PC macht einfch nichts mehr - Netzteil kaputt?

nyal

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

bin gerade von der Arbeit gekommen, wollte am PC kurz meine ganzen Sachen abchecken und es passierte einfach nichts, als ich auf den An-Knopf gedrückt habe. Einfach NICHTS.

So als würde der PC keinen Strom bekommen, allerdings war der Bildschirm, Boxen etc. an. Daran hat es also nicht gelegen.

Die Frage ist nun: Was ist kaputt? Mir fällt einfach nichts ein, denn gestern abend habe ich den PC wie gewohnt ausgemacht und alles ging ohne Probleme.

Ich denke einfach mal, dass das Netzteil irgendwie seinen Geist aufgegeben hat, bin mir aber nicht sicher.

Nun 2 Probleme: 1. Wie kann ich sicherstellen, welches Teil kaputt ist? 2. Welches (denn ich denke mal, dass es das Netzteil ist) Netzteil passt zu meinem PC?

Mein System findet ihr in meiner Signatur. Ist mittlerweile auch schon wieder knapp 4 Jahre alt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich meinen PC sehr dringend brauche für meine Arbeit und besser gestern als heute für Ersatz sorgen muss!

Versuche es einmal mit einer anderen Steckdose, und kontrolliere alle Steckverbindungen.
Dreht sich noch nicht einmal der Lüfter?

bekommt dein board denn saft? also leuchtet das kleine lämpchen am board?

was bei mir mal vorgekommen ist, das der atx taster hinter dem power knopf einfach nur locker war. da hatte sich bei meiner kiste auch nichts getan. prüf erstmal diese dinge bevor mittendrin irgendwas kaputt sein könnte.

MfG

H0schi

Grübel - Conroe hatte glaubsch unter last ca 160 Watt stromverbrauch, die 8800 gts so 210-230 Watt, ne plattte liegt heutzutage meist unter 10 Watt Lüfterr usw... Würd also auf ein Netzteil über 550 Watt zurückgreifen.

Kaputt könnte bei dir ganz klar das Netzteil sein - da gehen gerne mal Kondensatoren hoch - aber auch das Motherboard könnte an Ausgelaufenen Kondensatoren leiden - Board kannste optisch Überprüfen - und ein Netzteil kannste in den meisten Geschäften wieder zurückgeben wenn´s daran nicht gelegen haben sollte - aber da kannst du ja im vorab den Verkäufer danach fragen - und merk dir dessen Namen. dann sollte es keine Schmerzen geben :)

Die 8800 gts 230 watt, herzlichen Glückwunsch-.- natürlich nicht! Das komplette System hat vielleicht 350 Watt und ein 550W reicht locker.

Aber es sollte das Netzteil sein!

Schraub mal den Deckel ab,
Dann entferne den 20/24pin Stecker, dann überbrücke dein NT.
Nimm ein dickeres Kabel
Immer Signal (grün) mit Masse(schwarz) überbrücken.

Achtung:
Wenn man den Netzschalter umlegt nicht lange laufen lassen, da man das NT schrotten kann.
5 sekunden lässte mal laufen
Wenn sich der Lüfter vom NT bewegt, kannste den Schalter wieder umlegen.
Dann ist dein NT ok, wenn sich der Lüfter nicht bewegt, dann is das NT kaputt.

mfg

Hallo,

also nein es tut sich nichts, auch keine Lüfter laufen. Nix.

So: Nullmethode: Ich habe mir den PC damals von hardwareversand zusammenstellen lassen und die Teile hab ich aufgrund der Empfehlung hier gekauft - dh ich selber bin zwar relativ gut im Umgang mit einem PC selber, von der Hardware habe ich leider kaum Ahnung. Ich wüsste nicht, ob ich, wenn ich alles Ausstöpsel wieder alles an den richtige Stecker wieder reinbekomme :D

Welche Lämpchen am Motherboard müssten denn an sein? wie kann ich welchen Defekt am besten kontrollieren? soll ich mal ein Bild vom PC Inneren machen, damit ihr mir sagen könntet, wo was sein kann?

Würde ungerne n neues Netzteil kaufen un dann wars nurn lockerer Stecker o.ä. :((

EDIT: hab den Beitrag über mir erst nach meinem Schreiben entdeckt... kannst du das nochmal etwas für Laien erklären? 24pin? was :D ich bin gerade überfordert =/

Milchwagen schrieb:
Die 8800 gts 230 watt, herzlichen Glückwunsch-.- natürlich nicht! Das komplette System hat vielleicht 350 Watt und ein 550W reicht locker.

Aber es sollte das Netzteil sein!
http://www.hartware.de/review_680_2.html schau dir die Last-Werte an - idle hat die weniger - aber man will ja das System auch unter Vollast stabil haben - gut eigentlich wollt ich ab 500 Watt schreiben.
https://www.computerbase.de/artikel...li-test.628/seite-37#abschnitt_stromverbrauch hier geht´s sogar bis 280 ;)

hm, k eventuell bilde ich mir das nur ein, aber ich GLAUBE das riecht iwie leicht komisch aus meinem Netzteil =/ iwie bin ich mir relativ sicher, dass es das ist.

Was würdet ihr denn an meienr Stelle machen? Einfach auf gut Glück n neues Netzteil bestellen? (Wenn ja: Welches? brauche eins, was 1. all meine Sachen hat, die ich brauche.... Kabelmanagement wäre nicht schlecht, weil ich wegen dem dicken Lüfter kaum Platz im Gehäuse habe)

Oder gibts noch irgendwelche EINFACHEN Überprüfungsmöglichkeiten... wie gesagt - ch kenne mich damit nicht gut aus.... :(

es gäbe noch einen adapter, wo man das NT prüfen kann, kostet glaube ich 2,49?
Hier
xD gibts sogar immernoch, da steht zwar das man das nutzen soll, wenn man ne wasserkühlung reinbaut
Ist aber genau das du suchst!
Wie gesagt nie ohne Last betrieben 10sekunden
probier das erst mal bevor du ein neues NT kaufst.

mfg

firesplitter schrieb:
hm, k eventuell bilde ich mir das nur ein, aber ich GLAUBE das riecht iwie leicht komisch aus meinem Netzteil =/ iwie bin ich mir relativ sicher, dass es das ist.

Was würdet ihr denn an meienr Stelle machen? Einfach auf gut Glück n neues Netzteil bestellen? (Wenn ja: Welches? brauche eins, was 1. all meine Sachen hat, die ich brauche.... Kabelmanagement wäre nicht schlecht, weil ich wegen dem dicken Lüfter kaum Platz im Gehäuse habe)

Oder gibts noch irgendwelche EINFACHEN Überprüfungsmöglichkeiten... wie gesagt - ch kenne mich damit nicht gut aus.... :(

Kauf dir ein Qualitäts-Netzteil, für deine Zwecke reicht diese vollkommen aus.

Artikelname: Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3

http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Ne...MODU87-500W-ATX-23-EMG500AWT_i1318_112865.htm

Falls es im unwahrscheinlichem Falle nicht am Netzteil liegt, hast du 2 Wochen Zeit das Netzteil wieder zurückzugeben, und bekommst problemlos dein Geld sofort erstattet.

Hat nix mit einem Qualitätsnetzteil zu tun.
Habe fast das gleiche Problem mit meinem 3 Wochen alten Enermax MODU 82+ 425Watt (Mein LC-Power hatte geknallt).

Ging auf einmal nicht mehr an. Natürlich alles rumprobiert. Nix. Dann mal gegen das Netzteil gehauen, und siehe da, läuft.
Erstmal ein paar Lasttests gemacht und das Netzteil gefordert. Alles OK.
Am nächsten Tag wieder angemacht, und nach ca. 30 Min. - AUS.
Ging wieder nicht an. - Nochmals aufs Netzteil "gehauen", läuft. Bis zum LogIn. Dann wieder aus.
Paar mal probiert mit starten und klopfen (musste auch dringend an dem Rechner was bearbeiten), und nach dem 6-7 Versuch hats dann geklappt. Er fuhr wieder ganz hoch, und lief locker 5 Std. ohne Probleme. Dann wieder normal runtergefahren.

Am nächsten Tag (vorgestern) nichts mehr zu machen. Hilft auch kein klopfen mehr. Also ein Fall für die Garantie.

Wollte nur mal damit sagen - kann dir mit jedem Netzteil, egal welcher Marke, passieren.

bei meinem onkel war, so komisch das auch klingt, die Grafikkarte kaputt (nach drücken des Anschalters ist NICHTS passiert null) - als die Grafikkarte draussen war, ging der PC wieder an (hatte aber dann halt kein Bild) - mach mal die grafikkarte raus, fass aber vorher das Geäuse an.

Problem ist einfach, dass ich als Laie nichts von den ganzen Sachen verstehe um sowas mal eben zu überprüfen =/ Habe heute den PC mal bei ner Firma abegeben und da wurde mir gesagt, dass Netzteil UND Motherboard kaputt sind. :( Frage ist halt, ob die nur GEld machen wollen...

Zuletzt bearbeitet:
BigFun schrieb:
http://www.hartware.de/review_680_2.html schau dir die Last-Werte an - idle hat die weniger - aber man will ja das System auch unter Vollast stabil haben - gut eigentlich wollt ich ab 500 Watt schreiben.
https://www.computerbase.de/artikel...li-test.628/seite-37#abschnitt_stromverbrauch hier geht´s sogar bis 280 ;)

Und in beiden Fällen steht dabei "gemessen wird das ganze System".
Ein Conroe und 160W, gehts noch? Der hat ne TDP von 65W, da wird der wohl kaum 160W aus der Dose ziehen ...

@Topic:
Netzteil ist natürlich möglich, als zweites würde ich das Mainboard untersuchen. Mein altes P5B ging auch einfach nicht mehr an. Rechner runtergefahren, versucht beim nächsten mal anzumachen, tot.
NT und Board ist natürlich möglich, wenn das NT kaputt geht können schonmal andere Komponenten mitgerissen werden, würde das aber nochmal prüfen (lassen).

Zurück
Oben