News PC-Markt in Europa: Wachstum trotz knapper Bauteile größer als erwartet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Trotz der Knappheit an Bauteilen wird der PC-Markt in Europa im Jahr 2021 wachsen. Doch das bleibt nicht so, langfristig wird er schrumpfen und damit in das bekannte Muster fallen, welches vor Beginn der Corona-Pandemie in Erscheinung getreten war. Letztlich ist ein Rückgang nur aufgeschoben aber nicht aufgehoben.

Zur News: PC-Markt in Europa: Wachstum trotz knapper Bauteile größer als erwartet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], konkretor, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Vor der Überschrift lesen ist mir das Bild gleich aufgefallen;-) Sehr gut Volker.
Stimmt, in PC Hardware investiere ich immer weniger, mehr in Amiga, Mega65 und Co!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, Okona, rzweinig und eine weitere Person
@Volker was für ein schöner Anblick das Titelbild doch ist :love:
Ich finde die Behauptung der PC Markt sei tot ist totaler Schwachsinn.
Klar haben wir nicht mehr das Wachstum wie noch vor 15-20 Jahren.
Damals wollte aber jeder ins Internet.
Heute reicht dafür vielen das Smartphone oder Tablet.
Aber Laptops und PCs werden immer noch stark nachgefragt. Zumindest von Unternehmen und der Verwaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, RonnyVillmar und merlin123
was hat solch ein Kombo gekostet?

1630494323150.png
 
ThePlayer schrieb:
@Volker was für ein schöner Anblick das Titelbild doch ist :love:
Ich finde die Behauptung der PC Markt sei tot ist totaler Schwachsinn.
Klar haben wir nicht mehr das Wachstum wie noch vor 15-20 Jahren.
Damals wollte aber jeder ins Internet.
Heute reicht dafür vielen das Smartphone oder Tablet.
Aber Laptops und PCs werden immer noch stark nachgefragt. Zumindest von Unternehmen und der Verwaltung.


Mathematik und so.
Du hast 100 Euro und davon hast du 40% verloren.
Nun wächst dieser neue Wert um 20%, wie viel hast du jetzt?

Der Desktopmarkt ist gefallen, wie man dem Artikel entnehmen kann. Während der low PC Markt gewachsen ist bzw. sich auf den mobilen Markt gerichtet hat. Praktisch gesehen zähle ein Pi4 auch dazu...
Früher oder später werden diese Geräte auch übernehmen und bei der PC ist tot ist wohl in diesen Foren eher der Gaming Markt (PC) gemeint und der ist ja wie man dem Artikel klar entnehmen kann, deutlich geschrumpft wie schon die letzten 15 Jahre.
 
Das ist ein versteckter Hinweis von Volker, dass wir in den Retro-Coin investieren sollen!
Retro-Coin to the moon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und ThePlayer
ThePlayer schrieb:
@Volker
Ich finde die Behauptung der PC Markt sei tot ist totaler Schwachsinn.
Klar haben wir nicht mehr das Wachstum wie noch vor 15-20 Jahren.
Damals wollte aber jeder ins Internet.
Vor 20 Jahren war es ja auch so, dass längst nicht jeder schon so eine Kiste hatte. Somit gab es zu dieser Zeit auch noch viel mehr Wachstumspotenzial.
Heute hat eben so gut wie jeder schon irgendeine Art Gerät und muss nicht zwangsweise neu kaufen.

Wenn ich mir meinen Bekanntenkreis anschaue, dann stehen da teilweise PCs herum, die schon älter als 10 Jahre sind. Aber für ein wenig Word, Youtube und ähnliches ab und an, reichen die den Nutzern aus.
Da verbaue ich vielleicht alle jubeljahre mal ne neue HDD/SSD oder tausche eine einzelne defekte Komponente. Aber im Grunde bleibt die olle Kiste so wie sie ist. Da wird nicht alle 2-3 Jahre nen neuer Rechner angeschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
MR2 schrieb:
Stimmt, in PC Hardware investiere ich immer weniger, mehr in Amiga, Mega65 und Co!
Und daher fallen Amiga und co. jetzt unter Obst und Gemüse oder warum sind das keine PC?
"A personal computer (PC) is a multi-purpose computer whose size, capabilities, and price make it feasible for individual use."

Aber ja, die Tendenzen weg vom Gaming PC sind schon erschreckend - vor allem für Nutzer von etablierten Nischen wie bspw. Strategie oder Simulation. Dieses Hobby dürfte bald immens teurer respektive mindestens am PC als Plattform unattaktiver werden.
 
Neodar schrieb:
... PCs herum, die schon älter als 10 Jahre sind. Aber für ein wenig Word, Youtube und ähnliches ...
Mein Youngtimer-PC hat auch schon über 10 Jahre und damit wird auch noch gezockt. :daumen:
Ist doch super, wenn die sooo lange durchhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Da sieht man einmal mehr wie wenig Bedeutung Desktop-PCs noch haben und hier im Forum schlägt man sich die Köpfe über einzelne Komponenten ein.
 
Den abgebildeten A1000 in diesem Zustand würde ich sofort kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Okona und ThePlayer
Haggis schrieb:
Den abgebildeten A1000 in diesem Zustand würde ich sofort kaufen.
ist eine CAD-Kunst ;) Guck mal die Spiegelungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
nutzername schrieb:
Und daher fallen Amiga und co. jetzt unter Obst und Gemüse oder warum sind das keine PC?
"A personal computer (PC) is a multi-purpose computer whose size, capabilities, and price make it feasible for individual use."

Aber ja, die Tendenzen weg vom Gaming PC sind schon erschreckend - vor allem für Nutzer von etablierten Nischen wie bspw. Strategie oder Simulation. Dieses Hobby dürfte bald immens teurer respektive mindestens am PC als Plattform unattaktiver werden.
Weil der Großteil davon gebraucht gehandelt wird?
 
Vielleicht ist Microsoft mit seinen komischen Hardware-Anforderungen für Win11 ja der Heilsbringer der Hardwarebranche. Es gibt zwar viel gute, ausreichend schnelle Hardware, aber die muss dann eben wegen Inkompatiblität getauscht werden.
 
Neodar schrieb:
Da verbaue ich vielleicht alle jubeljahre mal ne neue HDD/SSD oder tausche eine einzelne defekte Komponente. Aber im Grunde bleibt die olle Kiste so wie sie ist. Da wird nicht alle 2-3 Jahre nen neuer Rechner angeschafft.
Selbstgebastelte Geräte tauchen in der Prognose gar nicht erst auf, wie denn auch? Auch wenn die genauen Zahlen schwer zu ermitteln sind, dürften die DIY Geräte irgendwo zwischen 10-20% zusätzlich zum PC Markt beitragen, wobei man hier schlecht von Marktanteilen reden kann, weil ja meist nur einzelne Komponenten verkauft werden.

Für den Gaming Sektor wurden sie für 2019 so geschätzt, außerhalb des Gamingsektors dürfte die Zahl hingegen eher irrelevant sein, die wenigsten werden sich heutzutage einen PC für ein bisschen Office und Surfen zusammenbauen.
1630497685043.png

https://www.businesswire.com/news/h...Finds-PC-Gaming-Hardware-Market-Growth-Stable
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxminator schrieb:
was hat solch ein Kombo gekostet?
He, es geht um ein anderes Thema! :D

Der PC Markt wird nicht groß wachsen, ja. Aber auch nie tot zu bekommen sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Maxminator schrieb:
was hat solch ein Kombo gekostet?
Ich muss jetzt Lügen aber ich glaube das waren damals 3000 DM aufwärts.
GrinderFX schrieb:
Mathematik und so.
Du hast 100 Euro und davon hast du 40% verloren.
Nun wächst dieser neue Wert um 20%, wie viel hast du jetzt?
Sorry aber ich brauche keine Mathe Nachhilfe.
Ich habe auch nicht behauptet das es jetzt immer ein Wachstum gibt. Auch wenn der Markt schrumpft. So wird er irgendwann stagnieren. Die Wirtschaft und öffentliche Einrichtungen werden immer auf IT Arbeitsplätze angewiesen egal ob dann da ein Laptop, Desktop oder ThinClient steht. Zu behaupten der PC Markt sei tot ist falsch.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Wenn ich mir meinen Bekanntenkreis anschaue, dann stehen da teilweise PCs herum, die schon älter als 10 Jahre sind. Aber für ein wenig Word, Youtube und ähnliches ab und an, reichen die den Nutzern aus.
Das ist ja auch in Ordnung. Wozu sollen sich die Leute was neues kaufen wenn das alte noch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und DerMonte
Dass sich der PC Markt sich vor allem auf PC-Zocker, Leute wie uns und Firmen/Behörden aufteilt, ist nichts neues. Weswegen dieser auch nicht sterben wird. Selbst Thin-Clients sind PCs und arbeiten auf einem Smartphone funktioniert eher schlecht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und ThePlayer
nutzername schrieb:
Aber ja, die Tendenzen weg vom Gaming PC sind schon erschreckend - vor allem für Nutzer von etablierten Nischen wie bspw. Strategie oder Simulation. Dieses Hobby dürfte bald immens teurer respektive mindestens am PC als Plattform unattaktiver werden.
Ich glaube dieses ganze Mobilegaming und der Browser Spiele Müll macht vieles kaputt. Und die Leute Spielen diesen pay2play Müll statt gute Vollpreis Spiele zu kaufen.
Bei den Kids steht auch ein iPad höher im Kurs als ein PC oder Konsole. Zumindest ist es das was ich sehe wenn ich bei Saturn oder MM bin stehen oft die 10-16 jährigen. Nicht wie früher bei den Konsolen oder in der PC Abteilung sondern öfter am Apple stand.
 
Ah gehgehgeh...
WIE OFT is der PC-Markt in den "letzten 20 Jahren" schon geschrumpft oder gestorben... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, c[A]rm[A] und Coeckchen
Zurück
Oben