All-in-One PC macht summende Geräusche

Skeryx

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
7
Hallo,

ich habe Anfang Januar zum ersten Mal einen PC für mich selbst zusammengebaut. Leider musste ich feststellen, dass der PC ein leises, seltsames Summen von sich gibt. Das Geräusch wird etwas heller, wenn ich z.B. auf einer Website herunterscrolle oder ein Fenster bewege. Es ist auch lauter, wenn ich den PC frisch starte. Ich habe den Verdacht, dass es möglicherweise etwas mit der AIO zu tun hat.

Das Geräusch ist natürlich nicht annähernd so laut wie in der Audio, aber es stört extrem, wenn man keine Kopfhörer aufhat.


Hier sind die Specs, falls notwendig:
CPU: Ryzen 7 7800X3D
GPU: RX 7800XT
Mainboard: B650 Aorus Elite AX Ice
AIO: Lian Li GALAHAD 2 SL-INF
Lüfter: 9x Lian Li UNI FAN SL-INF 120
Ram: 32 GB DDR5 XPG Lancer 6000MHz
Netzteil: 850W Be Quiet Pure Power 12M

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!
 
Das ist ja übel. Ist das Geräusch noch da, wenn du den Stecker von der Pumpe mal kurz weg machst, dass die nichrt läuft. Wenn es dann weg ist, ist es die AIO.

Ich finde ja, dass nichts über eine gute Ludtkühlung geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
Naja... Horche mal mit einem Papprohr (von Küchenrolle etc.) wo das genau herkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Habe jetzt im BIOS Global C-State Control deaktiviert, aber das Geräusch tritt leider immer noch auf. Eine weitere Beobachtung währe noch, dass dieses Geräusch überhaupt nicht auftritt, wenn ich mich im BIOS befinde.
 
Mal die Grafikkarte ablauschen. Mal ein Spiel starten und eine geringe Auflösung einstellen. Wenn hohe FPS das Geräusch verstärken dann sind es die Spulen auf der Grafikkarte.
 
Spulenfiepen ohne anliegende Last sollte eigentlich eher... nicht vorkommen.
 
Firefly2023 schrieb:
Ich finde ja, dass nichts über eine gute Ludtkühlung geht.
möchtest Du nicht wenigstens warten, bis die Fehlerquelle klar ist?

danach darfst Du gern rumlamentieren und über schlechte AiOs schwadronieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vorerst möchte ich mich kurz dafür entschuldigen, dass ich in den letzten Tagen nichts mehr geschrieben habe, kam leider nicht dazu.

Ich habe jetzt mal die Pumpe vom Strom genommen und zu meiner Überraschung ist das Geräusch immer noch da. Habe auch nochmal jeden einzelnen Lüfter überprüft, daher kommt es auch nicht. Mit einer Röhre kann man das Geräusch unterhalb der Pumpe, aber oberhalb der Grafikkarte am lautesten wahrnehmen.
 
Könnte gut sein.
Ansonsten denke ich, dass ich es dabei belassen würde, wenn es tatsächlich am Mainboard liegt. Wenn es die AIO wäre, hätte ich mir eher sorgen gemacht, dass sie in ein paar Monaten nicht mehr funktioniert. Ich habe wirklich keine Lust, das Mainboard umzutauschen. Es verursacht ja anscheinend auch keinen schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich halt, wie ein Mainboard fiepen soll bei den 50W, die ein 7800X3D beim Zocken zieht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
djducky schrieb:
Ich frage mich halt, wie ein Mainboard fiepen soll bei den 50W, die ein 7800X3D beim Zocken zieht...
Soweit ich weiß, erhält die CPU ja hier über die Anschlüsse auf dem Bild ihren Strom. Habe jedoch nur den 8-Pin belegt. Könnte das möglicherweise ein Problem sein?
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Wenns die GPU, kein Lüfter und auch die AIO nicht ist...
Keine Ahnung.
Einen Lüfter wird das Board ja nicht haben?
Soweit ich weiß nicht.
Kann es an der m.2 SSD liegen?
 

Anhänge

  • Bild_2024-03-03_174907969.png
    Bild_2024-03-03_174907969.png
    28,2 KB · Aufrufe: 22
Nein, mit Sicherheit nicht. Dafür zieht deine CPU viel zu wenig Strom. Den anderen auch noch anzuschließen kann wegen der zusätzlichen Masseanschlüsse vorteilhaft sein (Grundlagenartikel hier), aber fiepende VRMs bei so einer Niedriglast kommt mir spanisch vor. Kann es natürlich nicht ausschließen, ich bin kein Elektroingenieur, aber man kennt das doch eher von Grafikkarten, die jenseits der 200W saufen.

AMD Karten können auch auf dem Dektop (Hardwarebeschleunigung etc.) etwas mehr saufen als nVidia, aber Spulenfiepen... Du könntest testweise mal die Grafik über die iGPU laufen lassen und gucken, ob das dann immer noch vorkommt.

Edit: und so eine SSD zieht ein paar Watt.

Edit2: Mal so gefragt: Wie sind denn die ganzen Lüfter verkabelt? Vielleicht belasten die das Mainbaord ja, wenn die alle am Board hängen und dann daisy-chained sind? Aber auch hier geht es um ein paar Watt.
 
Zurück
Oben