PC macht Geräusche (evtl. Spulenfiepen). Brauche mal eine Experten Meinung.

Bubblehai

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4-4000 G-Skill RipJaws
  • Mainboard: MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI
  • Netzteil: BeQuiet Straight power 850
  • Gehäuse: Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: 7900 XT Sapphire Pulse
  • HDD / SSD: M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ?
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ?

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut und musste schon bei der Windows Installation ein komisches elektronisches Geräusch wahrnehmen. Später beim zocken bemerkte ich das ich das Geräusch verstärken kann wenn ich das Menü in z.B. Squad auf gemacht habe. Ich habe mich natürlich informiert und habe direkt auf Spulenfiepen getippt und mir dann die 7900 XT von einem anderen Hersteller geholt. Meine erste wo das Problem auftrat war die ASrock und die zweite dann die XFX. Bei der XFX war das Geräusch leiser und erst unter mehr "Last" zu hören, bzw. gewissen FPS Zahlen (110+). Wenn ich die FPS auf z.B. 82 begrenze in Remnant 2 ist das Geräusch weg. Habe mir nun die 7900 XT von Sapphire Pulse geholt und hier ist das Geräusch wieder stärker.
Ist das einfach normal bei den Karten und man muss das hinnehmen ? Hatte vorher eine 5700 xt und da war so etwas nicht.


...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Verschiedene Custom Modelle probiert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
So wird’s wohl sein. Gibts häufig und kannst du mit uv und FPS Limit bisschen in den Griff bekommen. Ansonsten ist es halt leider so.
 
Gehört leider mit dazu, insbesondere eben unter Last. Bei manchen Karten mehr, bei manchen weniger. Manche stört es mehr, manche weniger. Kannst durch FPS-Limits und Undervolting reduzieren, auch bis zum (nahezu) "unhörbaren". Musst dich aber insgesamt damit abfinden.

Für die RTX 4xxx-Modelle gibt es einen gut geführen Thread bei hardwareluxx.de.

Würde jetzt nicht noch eine vierte und fünfte Marke und deren Modelle ausprobieren; vorab sich entsprechend informieren hätte geholfen (nun mittlerweile die dritte Karte zu nutzen und ggf. wieder auf die XFX zurückzugehen da bisher die "beste" deiner Meinung nach - der vierte Wechsel dann insgesamt).
 
Offenbar ist die Gewinnmarge bei Grafikkarten so gering, als dass die Hersteller mit passenden Komponenten dagegen kontern könnten.

oder

Die Hersteller sind allesamt zu dumm, dieses Problem anzugehen. Das Problem hat sich mit den Jahren immer weiter verschärft.

oder

Den Herstellern ist das Problem schlicht schei.. egal - friss oder stirb...

such dir was aus...

Leider sieht die Situation derzeit einfach so mies aus. Meine 4070 kann auch zirpen aber nicht umsonst habe ich genau mein Tower ausgewählt + noch weiter gedämmt. Wenn man den Tower passend mit Lüftern bestückt, kann auch im gedämmten Tower keine Stauhitze entstehen. Ist aber Arbeit und kostet ein paar Std. Zeit bevor die Kiste leise UND kühl ist.
 
Hinzu kommt, dass auch das Netzteil und die (richtige) Verkabelung dabei eine Rolle spielen kann. Den Herstellern scheint es egal zu sein, so aufwendig ist es nicht eine Karte ruhig zu bekommen.
 
midwed schrieb:
Für die RTX 4xxx-Modelle gibt es einen gut geführen Thread bei hardwareluxx.de.
Bei der Liste geht es nur um Spulenfieben / coil whine. Ob die Lüfter laut / nervig sind steht da nicht drin. Das muss man wissen. Die Liste ist ein sehr guter Startpunkt um einzugrenzen, danach steht dann noch die Recherche zu Lüftergeräuschen an.
 
SportMönch schrieb:
Ansonsten ist es halt leider so.
Anscheinend ist dieses "ist halt so" bei den Deutschen zur Normalität geworden.
Und ich meine jetzt nicht nur die PC Hardware.

Ne, es ist nicht so, dann wird es halt nicht gekauft, der Stromanbieter wird gewechselt und die Regierung wird nicht gewählt.
 
MoGas schrieb:
oh, habe ich wohl übersehen oder die haben die hinzugefügt seit ich genau drauf geschaut habe. sehr praktisch....

Die Lüfter Info ist in der Tabelle unterhalb, nicht in der Zusammenfassung...
Lesen hilft :-)

"Unterhalb"?

il0533H.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Behalte dann wohl die XFX Variante. Bei diesem Custom Modell ist das Geräusch am geringsten... Bin eigentlich auch kein Freund davon 800€ für Leistung zu zahlen welche ich dann beschränken muss um ein ruhiges Produkt zu erhalten aber ich will jetzt auch endlich meinen PC genießen und nicht noch 2-3 weitere Karten bestellen und zurückschicken...
 
Einfach mal wie erwähnt den Beitrag richtig lesen und komplett betrachten, dann wird auch klar welche Inhalte wo enthalten sind.

Nicht alles lesen und dann meckern, das mag ich ja am liebsten :)

Bubblehai schrieb:
Behalte dann wohl die XFX Variante.
Prima.
 
maxi_rodriges schrieb:
Anscheinend ist dieses "ist halt so" bei den Deutschen zur Normalität geworden.
Und ich meine jetzt nicht nur die PC Hardware.

Ne, es ist nicht so, dann wird es halt nicht gekauft, der Stromanbieter wird gewechselt und die Regierung wird nicht gewählt.
Dann spiel halt ˋMensch ärgere dich nicht´ anstatt ne neue GraKa mit spulenfiepen zu kaufen 😂 ist ja nicht so das nur wir deutsche spulenfiepen bei unseren gpu haben 😁
 
SportMönch schrieb:
ist ja nicht so das nur wir deutsche spulenfiepen bei unseren gpu haben 😁
Naja aber wir nehmen alles so hin,das sind wohl nur centbeträge damit das prob gelöst ist.


Bei de Amis würde ich mir da nicht so sicher sein das die da auch ständig sowas haben,meine die bekommen alles durch sogar das LG auf ihr OLED Monis Burnin Garantie gibt weil se terror gemacht haben.


Bei mir geht konsequent alles zurück was mich zufiept,das hab ich 4jahre mir der 1070TI durch und mache ich nie wieder.

Das hat man 1Raum weiter noch gehört.

Da brachte weder ein limit noch UV was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
So Leute mir ist nun zusätzlich aufgefallen das wenn ich in einem spiel bin und dieses gerade sehr leise ist ich das Geräusch auch in den Kopfhörern habe. Ist das überhaupt möglich das sich so etwas überträgt ? Mein Headset cloud alpha ist über klinke angeschlossen
 
Zurück
Oben