PC mit 5.1 Surround Sound Anlage verbinden

Wenn es der TV nicht explizit als Feature anbietet, kannst du davon ausgehen dass er bei Zuspielung über HDMI nur PCM Stereo über den optischen Ausgang durchreichen wird. Dolby Digital 5.1 gibt es vermutlich nur bei Verwendung des integrierten TV Tuners.
 
Ganz ehrlich: Bevor man bei der Aldi-Gurke z.B. Geld in eine externe Soundkarte mit opt. Ausgang investiert, würde ich mir lieber einen gebrauchten AVR plus aktiven Subwoofer holen. Das ist zukunftsträchtiger und keine Einbahnstraße bzw. verbranntes Geld.
Bei dem AVR kann man dann bei Bedarf bzw. je nach Geldverfügbarkeit später auch in ernsthaftere Lautsprecher/Satelliten investieren, statt sich von den Brüllwürfeln das Gehör vernichten zu lassen.

Mag jetzt etwas hart und/oder übertrieben klingen, ist aber leider der einzig richtige Schritt in eine sinnvolle Richtung...

Wenn das Geld dafür nicht da sein sollte, dann würde ich damit leben, dass die Aldi-Gurke ein 5.1-Gefühl aus einem Stereo-Signal emuliert, statt Geld in eine Illusion zu stecken, die das Soundsystem (sofern man es so nennen darf... :D) nicht wirklich umzusetzen vermag. ;)
 
Zurück
Oben