PC-Lenkrad mit Gas-/Bremse am Handteil – Bitte um Tipps / Erfahrungen

Centaurius

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
96
Liebe Community,

da mein SteelSeries simraceway SRW-S1 Lenkrad [1] vor kurzem kaputt ging, bin ich auf der Suche nach einem Lenkrad mit vergleichbaren Eigenschaften.

Zum Einsatzzweck bzw. meinen Anforderungen:
  • Toll fand' ich das freie Lenken bzw. das in die Hand nehmen ohne die Notwendigkeit einer stationären Montage
  • Sehr gut hat mir auch das Gasgeben und Bremsen direkt am Handteil gefallen; dadurch entfällt die Notwendigkeit Pedale nutzen zu müssen

Gespielt werden soll in VR (Oculus Quest 2) vorwiegend Project Cars 2 und div. andere Rennspiele. Hier geht es mir vorwiegend um Spaß bzw. das Erleben des Renn-/Fahrfeelings mittels VR und nicht um die Jagd nach dem letzten Hundertstel.

Meine Bitte/Frage an die Community:
  • Wer kennt / kann ein Lenkrad mit vergleichbaren Eigenschaften empfehlen?
  • Gibt es andere Alternativen mit einem guten Spiel-/Steuerungserlebnis?
  • Würdet ihr generell von einer solchen Konfiguration abraten und stattdessen auf ein stationäres Lenkrad mit Force Feedback setzen?

Herzlichen Dank vorab und ich freue mich auf Antworten.
-Centaurius

[1] https://www.amazon.de/SteelSeries-69005-simraceway-SRW-S1-Lenkrad/dp/B006IR6NH8
 
Centaurius schrieb:
Würdet ihr generell von einer solchen Konfiguration abraten und stattdessen auf ein stationäres Lenkrad mit Force Feedback setzen?
Ich behaupte ja, ein festes Lenkrad mit Feedback und vor allem Widerstand ist halt doch was anderes. Das Steelseries Teil dürfte auch ziemlich einzigartig sein.

Es hält dich ja nichts davon ab mit einem festen Lenkrad und Pedalen in VR zu spielen, oder? Solltest dir nur einen festen Platz dafür einrichten, entweder einen extra dafür gedachten Tisch die es gibt oder du dir selbst bastelst oder gar einen Racing Seat mit entsprechenden Halterungen. Dann fällt der Auf- und Abbau weg der einen sonst gerne mal hindert einfach eine Runde zu drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Centaurius und lazsniper
Immersion erreichst du nur, indem du möglichst viel der Wriklichkeit nachempfindest... gerade im VR!

D.h. festes Lenkrad, an dem du auch mal ein bisl rupfen kannst, mit ForceFeedback. Und Gas und Bremse als Pedale.

Was geht, hatte ich auch schonmal gemacht, ist: Einen ausgedienten Rennsitz eines PKW holen (kriegst du günstig auf Kleinanzeigen), auf ein Holzgestell, und da die Peripherie dran. Gleich ein ganz anderes Feeling!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Centaurius und DaysShadow
Danke für die bisherigen Antworten.
Vom Prinzip her hätte ich das gerne so gemacht, dass ich an meinem Arbeitsschreibtisch das VR-Headset aufsetze, mir das Lenkrad schnappe und eine schnelle Runde drehe ohne viel auf- und umbauen zu müssen. Ein extra/eigener Sitz, da gebe ich euch vollkommen recht, ist natürlich nochmal ein ganz anderes Feeling, benötigt aber auch entsprechend Platz, den ich in meinem Büro nicht zwingend opfern möchte.

Aufgrund der einfacheren Konfiguration würde ich gerne auch auf Pedale verzichten und stattdessen mit dem Handteil Gas geben und bremsen.
 
Zurück
Oben