Jitter & Leistungseinbruch bei neuem PC ohne Last

DerMunk

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,


mein Setup:
1TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SKC3000S/1024G)
AMD Ryzen 7 7700X 8x 4.50GHz So.AM5 WOF
12GB Gigabyte Geforce RTX 4070 Windforce OC Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30-36-36-76 Dual Kit

ich habe mir einen PC zusammen gestellt und ihn auch vom Anbieter (mindfactory) zusammen bauen lassen (ohne Betriebssystem, mit Updates auf BIOS). Habe per Stick Windows 10 Pro installiert, soweit so gut. Treiber für Nvidia geladen, MSI Treiber installiert. Razer Synapse installiert. Und zwischenzeitlich Focusrite Solo Treiber installiert, die ich aber wieder gelöscht habe, weil ich sie für den Übeltäter folgenden Problems gehalten hatte:
Relativ schnell nach dem Booten merkt man an der Maus, aber auch am Cursor und allem anderen, dass irgendwas nicht stimmt. Sie schliert oder hat minimale Verzögerungen. Wenn man den "Ping" Sound über das Lautsprecher-Icon bzw. den Lautstärkeregler erzeugt, dann krächzt der Sound extrem, wirkt wie gestottert und verzögert. Unregelmäßig läuft es dann für eine Minute wieder gut. Dann wieder die gleichen Symptome.
Ich hatte im Zuge eines Blue Screens einen "Who Crashed" laufen lassen:

1698832952859.png


Daraufhin habe ich sämtliche verfügbaren Windows Updates herunter geladen und installiert. Fast schien es als wäre es damit behoben, da ich gestern eine Stunde lang keine Probleme hatte und Darktide problemlos spielen konnte. Aber nach dem heutigen Boot wieder die gleiche Suppe.

Ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Sobald ich im Gerätemanager via Rechtsklick auf "Nach geänderter Hardware suchen" klicke, lädt es kurz und für 1 bis 2 Minuten funktioniert es wieder gut, bevor das Störbild wieder auftritt. Windows neu drauf? Auf Windows 11 updaten? Kann man irgendwie rausfinden, welche Treiber hier Mist waren? Hatte ich auch noch nie, so ein Problem.

Vielen Dank schon mal, ich bin über jede Hilfe froh.
 
Alle Treiber sind installiert laut Gerätemanager? Aktuellen Grafik & Chipsatztreiber sind installiert?
 
slice90 schrieb:
Hi, lies mal mit LatencyMon aus was so bei dir passiert. Programm muss als Admin gestartet werden.
1698834414174.png


Liest sich nicht mehr wie ein Treiber Problem... Ich verstehe allerdings nicht ganz, was ich einstellen soll. BIOS wurde btw von Mindfactory geupdated.

klapproth schrieb:
Alle Treiber sind installiert laut Gerätemanager? Aktuellen Grafik & Chipsatztreiber sind installiert?
Ja, es sind zumindest keine Fragezeichen da, sieht gut soweit aus.
 
OK, das eine scheint erstmal ein NV Treiber Problem zu sein. Deinstalliere mal den NV Treiber mit DDU und installiere ihn anschliesend neu.

Hier mal ein Beitrag bei IgorsLab, der dir vllt weiterhilft. Da wird ein weiteres Tool genutzt, vllt. hilft dir das weiter.

CPU,RAM etc. laufen auf Stock-Werten, also alles auf Auto bzw. default?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMunk
Razer Synapse würde ich auch gleich testweise deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und slice90
slice90 schrieb:
OK, das eine scheint erstmal ein NV Treiber Problem zu sein. Deinstalliere mal den NV Treiber mit DDU und installiere ihn anschliesend neu.

Hier mal ein Beitrag bei IgorsLab, der dir vllt weiterhilft. Da wird ein weiteres Tool genutzt, vllt. hilft dir das weiter.

CPU,RAM etc. laufen auf Stock-Werten, also alles auf Auto bzw. default?
Also ich habe zumindest nichts an CPU oder RAM gedreht, war auch noch nicht im BIOS und weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich erkennen kann, ob sie auf Stock Werten laufen. Werde jetzt via DDU erstmal die Treiber entfernen.

slice90 schrieb:
@Luftgucker @DerMunk was macht diese Tool eigentlich? Ist das RBG gedoens und eher Bloatware?
Einstellungen für die Maus bzgl. dpi, Licht etc.
 
Was wäre, wenn du testweise mal den Treiber mit der Software von der Mouse deinstallierst? Gehts dann besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMunk
Habe ich getan, hat leider nichts gebracht.


Ich habe jetzt nach zwei Versuchen die NVDIA Treiber deinstalliert bekommen, via DDU. Im Gerätmanager ist jetzt nur noch:
1698836711753.png


Das Problem tritt leider immer noch auf. Macht es jetzt Sinn neue NVDIA Treiber zu installieren?
 
Hast du mit dem MSI Tool was in dem Artikel von Igorslab genutzt wurde, probiert den Wert bei Grakfikkarte auf "MSI" zu setzen.
Bsp. von meinem System:

In meinem Fall ist es halt eine AMD Karte.
 

Anhänge

  • 1698837204176.png
    1698837204176.png
    81,6 KB · Aufrufe: 47
Ganz ehrlich: mach das Ding grad nochmal platt, das ist doch jetzt schon verbastelt.
Also:
  • Chipsatz, evtl Netzwerk und Gaka Treiber runterladen, wegsichern
  • Win neu installieren
  • NUR die obigen Treiber drauf, reboot, Win Updates machen
  • checken ob Problem weg

Ach und bevor du das machst, geh doch grad in Bios, irgendwo gibts da sowas wie "Loads Defaults", das machste, speichern, reboot, nochmal checken. Evtl hilft das auch schon (ich glaubs aber nicht).
 
slice90 schrieb:
Hast du mit dem MSI Tool was in dem Artikel von Igorslab genutzt wurde, probiert den Wert bei Grakfikkarte auf "MSI" zu setzen.
Bsp. von meinem System:

In meinem Fall ist es halt eine AMD Karte.
Ich habe für die NVIDIA neue Treiber installiert und mit dem MSI Tool die Karte (ist ohne Treiber nicht erkannt worden). MSI war schon auf An. Das Problem ist leider weiterhin da.
Ergänzung ()

kat7 schrieb:
Ganz ehrlich: mach das Ding grad nochmal platt, das ist doch jetzt schon verbastelt.
Also:
  • Chipsatz, evtl Netzwerk und Gaka Treiber runterladen, wegsichern
  • Win neu installieren
  • NUR die obigen Treiber drauf, reboot, Win Updates machen
  • checken ob Problem weg

Ach und bevor du das machst, geh doch grad in Bios, irgendwo gibts da sowas wie "Loads Defaults", das machste, speichern, reboot, nochmal checken. Evtl hilft das auch schon (ich glaubs aber nicht).
Okay, nur für mein Verständnis: Mit Chipsatztreibern meinst du hier aber nicht den BIOS flashen oder? Sondern über den Utility Installer in Windows, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
er meint den AMD-Chip Satz Treiber. Das hat soweit erst mal nix mit dem BIOS/UEFI direkt zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMunk
kat7 schrieb:
Genau, ich meine nicht Bios flashen, allerdings auch keinen Utility Installer (bzw. weiß ich nicht ob wir vom gleichen reden).
Ich mein den Treiber, den Du hier bekommst: https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/support#driver

So Alles Platt. Windows hat schon während der Installation gezeigt, das das Problem schon da existiert. Der Mauszeiger war erst schnell, dann blurry. Die Systemsounds machen die gleichen Latenzgeräusche, dabei habe ich noch nicht mal das Setup beendet.
 
Hm, das klingt nich so gut. Wie isses nachm Chipsatz-/Graka Treiber installieren?
 
Hm, dann schick den PC zurueck und bitte um Nachbesserung. Solange das noch geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMunk
Puhh, dann fällt mir nur noch ein, mal mit einem Live-Linux USB Stick zu testen, ob ein HW-Problem vorliegt oder nicht (hier gibts ne ganz gute Anfänger-Anleitung).

Bios defaults hast Du aber mal geladen oder?

Wenn nicht sonst jemand noch ne zündende Idee hat, wirst Du wohl mit dem MF Support Kontakt aufnehmen müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMunk

Ähnliche Themen

Zurück
Oben