News PC-Lüfter und CPU-Kühler: Schwört ihr auf Noctua oder meidet ihr Braun und Beige?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
Noctua ist den allermeisten PC-Enthusiasten ein Begriff. Wer bei der Konfiguration seines Gaming-Rechners mit Luftkühlung das Beste vom Besten haben will, kommt um die braun-beige Eminenz nicht herum, oder? Habt ihr etwas von Noctua im PC verbaut, wie steht ihr zur unverwechselbaren Farbgebung und wie blickt ihr auf die Roadmap?

Zur News: PC-Lüfter und CPU-Kühler: Schwört ihr auf Noctua oder meidet ihr Braun und Beige?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MichaG, Otorva und 15 andere
Ich hab zwar aktuell Noctua als Gehäusebelüftung und am Noctua Kühler. Ich muss aber sagen, das besonders bei der Gehäusebelüftung ich mit den SilentWings von beQuiet! zufriedener gewesen bin, hab aber die Noctua jetzt drin gelassen weil sie einfach zu teuer waren um sie einfach wieder rauszuschmeissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matutin, Anti-Monitor, SmashD und 9 andere
140mm vs 120mm als Gehäuselüfter.
Ich tendiere immer eher zu größeren zwecks Laufruhe.
WIe sehr ihr das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener, V3nDr4r, dister1 und 18 andere
AC und gut ist's
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, Baya, Der Puritaner und 7 andere
Noctua = Ja
Beige/Braun = Nein bzw. nicht mehr

Ich setze auf die ChromaxBlack-Modelle und bin bisher immer bestens mit Noctua gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OrangeRot, (+), person unknown und 30 andere
Preis-Leistungs-Sieger war Noctua noch nie, mittlerweile haben sie auch die Leistungskrone nicht mehr.
Trotzdem freue ich mich jeden Tag, wenn ich den NH-U12A anschaue, ein sehr schönes Stück Ingenieurskunst, natürlich nur in chromax.black.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (+), zEtTlAh, goldeye und 9 andere
Die Farbe macht mich immer fertig. Gehäuse hat eh kein Fenster etc. Daher stört es mich nicht. Muss mir das nur beim ein und ausbauen antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petrocelli, Azeron, karl_laschnikow und 3 andere
pootch schrieb:
Ich tendiere immer eher zu größeren zwecks Laufruhe.
Immer die größtmöglichen Lüfter verbauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, dister1, Elektrolyt und 12 andere
genau, da meine lüfter alle kaum über die 400rpm rauskommen, tuns auch die arctic cooling bei mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sesselfurzer, fatalis, Asghan und 2 andere
Noctua sind ohne Zweifel gute Lüfter-nur gibt es inzwischen genug Mitbewerber, die ebenso gut bauen, teils günstiger sind und eine größere Farbpallette bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, Fernando Vidal, LBB und 6 andere
Ich hab sogar die inkludierten Lüfter von meinen AIOs durch Noctua ersetzt.
Und mittlerweile gibt es Noctua ja zum Glück auch in Schwarz.
Dieses Farbschema ist zwar einzigartig aber leider nicht in einem guten Sinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pootch, Brrr, chaopanda und eine weitere Person
Die schwarze Version des neuen 140ers erscheint lt. Roadmap jetzt im vierten Quartal dieses Jahres. Das wäre dann ... vier Jahre hinter dem urspünglichen Plan? So lange warte ich noch. Wenn das wieder verbummelt wird, greife ich zu Arctics.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, dich_selbst und lorpel
Trinoo schrieb:
nicht nur das die Lüfter übertrieben teuer sind... nein, dazu sind sie auch noch abgrundtief hässlich ;)

bin da eher die Fraktion Arctic, deutlich günstiger und dennoch auf Augenhöhe bei der Leistung :p
Wenn du mal einen Noctua Chromax/NF-A12 gegen einen Artic laufen hattest, findest du den Fehler ganz schnell...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, KempA, maxpayne80 und 10 andere
Naja 30 Lüfter von Noctua zu kaufen wäre zu teuer gewesen. Ich bin dann auf die Arctic umgestiegen (WaKü, interne und dann später auf extern vergrößert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
CPU Kühler von Noctua und Gehäuse von Noiseblocker, die von beQuiet sind aber auch OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elch79 und lorpel
Welche Farbe ein Lüfter hat, ist mir Piepsegal. Mein Rechner hat weder Sichtfenster noch Beleuchtung, einfach nur schwarz innendrinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, yummycandy, Frankyac und 25 andere
Es geht um Lüfter für den PC. Also keine Raketentechnik, wo 1-2% was ausmachen. Von daher spielt die Farbe natürlich eine Rolle. Muss schon zum Gesamtkonzept passen. Braun passt nur bei geschlossenen Gehäusen, wo man das Elend nicht sieht. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, Twin_Four, xXDariusXx und 5 andere
Ich schwöre auf Noctua, allerdings nicht auf Braun/Beige :D
Nutze selber einen NH-D15S (wie auch CB in ihrem Testsystem), allerdings in der Chromax Version, und das Teil sieht für mich definitv stylisch aus in komplett schwarz mit weißen Kühlerabdeckungen in einem Whitebuild.
Bei Gehäuselüfter habe ich allerdings zu den 140mm ARGBs von Noiseblocker eLoops gegriffen.
Ich finde insgesamt Noctua nach wie vor eine Klasse für sich. Ärgerlich ist halt nur diese andauernden Produktverzögerungen, sei es bei den weissen Lüftern oder bei der neuen Version eines NH-D15.
Mittlerweile ist auch die Konkurrenz sehr stark geworden mit bspw, dem neuen Corsair A115 oder BeQuiet Dark Rock Elite, alleine das sind 2 Super Luftkühler die in den letzten 3 Monaten erschienen sind!

P.S.habe in letzter Zeit Asus ProArt Systeme gesehen die echt klasse aussahen auch mit den braunen Boctua Lüftern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit, JackTheRippchen und NMA
Ich bin sehr zufrieden mit arctic cooling - für einen Bruchteil des Preises.

Noctua kommt mir schon ein bisschen vor wie ein Glaubensgelübde. Da mache ich nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, juwa, DERLanky und 15 andere
Zurück
Oben