PC Marke Eigenbau - bitte durchsehen!

Gargol

Cadet 1st Year
Hallo zusammen :)

Ich würd euch bitten, die folgende Zusammenstellung auf Brauchbarkeit zu überprüfen.

Das Budget beträgt etwa 750€, der liebe PC sollte dann mit möglichst wenigen Aufrüstungen die nächsten 5 Jahre durchhalten.
Alter PC ("Fundgrube") ist nicht vorhanden.

Der PC sollte in Richtung Gaming/High Performance gehen, da ich ihn
- für Word, Excel, etc. (Schreibarbeit),
- möglicherweise für leistungsintensivere Berechnungen für's Studium (Physik),
- zum Filmeschauen und
- zum Spielen (Profil "Casual Gamer")
einsetzen möchte. Die Bildschirmauflösung wär 1920x1080 (16:9), eine hohe Detailstufe in Spielen wie Empire TW sehr schön und das irgendwann rauskommende TES 5 würd ich ganz gern auch noch spielen können (wenn auch nicht mehr in bester Qualität).

Nun zum Eigentlichen: Was ich mir bisher rausgesucht habe (zusammenbauen werd ich's selber):

CPU:
Intel SB i5-2500, ~170€
(Übertakten will/werd ich nicht, also kein "K"; AMD hab ich ausgeschlossen, da demnächst ja das "AM3+"-Board rauskommen soll (AM3 werd ich mir also nicht mehr zulegen), und ich hoff, dass der 1155-Sockel jetzt mal ein bisschen länger bleibt...)

Mainboard:
ASUS P8P67 LE Rev 3.0, P67 (B3), ~110€ (aus dem FAQ-Vorschlag)
Wäre ein PRO da sinnvoll? (ca. 35€ mehr)

RAM:
GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333), ~65€
(8 GB, damit eine Aufstockung später nicht allzu schnell nötig ist)

GPU:
Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail, ~150€
(Für Empire TW/Oblivion/... absoluter Overkill, aber es soll ja in ein oder zwei Jahren immer noch einigermaßen brauchbar sein ;))

HDD:
Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA 6Gb/s, ~45€
(Eine 1TB-Festplatte würd ich mir wirklich wünschen, für eine Boot-SSD fehlt momentan leider das nötige Kleingeld :()

Optisches Laufwerk:
LG Electronics CH10LS20, SATA, retail, ~60€
(Blu-Ray-Laufwerk, kein Brenner; zwar etwa 30-40€ teurer als ein DVD-Multi, aber dafür muss ich später nicht ein externes Laufwerk nachrüsten)

Netzteil:
Antec TruePower New 550W (KM), ~80€ (aus dem FAQ-Vorschlag)
(Reicht das?)

Gehäuse:
Cooler Master CM 690, ~65€

Summe: ~745€

Was mir auch noch wichtig wär, wär ein leiser PC. Könnt ihr da eine ungefähre Einschätzung abgeben, wie laut das Ding sein wird? - Wär ein anderes Gehäuse eventuell sinnvoller? :)

So, vielen Dank für's Durchsehen!!
Gruß, Gargol

würde nicht am "k" im Prozessornamen sparen ;)
Zusammenstellung soweit ok - aber es gibt doch bessere Grafikkarten als die 6850 zum selben oder kaum höherem Preis - leg bei der Grafikkarte noch 50 Euronen drauf dann kriegste was gscheids ...

eventuell noch einen CPU Kühler kaufen falls noch keiner vorhanden.

Bei dem System würd auch ein Netzteil um die 450W reichen. Außerdem hat das hier Kabelmanagement (KM). Brauchst du das? Kostet extra Geld und teilweise auch Wirkungsgrad... Vielleicht lieber das hier? Ist auch von der verbauten Technik her sehr gut, flüsterleiste und schön effizient (in diversen Tests kam das zumindest raus, selbst hab ichs nicht).

€dit:
Glaube du brauchst beim Mainboard nicht die Pro-Version. Wenn du die Unterschiede nicht findest brauchst du sie nicht. Wenn du sie findest dann kannst du selber entscheiden ob du sie brauchst ;)

Naffi hat natürlich recht, ein extra CPU-Kühler ist für leise PC's Pflicht! Standardempfehlung ist hier ein Scythe Mugen 2.

Lautstärke überhaupt dürfte in Ordnung gehen, weiß ja nicht wie empfindlich du bist aber sonderlich laut dürfte da nichts sein... am ehesten noch Grafikkarte oder dann Gehäuse aber auch hier: beides nicht wirklich laut.

Zuletzt bearbeitet:
wenns wirklich leise sein soll, spar nicht am gehäuse und achte auch auf ein leises netzteil.
Beim Gehäuse möglichst wenig Plastik, wenig Mash (Gitter), am besten nen kleines von LianLi aus Alu oder nen fractal design r3 (vllt sogar die bessere idee) - halt alles mit ausreichender materialstärke, guter verarbeitung (sodass nix klappert) und entkopplungsmaßnahmen für alles vibrierende.

Edit: nen cpu kühler sollte selbstverständlich für alle nicht tauben sein. und lange halten tut bei intel kein sockel... aber momentan ist das wohl die beste wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hy,

wenn du eh nicht übertakten willst, wieso dann ein P97 Board??? mit einem H67 könntest du um die 20€ sparen (z.B.: MSI PH67A-C43 http://geizhals.at/a616430.html)

CPU lüfter wär auch nicht schlecht (aber schauen ob er ins gehäuse passt)

für 20€ mehr würdest du auch noch eine bessere GraKa kriegen
z.B.: PowerColor HD6870 PCS+ (http://geizhals.at/deutschland/a588975.html) bei mindfactory.de

ansonsten gute config

mfg 19fr90

Heyho,

erstmal :) vielen Dank fürs Durchsehen!! :)

Was mir jetzt überlegt hab (daher die Antwort erst so spät, ich hab noch nen paar Testberichte aufzustöbern versucht):

Prozessor: Intel i5-2500, ~170€
Der 'K'-Einwand stimmt schon, aber ich will eigtl. nicht übertakten - und so komm ich gar nicht erst in Versuchung ^^

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B, ~35€
Die Alternative wäre ein EKL Alpenföhn Groß Clockner Rev. B, ~35€. Ist der besser? Testberichtmäßig hab ich da nichts Eindeutiges gefunden...
Das Problem könnt die Größe werden, muss ich nochmal genau nachrechnen.
(Den Lüfter hätt ich übersehen... :eek: Danke für den Hinweis!!)

Mainboard: Asus P8P67 LE Rev. 3, ~110€ oder
Asus P8H67 Rev. 3, ~100€
Asus deswegen, weil das bisher am meisten empfohlen zu werden scheint - mit MSI und Gigabyte hab ich noch keine Erfahrungen.
Die Unterschiede des P67 zum Pro sind für mich wirklich unerheblich, da nicht wirklich auffindbar, stimmt. ^^
Der H67-Vorschlag hat was für sich, dann könnt ich notfalls auch die Intel HD 2000 nützen.
Die Anschlüsse sind grad das Problem:
Das P67 hat im Vergleich zum H67 ne (minimal) bessere Onboard-Soundkarte (892-889), 2 USB2.0- und 1 SATA2-Steckplatz mehr, dazu 2 FireWire-Anschlüsse (H67: 0), dafür hat das H67 Bluetooth. Was meint ihr? :freak::

RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333), ~65€

GraKa: http://geizhals.at/deutschland/a605984.html
Ist das Referenzdesign da besser oder schlechter?
(Werd wohl doch gleich "richtig" investieren... Hoffe mal, dass die dann auch nen paar Jahre durchhält...)

HDD: Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA 6Gb/s, ~45€
Ist ne WD Caviar Black (64 MB), ~70€, ne wesentliche Verbesserung?

Optisches Laufwerk: LG Electronics CH10LS20, SATA, Retail, ~60€

Netzteil: be quiet! Straight Power E8, 450W, ~70€
Danke für den Vorschlag! Sieht von den Tests her wirklich gut aus, werd mein Glück damit versuchen. (Hat auch kein KM) ;)

Gehäuse: Fractal Design Define R3, weiß, ~100€
Sieht super aus, in weiß sogar noch nobler, find ich. Außerdem schon schallgedämmt. Vielen Dank für den Hinweis!! :)

Zur Lautstärke: Im Idle/bei Word etc. sollt der PC schon (fast) unhörbar sein; bei Spielen - nun ja, auch nen Ferrari hört man beim Fahren... ;)

So, jetzt bitt ich euch nochmal um Anregungen - DANKE!!
LG, Gargol

ob du ein P67 oder ein H67 board nehmen sollst, oder nicht, hängt davon ab ob du die paar anschlüsse mehr brauchst oder nicht..........

beim CPU kühler würd ich auf den Scythe zurückgreifen.

bei der HDD brauchst du keine WD Black, eine Blue reicht da vollkommen aus.

die GraKa, die PR3D4TOR vorgeschlagen hat, solltest du nehmen. bei der kannst du sicher nix falsch machen.

ansonsten passt alles.

mfg 19fr90

Der Grafikkarten-Vorschlag ist toll, danke :)
Mainboard wird nochmal überschlafen; wahrscheinlicher ist aber ein H67 (billiger, freut den Geldbeutel, wenn ich schon 225 Es für ne 6950 raushau...)
Die einzige Sache, bei der ich mir noch nicht sicher bin, ist die Festplatte; werd wohl ne Seagate nehmen, aber Caviar Blue wär natürlich auch ne Option...
Wehrmutstropfen ist jetzt nur, dass statt 750€ etwa 900 draufgehen werden :(

Wie dem auch sei: Danke an alle, die was gepostet haben!! :schluck: Super Forum!!
Grüße, Gargol

Zurück
Oben