter Air-Flow zustande kommt, vorallem weil oben keine Auslässe vorhanden sind...

das case hat standardmäßig 2 120er vorne und einen 120er hinten eingebaut. wie schnell laufen die? wie sehen denn die temps der hardware aus?

@Deathangel008
Gehäuse ist alles Standard, also werden die vermutlich mit 12V laufen...

Bei nur 64 GB SSD mach ein wechsel Sinn nur das wir kein Problem nicht lösen.
Sehe ich auch so erstmal versuchen die Hitze aus dem Gehäuse zu bekommen. Das Cooler Master CM Storm Stryker hat nicht nur mehr Möglichkeiten Lüfter zu verbauen sondern auf dem Deckel Lüftungsgitter welches hier helfen sollte.

wenn die Leistung sonst OK ist würde ich nicht aufrüsten. Wobei die neue Hardware auch Wärme "produziert" die raus musst.

Sind in dem Sharkoon T9 Green eigentlich Lüfter verbaut und in welche Richtung transpotieren die?

Lord Maiki schrieb:
Bei nur 64 GB SSD mach ein wechsel Sinn nur das wir kein Problem nicht lösen.
Sehe ich auch so erstmal versuchen die Hitze aus dem Gehäuse zu bekommen. Das Cooler Master CM Storm Stryker hat nicht nur mehr Möglichkeiten Lüfter zu verbauen sondern auf dem Deckel Lüftungsgitter welches hier helfen sollte.

wenn die Leistung sonst OK ist würde ich nicht aufrüsten. Wobei die neue Hardware auch Wärme "produziert" die raus musst.

Sind in dem Sharkoon T9 Green eigentlich Lüfter verbaut und in welche Richtung transpotieren die?

genau vorne sollen lüfter reinsaugen
und hinten soll raus blasen

in welche Richtung die blasen, weiß ich leider nicht. Aber vorne rein, hinten raus ist klar. Ich denke mal, dass er die schon richtig eingebaut hat, werd da nochmal nachfragen...

Lord Maiki schrieb:
Wobei die neue Hardware auch Wärme "produziert" die raus musst.
ein aktueller i7 und ne 1080/1070 werden wohl eher weniger abwärme ins case ballern als ein FX8320 und ne R9 390.

@ TE: bring mal bitte in erfahrung wie warm CPU und graka werden. btw, wie hat er die 390 Nitro eigentlich in das case gekriegt? würde mich nicht wundern die graka die frischluftzufuhr zur CPU zumindest stark einschränkt.

Das ein Luftstrom von vorne nach hinten durchs Gehäuse gehen soll ist klar. Aber bei nur 15 Min. ist etwas faul. Das Gehäuse ist zwar nicht für die Hardware gedacht aber ich denke bei einen Luftzug sollte das länger dauern.

Bei einm Grundsätzlichen Fehler und niedrigem Stromverbruch tritt das Problen nur später auf. Denn es sieht hier nicht so aus das der Luftzug gerade so auf der Kippe steht.Man kann das auch einfach mal mit Heruntertakten und Module deaktivieren simulieren.

Hat dein bekannter eventuel seine cpu irgendwie übertaktet ? oder sonnst was ? Daran kann es auch liegen ...fällt mir grad so spontan ein :D hat das schon jemand gefragt ? wen ja sry hab das nur noch mal kurz überflogen :D

Übertaktet hat er nicht.
Gesagt habe ich ihm auch bereits, dass es bestimmt nicht so Vorteilshaft ist, den PC unter dem kleinem Tisch stehen zu haben. Dort kommt auch nur von einer Seite Frischluft.

Das neue Gehäuse will er sich jetzt jedenfalls besorgen.
Primär die eine Frage wäre gewesen, ob die Hardware nach wie vor aktuell ist (GPU auf jedem fall, der Rest passt dazu?)
Aber schonmal danke für die Tipps!!
:D

Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware ist eigentlich recht Aktuell, meiner meinung nach aber darüber lässt sich immer streiten ;)

naja, der 8320 ist innerhalb von AMDs FX-portfolio relativ "aktuell", aber up-to-date ist der absolut nicht mehr. der kam ende 2012 raus, und die plattform als solche ist nochmal ein jahr älter.

ist er sich sicher dass er unbedingt so ein riesencase für 170€ braucht?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde da folgendermaßen vorgehen:

1. prüfen ob alle lüfter laufen.
2. prüfen wie und wo die gehäuselüfter angeschlossen sind und ggf. drehzahl erhöhen.
3. kühler von cpu und gpu ggf. von staub befreien.
4. versuchen ob die temperaturen niedriger sind, wenn man die slotblenden vor den nicht genutzten pci(e) steckplätzen öffnet.
5. cpu ggf. etwas undervolten (falls möglich).
6. gpu sofern möglich auch.
7. sofern auf der cpu noch der boxed kühler ist, durch einen günstigen tower-kühler ersetzen.

Haben jetzt herausgefunden, dass die GPU aufgrund der erhöhten Temperatur den Takt verringert.

Er bestellt jetzt das neue Gehäuse und sorgt für ordentlichen Durchzug ;)

Vielen Dank für die Beratung!!