Pc macht komische Geräusche (auch wenn er aus ist)

HaDroN

Cadet 2nd Year
Hallo,

mir ist besonders Heute aufgefallen, dass mein Pc ein komisches Geräusch macht, auch wenn er gar nicht an ist? Es ist ein kleines rattern was man nicht wirklich identifizieren kann, woher es kommt weiß ich auch nicht genau! (Ich wusste nicht in welchen Forumteil ich es sonst schreiben sollte.) Wenn ich nun meinen Monitor anschalte, macht der Pc ein komisches Piepen (Wie gesagt, der Pc ist aus und selbst das Netzteil kann ich abstecken.) Dieses Piepen habe ich auch, wenn ich z.B. Fifa 14 spiele und dort kein Vsync anhabe. Aber beim Monitor ist es nur dann, wenn er sich gerade anschaltet, sobald die ca. 3 Sekunden die er braucht vorbei sind, hört man wieder nur das sehr leise rattern, was man immer hört, wenn er aus ist. Sobald ich den Pc aber anschalte ist wieder alles normal.
Kennt jemand dieses Problem? Wenn ja, was kann man dagegen tun oder ist etwas kaputt?
Vielen Dank schonmal im Vorraus!

mfg
Nils

Ps: Mein System könnt ihr ja unten sehen!

Netzteil?

Sicher, dass das piepen nicht vom Monitor kommt?
Wenn der PC sogar piept, obwohl er gar nicht am Netz hängt, wäre sehr merkwürdig.

Ich tippe auch aufs Netzteil = Lagerschaden. Mein altes bequit hatte eine "Nachlüftfunktion". Sprich das lief dann noch 3 Minuten nachdem der Rechner aus war. Also den Netzteillüfter austauschen oder neues Netzteil kaufen.

Beim Lüfterwechsel beim Netzteil muss man allerdings sagen, das die Kondensatoren dort noch Spannung vorhalten auch wenn das Netzteil aus ist und vom Strom getrennt wurde. Also Finger weg wenn man nicht weiß was man tut.

*Edit*
Jepp schreib mal ob das Geräusch eher vom PC oder vom Monitor kommt und ob das Rattern aufhört wenn du das Netzteil längere Zeit vom Strom getrennt hast. ( Also Kabel rausgezogen oder hast du nur den Schalter am Netzteil auf aus gestellt? )

Zuletzt bearbeitet:
Aus deiner Beschreibung wird nicht eindeutig klar, ob der Monitor oder der PC die Geräusche verursacht. Zur genauen Lokalisierung kann eine leere Küchenrolle o. Ä. behilflich sein.

Oft sind die Schaltnetzteile die Übeltäter für Spulenfiepen oder -rattern.

Habe ich das richtig verstanden, dein PC macht Geräusche (rattern) auch wenn das Netzteil ausgesteckt ist ?
Entschuldige mein Schmunzeln, aber entweder lebt da etwas in deinem Gehäuse oder es kommt von wo anders her.
Computer rattern nicht ohne Strom, generell passiert dort ohne Strom relativ wenig.

€: Zum Monitor, schau mal ob du dort evtl. die internen Boxen auf Anschlag hast, die rattern gerne auch wenn die Soundkarte nicht ausgewählt ist.

@Suxxess: ach, deins auch? Genau deshalb ist der Kram bei mir rausgeflogen, und zwar nach vielleicht 3 Jahren.

Aber: Wenn das Netzteil abgeklemmt ist, sollte spätestens nach ein paar Sekunden nirgendwo mehr genug Saft in den Kondensatoren sein, um IRGEND ein Geräusch zu machen. Die Schallquelle ist da wohl was anderes: lockerer Schrank, Monitor, Lautsprecher, Nachbarhaus,...

Trick 17: Stück Schlauch (z.B. Staubsauger) schnappen, ans Ohr halt. Anderes Ohr verschließen (z.B. mit Oropax)... und dann mit dem Schlauchende durch die Gegend sondieren.

Entschuldige mein Schmunzeln, aber entweder lebt da etwas in deinem Gehäuse oder es kommt von wo anders her.
Ganz sooo abwägig ist das garnicht mal. Wenn ich mein Handyladegerät (Samsung) aus der Steckdose ziehe und ans Ohr halte, dann brutzelt das auch noch ca 2min gemütlich vor sich hin und macht lustige Geräusche bis der Reststom weg ist... :D

Daaron schrieb:
@Suxxess: ach, deins auch? Genau deshalb ist der Kram bei mir rausgeflogen, und zwar nach vielleicht 3 Jahren.
Jepp, jetzt werkelt dort ein Enermax und das Geräusch ist weg. Dann noch einen ordentlichen 50 Euro Kühler auf die Grafikkarte und meine Kiste ist trotz offenen Gehäuse "leise". ( Könnte ich auch zumachen, aber wozu den hört man jetzt quasi nicht mehr. )

Ich würde erstmal lokalisieren wo das herkommt, bzw. mal E-Geräte in der Nähe anschauen und horchen! Auch wenn du denkst es kommt aus dem PC kann es auch das Telefon, die Boxen 5m weit weg sein... teilweise schwer zu orten und je nach Wand kanns Überlagerungen der reflektierten Schallwellen geben, weswegen es an einer Ecke lauter sein... wo es herkam!

Stelle mal die Helligkeit des Monitors höher.
Bei meinem Alten Monitor kam auch ein fiepen, wenn die Helligkeit zu niedrig eingestellt war.

Hi,
es wurde jetzt schon viel geschrieben, was es aber auch sein könnte ist evtl USB-Power. Ist der Monitor per USB mit dem Rechner verbunden? Falls ja, kann es wirklich gut sein, dass USB +5V Strom über Usb zum Rechner kommt und dort manche 5V-Lüfter anfangen zu laufen bzw. versuchen. Hatte ich mit einem Powered USB-Hub. Da liefen dann fröhlich alle möglichen Lüfter die auf 5V lagen.
Einfach mal testen ob das Geräusch auch da ist, wenn einzelne Kabel abgezogen werden.

Viele Grüße

Hi,
da wir ja nicht Wissen was Du für nen Moni hast könnte
es vieleicht sein das der nen externe NT hat ?? und das
dann für die Geräusche verantwortlich ist ??

Andreas999.nlb schrieb:
Hi,
da wir ja nicht Wissen was Du für nen Moni hast könnte
es vieleicht sein das der nen externe NT hat ?? und das
dann für die Geräusche verantwortlich ist ??

Der Monitor ist ein LG LED 27EN43 und hat ein externes Netzteil!
Ich gucke gleich mal, ob das Geräusch wirklich aus dem Pc (vom Netzteil) kommt oder ob es vielleicht auch aus dem Monitor oder aus dem Netzteil des Monitors kommt.

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.

guru-online schrieb:
Stelle mal die Helligkeit des Monitors höher.
Bei meinem Alten Monitor kam auch ein fiepen, wenn die Helligkeit zu niedrig eingestellt war.

Der Monitor ist ca. 3 Monate alt ;)

Daaron schrieb:

Aber: Wenn das Netzteil abgeklemmt ist, sollte spätestens nach ein paar Sekunden nirgendwo mehr genug Saft in den Kondensatoren sein, um IRGEND ein Geräusch zu machen. Die Schallquelle ist da wohl was anderes: lockerer Schrank, Monitor, Lautsprecher, Nachbarhaus,...

Trick 17: Stück Schlauch (z.B. Staubsauger) schnappen, ans Ohr halt. Anderes Ohr verschließen (z.B. mit Oropax)... und dann mit dem Schlauchende durch die Gegend sondieren.

Ich werds versuchen!

Edit: Das Geräusch, wenn der Pc aus ist kommt eindeutig vom Netzteil des Monitors, warum der das tut, kann ich mir aber nicht erklären. Aber das fiepen, wenn ich den Monitor anschalte kommt eindeutig vom Pc.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
Das Kabel vom Monitor leitet Strom, sobald der moni an ist.
Besonders verbreitet bei "günstigen" Modellen.

Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=hRYWjG_s428

HDMI verwenden
Anderes Kabel testen

Naja, so billig ist er ja nicht: http://www.amazon.de/gp/product/B00E7Q7QVO/ref=oh_details_o09_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Ich verwende ja HDMI und die Lüfter drehen sich ja auch gar nicht, es ist einfach nur ein surren, was beim anschalten des Monitors oder auch bei Fifa 14 ohne vSync ist! Beim Unigin Heaven Benchmark hatte ich das Geräusch auch! Woher es kommt, weiß ich aber nicht

Wie schon oben gesagt: Eine Küchenrolle hilft bei der Geräuschlokalisierung.

Oft werden Interferenzen der Grafikkarte auch durch das Signalkabel an den Monitor weitergeleitet.

Zurück
Oben