News PC-Markt im Jahr 2023: Der Absturz und die Hoffnung auf den (großen) Aufschwung

M@tze schrieb:
Wenn Apple da auf die paar Euro Marge verzichtet hätte und 16GB + 512GB anbieten würde, wäre das uneingeschränkt zu empfejlen und sicher mehr Käufer finden.

Volle Zustimmung. Die schießen sich selbst in's Knie.

Unter 600€ für nen MacMini mit 16GB RAM und 512GB wäre ein Preis, der sicher eine sehr breite Käuferschicht ansprechen würde. Vor allem, wechseln Leute, die einmal im Apple-Ökosystem "gefangen" sind, später eher weniger nochmal zurück. Somit wäre es eigentlich auch im Hinblick auf die Zukunft schlau, deutlich mehr Nutzer zu gewinnen. Die Aufpreise für RAM und SSD dürften für Apple hingegen wirklich sehr überschaubar sein (im sehr niedrigen zweistelligen Euro-Bereich).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Naja, überraschend ist das eigentlich nicht. Während der Pandemie haben die meisten Nutzer ihre Ausstattung auf den neuesten Stand gebracht (oder überhaupt erst angeschafft) und die Zeiten, wo man nach 2-3 Jahren seine Hardware schon wieder tauschen musste um am Puls der Zeit zu bleiben sind einfach schon seit Jahrzehnten vorbei. Für Firmen dürfte das ganz ähnlich sein, vielerorts wurde ja (erzwungenermaßen) von stationären Rechnern auf Laptops für die Mitarbeiter umgestellt. Wir Gamer/Enthusiasten haben auf die gesamten Zahlen wahrscheinlich eher wenig Einfluss.

Das wird sich sicher wieder normalisieren, aber ein paar Jahre wird das schon dauern. Windows 11 wird sicher auch ein wenig dabei helfen (ein Schelm, wer Böses dabei denkt...).
 
mojitomay schrieb:
Bei mir steht aktuell auch kein Update an.
Mein Ryzen 5600 tut's, dank Linux bleibt mein System schlank und schnell.

Zocken muss ich nicht mehr, es kommt sowieso nur noch aufgewärmter Retortenmüll auf den Markt.

Die nächsten 2000 Stunden Zocken sind sowieso gesichert, mit dem Factorio-Update und dem neuen X4 Foundations Update.

Wobei das echt in den Hintergrund gerückt ist.
Stattdessen beschäftige ich mich inzwischen lieber mit Programmieren, scripten, Decodieren aller möglicher RF-Signale (SDR ist echt der Wahnsinn), CAD für 3D-Druck und Lasercutter, und so weiter, und so fort.

Ich kann echt nur empfehlen, der Rechner mal dafür zu nutzen etwas zu schaffen, statt nur zu konsumieren.
Die Möglichkeiten sind da endlos, das Hochgefühl daraus aber auch. :)
Unter Linux gibt es doch nur FreeCAD,und das ist ja noch grottiger als Catia.
 
apropos backup system
drei system plus notebook

erstens
phenom2 x4 920
k10n78d
8gb ddr2 800
derzeit entweder 9800gtx+ oder gts450 beide da
HDD 5400 512gb
win 10

zweitens
core i7 5820k
msi x99 raider
32gb ddr4 2133
gtx1060 6gb
ssd kc400 256mb
win 10 pro
Tn screen 1080p 60hz

Drittens
r7 3500xt
rtx3060
gigabyte aorus pro
32gb ddr4 3600
Va screen 1080p 75hz derzeit beste Bildqualität
win 11 pro

Notfall system
amd ceszanne HP
r5 5500u
7cu gcn 5,1 +- gtx460 level (mid class 2010)
ips screen 1080p 60hz
Win 11 pro

geplant gpu upgrade auf rtx5060 rx8600 oder rtx4060ti super unklar (plus 100-120%)

ab 2027 neues System auf am6 basis Wechsel auf 1440p
Display unklar ich warte auf microled
 
Das Zeug hält inzwischen ja auch ewig. Meine Kiste von 2016 reicht zum Zocken noch immer, die Laptops meiner Eltern (jeweils von 2012, 2016/2017 gebraucht gekauft) halten auch noch eine ganze Weile. Zum Glück, sorgt für entspannte Weihnachtsbesuche. Selbst die Akkus wollen nicht sterben, gute Akkusteuerung. Da dort dieses "Kommunisten"-Linux läuft, wird auch das Win10-Supportende nichts ändern.

Meine NAS mit nem eigentlich lahmen J3455 tut auch genau seinen Job und der dicke Heimserver mit Ryzen 1700 langweilt sich auch. Da wird also auch nicht absehbar etwas passieren.

Irgendwie ist's hardwareseitig echt langweilig geworden, was aber auch gut ist. Aber Software bleibt spannend.

Nur mein beruflich genutzter Laptop muss alle paar Jahre neu, das Dev-Zeug frisst immer gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Kein Wunder, die Pandemie ist vorbei, Geld ist nicht mehr für PCs/Laptops nötig und dann oben drauf noch die Konzerne, die nach dem Mining/Pandemie Boom die Preise ordentlich nach oben korrigiert haben, so dass selbst die Leute welche normal einen PC/Laptop kaufen würden, sich die Anschaffung 3x überlegen. Hinzu kommen weiter anhaltende Inflation, die für das en Gros der potentiellen Kunden schon Einkäufe spürbar teurer macht, so dass Luxus in Form neuer Hardware weiter hinten angestellt wird.

Mich würde wundern, wenn der Markt sich 2024 "erholt". Dafür stehen Inflation plus Preisentwicklung der Hardware selbst einfach nicht in einem Verhältnis, dass Wachstum erlauben würde, gerade weil wirklich sinnvolle Innovation in Hard- oder Software Mangelware ist. Raytracing war ein Versuch, geklappt hat es eher weniger. Upscaling, Frame-Generation usw. ebenso. Problem all der Technologien dürfte sein: sie liefern am Ende keinen echten Mehrwert. Denn schlecht optimiert bleibt auch nach all den Software-Spielereien schlecht optimiert und die Pflaster Upscaling/Frame-Generation bringen das Ganze nur auf einen nicht katastrophalen Stand... Oder anders: den Normal-Zustand, der ohnehin "normal" sein sollte.

Ich für meinen Teil nutze meine 1080 Ti immer noch, da der Markt sich in Sachen Preise einfach vollkommen in die falsche Richtung bewegt und mich so parallel zu immer längeren Nutzungs-Zeiten meiner Hardware bringt. Gerade weil ich mit der Karte auch Anno 2023 noch alles in 3440x1440 mit fast immer über 60FPS spielen kann, macht ein Upgrade am Ende nur Sinn, wenn es mir hier ein wirkliche spürbaren Vorteil bringt... Und das könnte eventuell mit der nächsten Generation dann der Fall sein... Muss es aber nicht.

Am Ende bin ich aber auch nicht böse über die Preis-Entwicklung: bin seit dem ins Audio-Hobby eingestiegen und dort ist der Trend eher umgekehrt. Immer bessere Hardware für immer geringere Preise, inklusive Innovation und weiten Einsatzmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und M11E
Tornavida schrieb:
ich könnt nicht so lang die Füsse still halten auch wenn kein Bedarf da ist. Der Basteldrang überwiegt.
Irgendwie Respekt! Bei mir bleibt massig Zeug liegen, weil ich keinen Bock mehr hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Apocalypse

soll Apple 20% zulegen​

🤣 🤣 🤣
Die haben wohl große Apfel Aktienpakete und wünschen sich dass?
Apfel der Hype ist vorbei, so oder so.
 
ripa schrieb:
Die Analysten haben noch 10 Jahren noch immer nicht verstanden, dass die Geräte deutlich länger genutzt werden können, seitdem sich die SSD im Consumer-Markt durchgesetzt hat. Selbst ein 7 Jahre altes Notebook mit Skylake reicht heute mit SSD für alles außer lokales zocken. Und wenn sich Geforce-Now weiter durchsetzt, reicht das Ding auch zum zocken für die nächsten Jahre.
Habe ein altes Gaming-Laptop von meinem Sohn aus 2014 letzte Woche auf SSD "umgerüstet". Windows startet schon nach 4 Sekuden. Jetzt ist es wie neu und schneller als damals mit HDD. :D Spiele laufen auch aber es reicht für die wichtigsten Aufgaben.
 
"Den Absturtz" sehe ich weiter und noch massiver kommen, der PC Markt ist nur ein Teil davon.

Was die "Konzerne" dazu meinen, ist völlig wurscht. Die dürfen gerne auch "kaputt" gehen oder sich "Neuorientieren", damit sich neues, wichtigeres Bilden kann.

Denn, wo die noch auf "Gewinne" Spekulieren, hat der Großteil derer "Kundschaft" längst andere Sorgen, als bei denen Einzukaufen. ( Bezogen auf die Luxus und nicht Lebensnotwendige Industrie).
Auch wenn MS mit dem Win10 Lifecycle den Hardwarezwangskauf beeinflussen wird, sehe ich das Situationsbeding ebenfalls nicht als "Booster" so kommen, weil wie gesagt, die meisten ganz andere Prioritäten haben werden als von W10 umzusteigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Wo soll der Aufschwung herkommen wenn Nvidia keine "ernsthafte" Karte der aktuellen Generation mit mehr als 8GB VRAM für unter 575€ im Programm hat, aber die neuen guten großen Games selbst in 1920x1080 schon über 8GB VRAM brauchen können?
Da muss der Aufschwung ja entweder oberhalb der 575€ Karten oder deutlich darunter stattfinden.
Wobei 400€ für eine 8GB 4060Ti für AAA 1080p Ultra oder höher verfehlt sind und darunter nurnoch 4060 3060 und 3050 sind.
Früher gab es mal gute Karten zwichen 250-375€ (660Ti, 770, 970, 1060, 1070)
jetzt ist da ein riesiges Loch voller Sinnlosigkeit zwischen der 3060 290€ und der 4070 580€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Naja das ganze nach Apple Umsatz Voraus zu sehen ist so eine Sache.
Apple hat jetzt erst die 3 Generation seiner Prozessoren vorgestellt.
Die User haben eh gewartet wie sich der Prozessor von Apple schlägt zudem wahren auch einige Software Hersteller noch nicht für Ihre Produkte auf diese Prozessoren Optimiert.
Fehler und co wurden ausgemerzt und User haben sich bereit gefühlt auf eine technisch reifere neue Plattform zu greifen.
Daher ist dieser vergleich wie mit Apple und Birnen :D.

Die Plattform Kosten sind hoch, wo einige User bei der Finanzkriese nicht einfach das nötige Kleingeld hatten und haben. Dies wird sich nächstes Jahr auch nicht verbessern, alles wird teurer und ein gesunder Menschenverstand geht hin und holt nur das was er braucht und investiert nicht in Luxus.

So meine Meinung.
 
Was die immer jammern, wenn sie mal nicht tausend Prozent Gewinn machen...

Aufrüsten hat sich für mich erledigt, seit die Grafikkarten solch Irrsinnspreise haben und dann sind sie noch hergegangen und haben sie erhöht, damit sie die super Versionen dann um 1500 reindrücken können.

Ich mach da nicht mehr mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, -=[CrysiS]=-, M11E und 2 andere
an den gpu und cpu preisen hat sich das aber nicht bemerkbar gemacht.
kann gerne noch weiter abstürzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und -=[CrysiS]=-
Absturz?

Wer bitte? Macht jemand rote Zahlen?
Die fahren alle Rekord Gewinne ein.
Einzig die Speicherbranche war am Boden eines Zyklus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, M11E und Nefcairon
Bei einigen Postings hier kann ich mich ja nicht des Eindrucks erwehren, dass der Begriff "PC" zu wörtlich genommen wird. Schließlich geht es hier lt. IDC um .....
"Traditional PCs include Desktops, Notebooks, and Workstations and do not include Tablets or x86 Servers. Detachable Tablets and Slate Tablets are part of the Personal Computing Device Tracker but are not addressed in this press release."

Was die Erfassung der Daten betrifft, dürfte der größte Markt, China, vermutlich wieder nicht komplett erfasst sein, da man dort mit Daten bekanntermaßen recht geizig umgeht. Womit man auch die Daten zu den Betriebssystemen nicht korrekt erfassen kann. Auf mindestens allen Behördenrechnern läuft dort mittlerweile Linux und so werden die Geräte dann auch ausgeliefert. Im Rest der Welt werden dagegen nur ganz wenige Rechner direkt mit Linux ausgeliefert, es wird aber so weltweit erfasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Die können hoffen und beten, so viel sie wollen, aber wenn die Leute keine Kohle in der Tasche haben, kaufen sie auch keine PC-Hardware, schon gar nicht zu Pandemiepreisen.

VIele sind mit ihrer COVID-Anschaffung noch okay und bezahlen im Supermarkt ca. 40 % mehr als noch 2020. Wer glaubt, dass man mit vierstelligen Preisen für Grafikkarten Furore macht, der irrt. Aber was sollen sie tun? Für die Hardware-Hersteller ist auch nichts billiger geworden.

Trotzdem: Für die meisten Anwender ist ein Upgrade Luxus; für einige ist sogar eine belegte Stulle kaum noch erschwinglich.

Und natürlich hat man sich sattgespielt. Im Grunde reicht es auch, alle 3-5 Jahre aufzuholen. :utbiorifle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
DonDonat schrieb:
Gerade weil ich mit der Karte auch Anno 2023 noch alles in 3440x1440 mit fast immer über 60FPS spielen kann, macht ein Upgrade am Ende nur Sinn, wenn es mir hier ein wirkliche spürbaren Vorteil bringt...

Ich bin auch angenehm überrascht von Hogwarts Legacy, das ich vor kurzem im Sale gekauft habe. Auf meiner "alten Mühle" mit 3700X und 2070S bis jetzt (in Hogsmeade war ich noch nicht) so um die 80-100 fps mit den automatisch gewählten Einstellungen (WQHD mit DLSS, Raytracing aus). Über die Grafik kann ich mich absolut nicht beschweren, über die träge Tastatursteuerung schon eher.

Der eigentliche Witz ist, dass für meinen Geschmack die Grafikreferenzen schon lange keine Spielspaßreferenzen mehr sind, wie es damals Quake 3 oder Half-Life 2 waren.

Tatsächlich spiele ich fast nur noch Genshin Impact, Honkai Star Rail, und Overwatch 2. Dafür reicht eine Uraltkiste mit GTX 960, und allein für die bessere Maus-/Tastatursteuerung lasse ich jede AAA-Protzgrafik links liegen.

DonDonat schrieb:
Am Ende bin ich aber auch nicht böse über die Preis-Entwicklung: bin seit dem ins Audio-Hobby eingestiegen und dort ist der Trend eher umgekehrt. Immer bessere Hardware für immer geringere Preise, inklusive Innovation und weiten Einsatzmöglichkeiten.

Für mich sehe ich da auch kein Verbesserungspotential mehr. Mit Nubert Nuvero 60 am PC in einer zugestellten Nerdhöhle mit 0,11 s Nachhallzeit (besser als ein Tonstudio) habe ich weitgehend ausgesorgt.

Und auch die alte Anlage mit 40 Jahre alten Aktivboxen (Philips 22AH567) war keine Zumutung wie 30 fps, sondern das Upgrade auf die Nuveros war eher wie der Schritt von 60 auf 120 fps, also schon deutlich im Luxusbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Das wird auch nicht besser. Die SW Entwickler scheissen auf Effizienz und setzen einfach voraus das jeder Gamer eine 4090 im Rechner hat.

Da dies aber nicht der Fall ist und somit die Spiele einfach im "Regal" vergammeln wird am Ende eh wieder der Käufer "Schuld" sein das Gaming auf dem PC nicht mehr funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, M11E und Nefcairon
Dante2000 schrieb:
Ich rechne zwar mit einem ähnlichen Fazit, dennoch bin ich da gespannt, ob MacOS weiterhin so zulegen kann wie in den letzten Jahren. MacOS hat mittlerweile einen Marktanteil von 20% erreicht,
Naja in einem Monat - und wie verlässlich die Zahlen von Statista sind:
IMG_1459.jpeg

IMG_1460.jpeg

Innerhalb 2 Monaten von 12,7% auf 3,7% „Others /unknown“ - Windows im selben Zeitraum von 62% hoch auf fast 70% …

MacOS liegt im Schnitt die letzten 1-2 Jahre eher bei 15% wenn es nach Statista geht, ein Monat ist bei den Schwankungen dort nicht wirklich relevant …
Dante2000 schrieb:
Linux liegt bei 3%.

Geht man alleine von der "Verteilung" aus, ist Microsoft mit Windows in einer deutlichen Talfahrt seit Jahren.
Naja … 70% kommend von 85% vor 10 Jahren - „deutlich“ ist relativ.
Dante2000 schrieb:
Windows 11 kommt bei den wenigstens an
Wie kommst du darauf? Den meisten dürfte das relativ egal sein ob Windows 10 oder 11 auf dem PC läuft bzw. wissen es oft nicht einmal.
Dante2000 schrieb:
, bzw. ist das "Hardwaretechnische" Hindernis ein Grund, warum viele bei Windows 10 bleiben müssen
Schon eher.
Dante2000 schrieb:
und sich, wenn neue Hardware benötigt wird, eher scheinbar immer mehr Apple / MacOS zuwenden.
Nicht wirklich - MacOs liegt im Schnitt bei 15% in den letzten 1-2 Jahren kommend von knapp 10% vor 10 Jahren.
Dante2000 schrieb:
Zumindest belegen das die Statistiken auf Statista seit einigen Jahren.
Naja, das Ausmaß ist aber eher klein.
Dante2000 schrieb:
Firmen bleibt in der Regel keine Wahl, aber auch diese haben "vorrausschauend" in den letzten Jahren bereits oft Windows 11 kompatible Hardware angeschafft
Klar - so vorausschauend wie alle Firmen beim Thema Datenschutz waren :p Die meisten handeln überhaupt nicht vorausschauend, deshalb damals das Drama …
Dante2000 schrieb:
- So ein "Mega-Boom" erwarte ich daher nicht mehr.
Wenn plötzlich alle merken, dass es keinen Support mehr gibt? Schauen wir mal ;)
 
Zurück
Oben