PC macht ungute Geräusche

Don google

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
237
Hallo,

Mein PC gibt seit heute nicht gut klingende Geräusche von sich. Ich würde sagen sie kommen vom Netzteil ( Antec SmartPower 450W ATX12V v2.01 Netzteil ). Der PC fährt allerdings ganz normal hoch, ich hab ihn nach dem Benutzerkonten Screen von Vista allerdings gleich wieder runtergefahren um nichts kaputt zu machen. Hier in der Gegend werden momentan Kabel verlegt und die Stromversorgung ging unter anderem von einem Generatorwagen aus. Heute wurde die Stromversorgung wieder umgestellt auf *normal* Betrieb und seit heute treten die Geräusche beim Netzteil auf. Unter anderem sind in den letzten 2 tagen sämtliche Uhren die ans Stromnetz angeschlossen sind zu schnell gelaufen, was mich etwas daran zweifeln lässt ob das auftreten der Probleme am PC nicht vllt doch etwas mit diesen Arbeiten an der Stromleitung zu tun hat. Haltet ihr das für Möglich? und was könnte mit dem PC bzw Netzteil passiert sein?
 
du schreibst was von geräuschen super aber was für geräusche ist ja volkommen unwichtig genauso wie dein restsystem :freak:
wenn ein piepen ist kommt es wahrscheinlich von den spannungs wandlern ist also ungefährlich
 
Hi!

Ich bin zwar kein Elektriker von Beruf aber, ich kann mir durchaus vorstellen, wenn da mehr als 230Volt durch die Steckdose gejagt werden, dass
es nicht unbedingt gesund für das Netzteil ist, was eventuell auch die Geräusche, die das Netzteil von sich gibt, erklären würde, das ist aber
nur eine Vermutung!
 
Erstmal wuerd ich ueberhaupt pruefen, ob die Geraeusche wirklich vom Netzteil kommen.

Ein Austausch waere da die richtige Massnahme (nur wer natuerlich 2 NT´s hat).
 
vllt mal das öhrchen an nen rechner halten und spezifiezieren wos herkommt !?
wenn de n pfeifen hast spannungswandler n karzen oder klacken festplatte(schnell daten sichern)!
tjoa n rattern könnte n lüfterlager sein also ne geräuschspezifizierung wäre mal sehr hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich bin zwar kein Elektriker von Beruf aber, ich kann mir durchaus vorstellen, wenn da mehr als 230Volt durch die Steckdose gejagt werden, dass
es nicht unbedingt gesund für das Netzteil ist, was eventuell auch die Geräusche, die das Netzteil von sich gibt, erklären würde, das ist aber
nur eine Vermutung!

dass man mehr als 230V hat kommt des häufigeren vor und es macht der elektronik nichts; je nachdem wo die nächste trafostation ist. habe schon 240V gemessen und es hat der elektronik nichts angehabt!!!
warum sollten überhaupt mehr als 230V durch die Steckdose gejagt werden?

kannst ja mal bei nachbarn oder so nachfragen ob die auch irgendwelche probleme haben aber normalerweise sollte das Netz konstant gewesen sein

MfG
 
Hi!

R3dj4c schrieb:
warum sollten überhaupt mehr als 230V durch die Steckdose gejagt werden?

Wie gesagt, ich bin kein Elektriker aber, lies Dir mal das hier durch:;)
Don google schrieb:
Unter anderem sind in den letzten 2 tagen sämtliche Uhren die ans Stromnetz angeschlossen sind zu schnell gelaufen, was mich etwas daran zweifeln lässt ob das auftreten der Probleme am PC nicht vllt doch etwas mit diesen Arbeiten an der Stromleitung zu tun hat.
 
also dass uhren zu schnell laufen wegen überhöhter spannung halte ich definitiv für unwahrscheinlich, weil diese wie ich schon sagte generell schwankt!

wenn natürlich die frequenz der eingespeisten wechselspannung nicht bei 50Hz lag sieht das ganze schon wieder anders aus. bei anderer frequenz besitzen spulen und kondensatoren andere widerstände und die elektronik geht in den a****!

solltest vielleicht mal in der nachbarschaft rumfragen ob vielleicht noch andere das gleiche problem oder ähnliches haben! wenns die frequenz war bist du mit sicherheit nicht der einzige

MfG
 
achsoooo na dann schreib das et nächste mal auch dabei ^^

sowas wie VORSICHT IRONIE:"123"

wäre angebracht gewesen :P
 
es ist kein klackern, kein piepsen es ist mehr so ein elektrisches geräusch, schwer zu beschreiben. Restsystem wäre
Intel E6750
Gigabyte Mainboard mit P35 Chipsatz ( Ga-P35 oder so)
Geforce 8800GTS 512
2 gig Ram PC-800
Samsung 500gig Festplatte

Mir geht es primär darum für wie wahrscheinlich ihr es haltet dass es was mit wartungsarbeiten zu tun hat, den PC muss ich wohl in Reperatur geben . Mein zweit PC läuft ohne Probleme.. und soweit ich weiß ist in der Nachbarschaft nichts ähnliches Aufgetreten.
 
ich halte es für eher unwahrscheinlich

aber selbst wenns durch die wartungsarbeiten zu dem geräusch gekommen ist, ist es nicht nachzuweisen


MfG
 
Hallo,
Solange dein Licht im Zimmer nicht flackert wird wohl mit der Stromversorgung alles i.o. sein :)
Ist das so eine Art "knistern" wie wenn man was in der Pfanne brät?
Oder ist es ein "summen" wie ein Handyladegerät (der Trafo summt da gerne mal)

Test doch mal dein Netzteil ohne Rechner!

Gruß
 
um auf nummer sicher zu gehen, könntest du den computer ja auch einfach mit zum kumpel oder so (der nicht von den arbeiten an der stromleitung betroffen ist) nehmen und dort mal testen. wenn die geräusche dann weg sind, hat es wahrscheinlich was mit dem strom zu tun, ansonsten kannst du die stromversorgung als übeltäter ausschließen ;)
sollte der zweite fall eintreffen, dann einfach mal das gehäuse öffnen und computer einschalten und horchen, von wo genau welches geräusch kommt, dann kann man dir bestimmt besser weiterhelfen.

mfg paxtn
 
war das netzteil, knistern trifft das Geräusch ganz gut warum bin ich da nich selber drauf gekommen (-; Ist aber schon ausgetauscht, war zum glück noch Garantie . Das mit dem Stromzeug hätte mich trotzdem intetressiert aber nachweisen kann man es ja sowieso nicht (-;
 
kannst natürlich bei deinem energieversorger nachfragen ob es irgendwelche probleme beim einspeisen gab!? ist natürlich fraglich ob die sowas ohne weiteres zugeben würden :D
 
Hi,

also das mit den Uhren führt bei mir zu der Erkenntnis, dass die Arbeiten an der Stromversorgung auf alle Fälle zu unkonventionellen Stromdaten geführt haben müssen. Mir leuchtet die Erklärung von R3dj4c diesbezüglich durchaus ein (bin allerdings kein Elektriker).

Dein weiteres Vorgehen sollte jetzt sein, soviele Beweise zu sammeln wie möglich, d.h. insbesondere Zeugen in der Nachbarschaft zu finden, die (neben den Uhren) weitere unübliche Beobachtungen gemacht haben.

Sollte Dein Syssie in der nächsten Zeit den Geist aufgeben, solltest Du noch am selben Tag bei einem Anwalt vorstellig werden.

MfG,
Dominion1.
 
Zurück
Oben