Hallo zusammen 
Ich würd euch bitten, die folgende Zusammenstellung auf Brauchbarkeit zu überprüfen.
Das Budget beträgt etwa 750€, der liebe PC sollte dann mit möglichst wenigen Aufrüstungen die nächsten 5 Jahre durchhalten.
Alter PC ("Fundgrube") ist nicht vorhanden.
Der PC sollte in Richtung Gaming/High Performance gehen, da ich ihn
- für Word, Excel, etc. (Schreibarbeit),
- möglicherweise für leistungsintensivere Berechnungen für's Studium (Physik),
- zum Filmeschauen und
- zum Spielen (Profil "Casual Gamer")
einsetzen möchte. Die Bildschirmauflösung wär 1920x1080 (16:9), eine hohe Detailstufe in Spielen wie Empire TW sehr schön und das irgendwann rauskommende TES 5 würd ich ganz gern auch noch spielen können (wenn auch nicht mehr in bester Qualität).
Nun zum Eigentlichen: Was ich mir bisher rausgesucht habe (zusammenbauen werd ich's selber):
CPU:
Intel SB i5-2500, ~170€
(Übertakten will/werd ich nicht, also kein "K"; AMD hab ich ausgeschlossen, da demnächst ja das "AM3+"-Board rauskommen soll (AM3 werd ich mir also nicht mehr zulegen), und ich hoff, dass der 1155-Sockel jetzt mal ein bisschen länger bleibt...)
Mainboard:
ASUS P8P67 LE Rev 3.0, P67 (B3), ~110€ (aus dem FAQ-Vorschlag)
Wäre ein PRO da sinnvoll? (ca. 35€ mehr)
RAM:
GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333), ~65€
(8 GB, damit eine Aufstockung später nicht allzu schnell nötig ist)
GPU:
Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail, ~150€
(Für Empire TW/Oblivion/... absoluter Overkill, aber es soll ja in ein oder zwei Jahren immer noch einigermaßen brauchbar sein
)
HDD:
Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA 6Gb/s, ~45€
(Eine 1TB-Festplatte würd ich mir wirklich wünschen, für eine Boot-SSD fehlt momentan leider das nötige Kleingeld
)
Optisches Laufwerk:
LG Electronics CH10LS20, SATA, retail, ~60€
(Blu-Ray-Laufwerk, kein Brenner; zwar etwa 30-40€ teurer als ein DVD-Multi, aber dafür muss ich später nicht ein externes Laufwerk nachrüsten)
Netzteil:
Antec TruePower New 550W (KM), ~80€ (aus dem FAQ-Vorschlag)
(Reicht das?)
Gehäuse:
Cooler Master CM 690, ~65€
Summe: ~745€
Was mir auch noch wichtig wär, wär ein leiser PC. Könnt ihr da eine ungefähre Einschätzung abgeben, wie laut das Ding sein wird? - Wär ein anderes Gehäuse eventuell sinnvoller?
So, vielen Dank für's Durchsehen!!
Gruß, Gargol
Ich würd euch bitten, die folgende Zusammenstellung auf Brauchbarkeit zu überprüfen.
Das Budget beträgt etwa 750€, der liebe PC sollte dann mit möglichst wenigen Aufrüstungen die nächsten 5 Jahre durchhalten.
Alter PC ("Fundgrube") ist nicht vorhanden.
Der PC sollte in Richtung Gaming/High Performance gehen, da ich ihn
- für Word, Excel, etc. (Schreibarbeit),
- möglicherweise für leistungsintensivere Berechnungen für's Studium (Physik),
- zum Filmeschauen und
- zum Spielen (Profil "Casual Gamer")
einsetzen möchte. Die Bildschirmauflösung wär 1920x1080 (16:9), eine hohe Detailstufe in Spielen wie Empire TW sehr schön und das irgendwann rauskommende TES 5 würd ich ganz gern auch noch spielen können (wenn auch nicht mehr in bester Qualität).
Nun zum Eigentlichen: Was ich mir bisher rausgesucht habe (zusammenbauen werd ich's selber):
CPU:
Intel SB i5-2500, ~170€
(Übertakten will/werd ich nicht, also kein "K"; AMD hab ich ausgeschlossen, da demnächst ja das "AM3+"-Board rauskommen soll (AM3 werd ich mir also nicht mehr zulegen), und ich hoff, dass der 1155-Sockel jetzt mal ein bisschen länger bleibt...)
Mainboard:
ASUS P8P67 LE Rev 3.0, P67 (B3), ~110€ (aus dem FAQ-Vorschlag)
Wäre ein PRO da sinnvoll? (ca. 35€ mehr)
RAM:
GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333), ~65€
(8 GB, damit eine Aufstockung später nicht allzu schnell nötig ist)
GPU:
Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail, ~150€
(Für Empire TW/Oblivion/... absoluter Overkill, aber es soll ja in ein oder zwei Jahren immer noch einigermaßen brauchbar sein
HDD:
Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA 6Gb/s, ~45€
(Eine 1TB-Festplatte würd ich mir wirklich wünschen, für eine Boot-SSD fehlt momentan leider das nötige Kleingeld
Optisches Laufwerk:
LG Electronics CH10LS20, SATA, retail, ~60€
(Blu-Ray-Laufwerk, kein Brenner; zwar etwa 30-40€ teurer als ein DVD-Multi, aber dafür muss ich später nicht ein externes Laufwerk nachrüsten)
Netzteil:
Antec TruePower New 550W (KM), ~80€ (aus dem FAQ-Vorschlag)
(Reicht das?)
Gehäuse:
Cooler Master CM 690, ~65€
Summe: ~745€
Was mir auch noch wichtig wär, wär ein leiser PC. Könnt ihr da eine ungefähre Einschätzung abgeben, wie laut das Ding sein wird? - Wär ein anderes Gehäuse eventuell sinnvoller?
So, vielen Dank für's Durchsehen!!
Gruß, Gargol