PC automatisch nach Zeitplan hochfahren lassen

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.054
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, dass ich meinen PC nach einem bestimmten Zeitplan hochfahren lassen kann? Im BIOS habe ich schon geschaut, jedoch gibt es dort leider keine Optionen für mein Vorhaben. Gibt es vielleicht Programme, welche zu diesem Zweck dienen

Ich bedanke mich vorab schon einmal und verbleibe

MfG

Batista0102
 
Programme können dann nicht funktionieren weil der PC ja an sein muss bevor ein Programm läuft.
Das BIOS hat meist eine Funktion die regelt was passiert wenn wieder Strom da ist. "after Power loss" z.B.
Da kannst du regeln daß sobald Strom da ist, soll der PC an gehen. Dazu noch eine Zeitschaltuhr die den PC eben zu Zeitpunkt X wieder mit Strom versorgt.
 
Und ansonsten muss du wohl einen Server bemühen, der 24/7 läuft, um damit per MagicWord über LAN/W-LAN deinen Rechner aufwachen/einschalten zu lassen.
 
Zeitschaltuhr mit Wochenmodus und im BIOS "On after Powerloss"
​oder halt per LAN manuell "aufwecken" ?
 
Mache ich auch mit Zeitschaltuhr und im Bios Option: "Restore AC Power loss: Power On " eingeschaltet.
Ein gutes Bios hat auch eine Option wie "Power on by RTC" RTC=Real Time Clock.

Einen anderer PC wecke ich über "Wake On LAN". Wenn im Router die MAC fest eingetragen ist, geht das auch über Internet. So kann ich von unterwegs/im Urlaub von meinem Tablet aus per Teamviewer darauf zugreifen.

Es gibt einige Tools die einen PC, der im Standby oder Ruhezustand ist, wieder aktivieren. Einfach googeln., z.B.:
WIN automatisch starten
Aber auch aus der "Aufgabenplanung" bzw. "Task Sheduler" sollte das möglich sein.
Der PC darf nicht komplett heruntergefahren werden, nur in den Standby oder besser in den Ruhezustand versetzten.

Windows macht ja auch nachts um 3 Uhr automatisch Updates, wenn der PC Strom hat und im Ruhezustand ist.
 
Zurück
Oben