All-in-One PC macht summende Geräusche

Skeryx

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
7
Hallo,

ich habe Anfang Januar zum ersten Mal einen PC für mich selbst zusammengebaut. Leider musste ich feststellen, dass der PC ein leises, seltsames Summen von sich gibt. Das Geräusch wird etwas heller, wenn ich z.B. auf einer Website herunterscrolle oder ein Fenster bewege. Es ist auch lauter, wenn ich den PC frisch starte. Ich habe den Verdacht, dass es möglicherweise etwas mit der AIO zu tun hat.

Das Geräusch ist natürlich nicht annähernd so laut wie in der Audio, aber es stört extrem, wenn man keine Kopfhörer aufhat.


Hier sind die Specs, falls notwendig:
CPU: Ryzen 7 7800X3D
GPU: RX 7800XT
Mainboard: B650 Aorus Elite AX Ice
AIO: Lian Li GALAHAD 2 SL-INF
Lüfter: 9x Lian Li UNI FAN SL-INF 120
Ram: 32 GB DDR5 XPG Lancer 6000MHz
Netzteil: 850W Be Quiet Pure Power 12M

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!
 
Kann ich gleich mal ausprobieren.
Die Lüfter hängen alle an einen Controller. Vom Controller geht ein RGB Stecker ans Mainboard, ein USB Stecker ans Mainboard und ein Stromstecker ans Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat der Controller ja eine eigene Stromversorgung. Der macht den Krach aber auch nicht, oder?
 
Wann „summt“ es denn?

In Cinebench oder 3D Mark?

Würde ebenfalls auf GPU tippen. Wenn es das Mainboard wäre, dann wohl eher links oberhalb der CPU.
 
Zwischen PCI-E Slot und AIO-Pumpe bzw. CPU sitzt ja die M2-SSD?
Vielleicht die Testweise einfach mal in einen anderen Slot stecken und schauen ob das Geräusch "mitwandert".
Das gleiche könnte man mit der GPU versuchen, wenn der Platz im Gehäuse ausreicht: Einfach mal eine Etage tiefer einstecken.

Bzgl. "kein Spulenfiepen ohne Last" kann ich leider nicht so richtig bestätigen.
Bei mir scheint z.B. das Netzteil zu fiepen. Aber im Idle, auf dem Desktop.
Wenn ich dann eine GPU-Benchmark starte und alles ein bißchen warm wird, hört es nach kurzer Zeit auf zu fiepen. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben