PC mit 2GB RAM doppelt so schnell, wie mit 4GB RAM

ipumuk

Lt. Junior Grade
hallo,
ich habe heute mein system von 2GB ram auf 4GB ram aufgerüstet.

hauptgrund dafuer war mein interesse unter vista aktuelle spiele wie farcry2, gears of war, dead space etc. zu spielen.

nach der installation der zusätzlichen 2GB ram, musste ich mit entsetzen feststellen, dass die spiele LANGSAMER laufen als vorher. daraufhin habe ich 3dmark laufen lassen und erhielt nur noch 5-6k punkte im gegensatz zu vorher 10k.

jetzt habe ich die 2GB wieder ausgebaut und die games laufen wieder flüssiger und ich erhalte wieder 10k 3dmark06 punkte.

dieses phänomen trat unter windows vista 64bit als auch unter windows xp auf. beides separat auf unterschiedlichen partitionen getestet.

woran kann das liegen?

mein system:

- CPU E6400 C2D @ 2,41 ghz (FSB@300mhz)
- 2GB RAM 667mhz / 4GB RAM Kingston
- asrock conroe xfire esata2 mainboard ( http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ConRoeXFire-eSATA2&s= )
- HD4850
- vista 64bit / windows XP

memtest schonmal laufen lassen
bau mal nur die neuen speicher rein und lass die alten draußen un schau obs dann geht

Entweder taktet der RAM runter und/oder DualChannel geht flöten.

Sind denn die neuen 2 GB dieselben RAMs oder andere mit ganz anderen Timings? Schaltet das ASRock in den sog. Compatiblity Mode? (dann werden die RAMs nur noch als DDR2 400 benutzt )

Passiert denn dieser Geschwindigkeitsverlust auch wenn die neuen 2 GB rein tust und die alten raus lässt?

oder DualChannel geht flöten.

Apropo ... hast du den RAM auch in den Slot gestekckt (der 2. gelbe) der dann Dual Channel möglich macht?!
Auch wenns nicht viel bringt, aber besser der gelbe als der orangene.

ich tipp mal das asrock macht zicken. wär nicht das erste mal (ich sprech da aus erfahrung).

mach mal das was die anderen gesagt ham mit einzeln module testen und so. prüf auch mal mit cpuz ob alle rams richtig laufen (geschwindigkeit, latenz und so)

und wenn das nix hilf würd ich mal einfach n neues sys aufsetzen vista 64 bietet sich da n mit allen aktuellen treibern etc (kannst ja parallel zu den bisherigen draufhaun)

und wenns dann nicht schneller geht versuch mal n biosupdate

und wenns dann immernoch nix hilft dann gib ihn zurück den speicher.

also ich habe es mit dem alten als auch mit dem neuen ram probiert. jeweils habe ich nur 2gb im dualchannelmodus eingebaut.

bei nur 2gb erhalte ich 10-11k 3dmark06 punkte.

sobald ich die anderen 2gb einbaue (egal ob alt oder neu, beides probiert) erhalte ich nur so 5,3-5,6k punkte.

alles andere blieb identisch!

das tritt wie gesagt unter vista64bit als auch unter windows xp auf. jetzt bin ich echt ratlos!

EDIT:
die betriebssysteme sind neue aufgesetzt und haben die aktuellen treiber. (habe mir am freitag ne neue graka geholt)
bios ist auf dem aktuellen stand.

Aber die Speichergeschwindigkeiten hast du überprüft?
Die Einstellungen für den neuen Speicher stimmen insoweit auch ? (Timings, Spannung)

Wenn diese nach wie vor gleich bleiben - kommt entweder der Controller (warum auch immer) damit nicht zurecht oder die RAMs untereinander nicht durch Signalintolleranzen.

Nach wie vor können die Module auch defekt sein - daher mal mit memtest durchtesten.

schau doch mal ob dein speicher überhaupt supported wird von asrock. was hastn überhaupt für board?

kanns vll auch sein dass dein netzteil einfach bissel zu schwach auf der brust is?

nimm mla nur deine neuen alleine 2GB und teste
habe ich getan. funktioniert.

Aber die Speichergeschwindigkeiten hast du überprüft?
Die Einstellungen für den neuen Speicher stimmen insoweit auch ? (Timings, Spannung)
ich habe alles auf "auto" gestellt und da nichts verändert.

die neuen bausteine sind die selben wie die alten. 4x 1gb 667mhz kingston 5-5-5-15

oder mal die ram-spannung anheben, vor allem wenn da 4 module drinstecken!
diese option wird von meinem mainboard nicht unterstützt.

schau doch mal ob dein speicher überhaupt supported wird von asrock. was hastn überhaupt für board?

kanns vll auch sein dass dein netzteil einfach bissel zu schwach auf der brust is?
ein link mit genauen daten zum mainboard sind im ersten post.
ich habe ein bequiet 400watt netzteil. sollte bei meinem system vollkommen ausreichen.

hmm, also wenn die auf 1,8v stehen, könnte es mit 4 modulen knapp werden. läuft bei meinem system auch erst ab 1,95v, obwohl es eigentlich schon mit 1,8v reichen sollte (laut ram-hersteller)

Ich Tippe auch mal darauf daß das Board Zicken macht. Vieleicht hilft ja eine leichte Spannungserhöung weiter.

Ich hatte mal ein Asus P5B, das wollt Absolut keine 4GB erkennen, hat immer nur 3GB im Bootscreen angezeigt und dann wollte es meine USB-Tastatur nicht mehr erkennen, habs dann raus geschmissen. Jetzt passts.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, muss aber nicht. Kauf dir lieber ein gescheites Board.

Warte noch ein paar Kommentare ab, vieleicht weiss ja einer was.

Zuletzt bearbeitet:
ipumuk schrieb:
ich habe mir jetzt überlegt die 2x 1gb ram morgen zurückzugeben und mir 2x2gb zu kaufen.

das sollte doch funktionieren oder?
Eher nicht. Wird wahrscheinlich mit 2*2 GB genauso laufen wie jetzt mit 4*1 GB. Deine 4GB Speicher werden ja ordentlich erkannt und funktionieren grundsätzlich.

Ursache wird entweder ein buggy BIOS (ressource allocation, also die Zuweisung von Speicherbereichen für alle mögliche Hardware) oder ein buggy Treiber sein. Deaktiviere mal alle nicht zwingend für den Benchmark nötige Hardware oder bau sie aus. Bei XP wäre ein Testlauf mit 4GB ohne PAE interessant (in der Boot.ini die Optionen "/noexecute=alwaysoff /NOPAE" angeben).

Du hast im 3DBench den starken Unterschied bemerkt. Der Benchmark testet viele Komponenten und wirft leider nur eine Zahl aus. Nun gilt es die Ursache einzugrenzen. Interessant wären vergleichende Benchmarks, die gezielt einzelne Komponenten testen (Everest für Speicherdurchsatz, HD-Tune für die Platte, ...).

Zitat:
oder mal die ram-spannung anheben, vor allem wenn da 4 module drinstecken!

diese option wird von meinem mainboard nicht unterstützt.

Doch, zumindest ein bischen. Dein Board sollte im BIOS unter "Chipset Configuration" den Menüpunkt "vccm voltage" haben. Hier hast du die Optionen low, middle, high, auto für die Ram-Spannung.
Welche Spannungen daraus resultieren, kann ich bei deinem Board nicht sagen, aber ich nehme an , dass sich das wie bei einem 4coredual verhält. Dann wäre low 1,8V, middle 1,9V, high 2,0V.
Obs was hilft, hmm normalerweise reagiert das System bei zu geringer Ram-Spannung mit Instabilitäten, Bluescreens , aber ne Halbierung der Systemleistung... naja probier halt ma high.

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
die boardbelastung ist aber bei 4X1 GB höher, ich würd wenn dann eh nur noch 2x2Gb verbauen.
Bei mir läufts mit 2x2Gb einwandfrei mit 4x1 gabs auch als probs

den 24 poligen + 4 poligen stecker ans mainboard dran könnte sein das es zuwenig strom bekommen ansonsten wird das board wohl probleme machen

Zurück
Oben