PC macht plötzlich schlapp!

chris_78

Cadet 2nd Year
Hallo,

Zuerst will ich euch ein Paar Photos zeigen (leider ganz nach unten geschoben :)) , die ich von meinem Bildschirm gemacht habe.

Beginnen möchte ich mit der Problembeschreibung als noch alles normal war.
Ich surfte im Internet und pokerte nebenbei. Gleichzeitig beantwortete ich noch eine Email, woraufhin ich mich auch wieder ausloggte.
Surfen und pokeren gingen währenddessen und auch danach weiter.

15 Minuten später ploppte Antivir auf und erzählte mir von einer Gefährdung bzw. einem kritischen Programm. Den genauen Wortlaut weis ich nicht mehr, ein Photo habe ich auch nicht gemacht - konnte ja nicht ahnen was noch kommen sollte.
Antivir bot mir die Möglichkeit an dieses zu "Entfernen", was ich auch tat.

Wenige Minuten später wurden plötzlich sämtliche Internet-Tabs und das Pokerprogramm geschlossen.
Das buntes Desktop-Hintergrundbild wurde schwarz und die Desktop-Icons verschwanden, bis auf den Mülleimer.
Es ploppten etliche "Delay Write Failed" - Fenster auf (1. Bild)
Daraufhin ging ein "System Restore" - Fenster auf (2. Bild)
Gefolgt von einem "Error Report" (3. und 4. Bild)

Mein System.
Win 7 64bit original und auch auf dem neuesten Stand
Prozzesor: Amd Phenom IIX3 720
Mainboard: Gigabyte GA-MA 770 UD-3
Graka: Powercolor 4870
HDD: Western Digital Caviar Black 500GB
Ram: Corsair XMS 2 DDR2

Um eventuelle Fragen im vorhinein zu beantworten:

-Könnte die Email mir ein Ei ins Nest gelegt haben. Kann ich mir eigentlich schwer vorstellen.
Die Email wurde von mir erwartet, der Absender war ein kleines Personalbüro.

-Könnte die Festplatte und/oder RAM kaputt sein. Bin des englischen nur bedingt mächtig, der Error Report deutet aber irgendwie darauf hin.
Habe seit dem Problem das System nochmals hochgefahren um zu Testen wie gut die Selbstheilungkräfte meines PCs sind......... Leider nur mit bedingtem Erfolg.
Der Computer fährt hoch, der Desktop hat kurze Zeit einen hellblauen Windows-Hintergrund und links oben den Mülleimer ansonten keine Icons.
Dann wird der Desktop-Hintergrund wieder schwarz und die in Bild 1 - 4 ersichtlichen Meldungen erscheinen.

Würde mich freuen wenn mir hier jemand was positive berichten könnte um mein Problem zu lösen

Chris

laut den fehlermeldungen ist die festplatte anscheinend voll und komplett im ar***

Schau mal in die Ereignisanzeige ob da ein bestimmter Fehlercode von Windows drin steht... Wär ganz nice wenn du den posten könntest.

Wenn das Tool von alleine Aufgesprungen ist würde ich sagen dass das ein Hoax ist und im hintergrund grade sich der Wurm in dein System frisst.

Während ein Hoax meist nur erschrecken soll, eignet sich sogenanntes Phishing zum Betrug, indem es den Empfänger der E-Mail auffordert, Anmeldedaten, beispielsweise für das Onlinebanking, per E-Mail oder über eine gefälschte Website bekannt zu machen. Es gibt auch Hoaxes mit „Schadroutinen“, die z. B. den Benutzer auffordern, bestimmte Dateien zu löschen, da es sich um Viren handele (beispielsweise die Dateien SULFNBK.EXE und JDBGMGR.exe (Teddybärenvirus)). Da es sich jedoch um eine notwendige Systemdatei unter Windows handelt, schädigt der Benutzer sein eigenes System.
Solltest du das Tool selbst benutzt haben, frag ich mich wie das System starten kannst bzw. Zugreifen kannst auch Browser während der Bootsektor sowie C:/ kaputt sind

Wenn du auf Fix drückst wird womöglich der Virus / Wurm ausgelöst.
An sich wäre es jetzt Schlau deine Daten abzuspeichern, den PC neuinstallieren, Daten danach durchscannen lassen von mehren Antiviren-Programmen, kannst auch wenn du schnelles Internet hast das per Cloud machen, und dann die Daten wieder aufspielen

Auf der Seite die DiaPolo gepostet hat steht das dort oft auch ein Rootkit mit reingesetzt wird, wenn ich ehrlich bin ist ein Rootkid rauszubekommen harte Arbeit und dauert Ewig, selbst schon Erfahrungen mit gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur noch ne formatierung der kompletten Festplatte.

"Harddrive rotational speed exeed system limit" !!!
Ich lach mich scheckig! Da will Dir ein Osteuropäer einen Trojaner unterschieben, mit dramatischen Warnungen. Jetzt sollst Du die Kreditkarte zücken und die Vollversion von "Antivirus2011" kaufen?

Spiel Dein Backup zurück, falls diese Malware nicht anders herauszuoperieren ist.

Es gibt von Avira Antivir und von Kaspersky bootfähige Notfall-Antivirus-CDs. Es handelt sich ja offensichtlich um die genannte System Restore Scareware.

gleiches problem -.-

Fassen wir zusammen:

Im abgesicherten modus avira laufen lassen, vom USB stick?
ggf. windows neuinstallieren?
wenn das nicht reicht formatieren?

vllt mit test disk die daten retten?

Hallo,

erstmal vielen Dank für die rege Anteilnahme an meinem Problem.

Zu Antwort 13:
Ich habe keine Anfrage bekommen irgend etwas zu kaufen

Gestern abend habe ich versucht per bootfähiger Antivir Rescue CD meinem PC beizukommen, hat aber nichts gebracht.

Heute habe ich nun die Systemwiederherstellung ausprobiert, was im zweiten Versuch dann auch geklappt hat.
Überm Berg bin ich aber noch nicht.

1. Nach der Systemwiederherstellung startete ich meinen Rechner im abgesichertem Modus. Ich ließ Antivir laufen, was aber nichts fand.
Dann ließ ich noch McAfee Labs Stinger suchen, welches auch einiges fand. (1. und 2. Bild)
Könnt ihr damit was anfangen.

2. Und zwar waren etliche Desktop-Icon verschwunden. In meiner D-Partition waren auch Ordner verschwunden.
Die Ordner und Icons konnte ich aber wieder sichtbar machen, indem ich in der Ordneroption "Versteckte Ordner einblenden" einen Hacken gesetzt habe.
Von dem mal abgesehen dass sie transparenter dargestellt werden als normale Ordner, bin ich iritiert wie das passiert ist.
Vor meinem Problem waren diese nicht versteckt.

3. Catalyst Control Center: Host application funktioniert nicht mehr (3. Bild)
Diese Problem habe ich zwar schon länger, hat aber bei einem Neustart wieder funktioniert.
Eigentlich sollte das bei einer Aktualisierung oder Neuinstalation von CCC wieder richtig funktionieren. Oder könnte das eventuell auf weitere eine Infizierung hindeuten.

Ich hoffe ich bekomme das wieder in den Griff. Bin mir nämlich nicht sicher ob mein System nun wieder sauber ist. Ansonsten müßte ich den Rat von Antwort 8 folgen.

Danke für eure Mühen.
Chris

Zurück
Oben