PC mit 5.1 Surround Sound Anlage verbinden

Achar

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
56
Hey Leute,

wie der Titel es schon vermuten lässt, suche ich nach einer Möglichkeit meine bereits ältere Surround Anlage mit meinem PC zu verbinden.

Als Eingang der 5.1 Anlage habe ich nur Cinch, kein Toslink oÄ. An meinem Mainboard (H170A PC Mate von msi) befinden sich die 3 STandard Klinken Anschlüsse sowie HDMI. Des Weiteren besitzt das Mainboard eine surroundfähige Karte.
Habe nur das hier, womit ja nur Stereo funktioniert.
https://www.amazon.de/Hama-Soundkarten-Adapter-5mm-Stereo-Klinkenstecker-Cinch-Kupplungen/dp/B00006J4GE/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1479226337&sr=8-5&keywords=soundkarte+cinch

Meine Frage ist also, ob es einen Adapter gibt der die beiden Geräte verbinden kann und/oder welche Soundkarte ich mir dafür evtl. noch dafür kaufen muss.

Habe das hier gefunden, würde es funktionieren? Oder ist das Teil nur fürs Bild...
https://www.amazon.de/Teorder-Digit...-2-fkmr0&keywords=hdmi+cinch+surround+Teorder

Danke im Voraus!
 
drei Klinke auf Cinch Adapter/Kabel?
 
Per Chinch kann die Anlage nur Stereo, ja. Aber die hat doch einen optischen Eingang? (Wobei die Frage ist ob sie darüber Dolby Digital oder DTS kann...)

Ok, dein Mainboard hat keinen digitalen Ausgang, liese sich aber per Soundkarte lösen. Da wäre es aber interessant zu wissen ob die Anlage überhaupt 5.1 annimmt, in welchem Format und ob du 5.1 Sound nur bei Filmen oder auch bei Spielen haben willst.
 
Der Trick bei analogen 5.1-Anlagen ist folgender: Du brauchst drei Kabel. Das Mainboard hat drei Klinkenanschlüsse. Aus jeder Klinkenbuchse werden per Kabel oder Adapter zwei Cinchstecker. Per Treiber kannst du die Klinkenanschlüsse so konfigurieren, dass sie alle Ton ausgeben und jeder Eingang versorgt andere Boxen der Anlage.
 
Danke jester und leetgeek, werde es jz erstmal mit den 3 kabeln versuchen sonst muss es eine neue Soundkarte sein..
MfG
 
Das sollte eigentlich problemlos mit der Onboardsoundkarte klappen. Ein Converter, wie der den du verlinkt hast, ist nicht für deinen Anwendungszweck geeignet, da fehlen die Ausgänge (6x Cinch oder 3x Klinke) für das analoge Audio. Und die Ausgänge für Video sind unnütz.

Viel Erfolg und Geduld, manchmal dauert es eine Weile, bis man alle Kanäle richtig verbunden hat.
 
Eine zusätzliche Soundkarte ist relativ unsinnig. Die Onboardsoundkarte hat genug Anschlüsse, man muss sie nur richtig konfigurieren und verwenden. Obwohl die Buchsen Blau und Rosa sind und damit eine Nutzung für Line-In und Mikrofon suggerieren, sind sie auch in der Lage als Ausgänge für das hintere Lautsprecherpaar sowie Center und Subwoofer zu arbeiten.

Eine separate Soundkarte hätte zwar mehr Buchsen und ordnet diese anders an, was aber nur dann wichtig ist, wenn du zusätzlich zur 5.1-Anlage zwei Mikrofone (am Frontpanel des Gehäuses und hinten an der Soundkarte) sowie eine weitere Quelle anschließen willst.
Die grundlegende Funktionalität ist aber die selbe. Auf der anderen Seite ist es recht wahrscheinlich, dass die Tonqualität und die Treiber bei einer derart billigen Soundkarte schlechter sind als Onboard.

Abseits dessen: Vergiss das optische Kabel, das ist Unsinn. Die Anlage hat wie du sagst keinen Eingang dafür. Und die von dir verlinkte Soundkarte bietet kein DTS:Connect oder Dolby Digital Live. Das bedeutet, sie kann die meiste Zeit über den optischen Ausgang nur Stereo ausgeben. Einzige Ausnahme wären DVDs, bei denen bereits eine entsprechende Tonspur vorliegt, die nur weitergereicht werden muss.
 
1337 g33k schrieb:
Eine zusätzliche Soundkarte ist relativ unsinnig. Die Onboardsoundkarte hat genug Anschlüsse, man muss sie nur richtig konfigurieren und verwenden. Obwohl die Buchsen Blau und Rosa sind und damit eine Nutzung für Line-In und Mikrofon suggerieren, sind sie auch in der Lage als Ausgänge für das hintere Lautsprecherpaar sowie Center und Subwoofer zu arbeiten.

Eine separate Soundkarte hätte zwar mehr Buchsen und ordnet diese anders an, was aber nur dann wichtig ist, wenn du zusätzlich zur 5.1-Anlage zwei Mikrofone (am Frontpanel des Gehäuses und hinten an der Soundkarte) sowie eine weitere Quelle anschließen willst.
Die grundlegende Funktionalität ist aber die selbe. Auf der anderen Seite ist es recht wahrscheinlich, dass die Tonqualität und die Treiber bei einer derart billigen Soundkarte schlechter sind als Onboard.

Abseits dessen: Vergiss das optische Kabel, das ist Unsinn. Die Anlage hat wie du sagst keinen Eingang dafür. Und die von dir verlinkte Soundkarte bietet kein DTS:Connect oder Dolby Digital Live. Das bedeutet, sie kann die meiste Zeit über den optischen Ausgang nur Stereo ausgeben. Einzige Ausnahme wären DVDs, bei denen bereits eine entsprechende Tonspur vorliegt, die nur weitergereicht werden muss.

Der Verstärker hat doch einen optischen Eingang ist mir noch aufgefallen... Meinen TV kann ich aber damit problemlos anschließen oder? (dieser hat einen optischen Ausgang) und somit könnte ich dann auch noch meinen PC über die 3 bzw. 6 Cinch-Klinke Inputs anschließen wenn ich das jetzt richtig schlussfolgere?

Auf jeden Fall vielen Dank dir, hast mich um einiges weitergebracht!
 
Lass mich das kurz zusammenfassen:
HDMI an Grafikkarte geht zu TV. Optischer Ausgang des TV geht zum optischen Eingang des Verstärkers. Der Verstärker... der gehört zur Anlage?

Und welchen Fernseher hast du genau? Die meisten Fernseher haben nämlich das selbe Problem wie die billige Soundkarte. Aus dem optischen Ausgang kommt nur Stereo oder die digitale 5.1-Tonspur einer DVD. Generell muss der TV auf jeden Fall laufen, sonst leitet er nichts weiter.

Es gilt nach wie vor: Willst du 5.1 vom PC auf den Boxen, kommst du nicht drum herum, die 6x Cinch und 3x Klinke zu verbinden.
 
1337 g33k schrieb:
Lass mich das kurz zusammenfassen:
HDMI an Grafikkarte geht zu TV. Optischer Ausgang des TV geht zum optischen Eingang des Verstärkers. Der Verstärker... der gehört zur Anlage?

Und welchen Fernseher hast du genau? Die meisten Fernseher haben nämlich das selbe Problem wie die billige Soundkarte. Aus dem optischen Ausgang kommt nur Stereo oder die digitale 5.1-Tonspur einer DVD. Generell muss der TV auf jeden Fall laufen, sonst leitet er nichts weiter.

Es gilt nach wie vor: Willst du 5.1 vom PC auf den Boxen, kommst du nicht drum herum, die 6x Cinch und 3x Klinke zu verbinden.

Aktuell ist es so: TV zu Verstärker per Cinch 1-fach; PC zu Verstärker auch 1-fach; so habe jetzt auf Surround 'aufgerüstet', daher will ich das ganze auch dementsprechend fähig machen. Ok alles klar.

Ist ein Sony Bravia aber hat auch schon so 4-5 Jahre aufm Buckel... Wenn du meinst, dass der TV nicht mit dem optischem Kabel funktioniert, sollte ich dann da auch diese 6-fach Kombi Cinch machen (Der hätte 6 Cinch Outputs)? Habe aber ja nur 3x2 Cinch am Verstärker... daher könnte ich so nicht beides gleichzeitig anschließen :/
 
1-fach Cinch? Langsam wird es schwierig, den Durchblick zu wahren. Nur 1x Cinch spricht entweder für Mono in Analog oder tatsächlich doch digital.
Und was hat es mit dem Verstärker auf sich? Meinst du damit einen Teil der Anlage? Es gibt ja haufenweise Surroundsysteme, bei denen man ein Paket aus Lautsprechern, Verstärker, evtl. noch DVD-Player etc. kauft und nicht wirklich etwas austauschen kann.
Oder ist es doch ein richtiger, eigenständiger Verstärker, an dem passive Boxen per Lautsprecherkabel angeklemmt sind? Wenn zweiteres, dann sag uns mal, welcher es ist, oder zumindest welche Anschlüsse der hat.

Auch hilfreich wäre, wenn du ein paar Bilder der Anschlüsse machst oder konkret die Geräte mit Name des Modells benennst, damit Klarheit herrscht. Was der Fernseher nun kann oder nicht, kann man sonst von außen nicht beurteilen.
 
In Posting #6 hat er ja ein Bild vom Verstärker von hinten gepostet. laut (recht unleserlichen) Typenschild ist das ein Tevion DVD mit Verstärker. Der hat leider keine Multichannel Chinch Eingänge, er kann also gar nicht mit 3 Kabeln dahin gehen. Der einzige 5.1 Eingang ist wenn dann der optische.
 
Danke, das ist für mich untergegangen. Dann muss es also wirklich der optische Eingang sein, wenn die Anlage Surroundsound bieten soll. Wenn wir jetzt noch die Typenbezeichnung des Gerätes hätten, könnten wir herausfinden, ob der optische Eingang auch 5.1-Material akzeptiert und in welchem Format (Dolby oder DTS).

Grundsätzlich gibt es Switches, sodass man mehrere Geräte an den Eingang anschließen kann:
https://www.amazon.de/kwmobile-Vert...qid=1479242602&sr=8-3&keywords=optical+switch

Sowas lohnt sich aber erst dann, wenn sichergestellt ist, dass am Ende auch Surround herauskommt. Eine Soundkarte mit optischem Ausgang und Encoder für Dolby Digital Live oder DTS:Connect wäre dazu dann tatsächlich auch nötig und die würde 40 bzw. 50€ kosten.

Angenommen, die Anlage ist nicht in der Lage, ein digitales 5.1-Signal per optischem Eingang zu verarbeiten, dann sind der verlinkte Switch und eine Soundkarte rausgeschmissenes Geld. In dem Fall musst du mit Stereo (oder einem Upmix durch die Anlage) leben, aber zumindest hättest du schon alles angeschlossen.
 
Das ist ein Tevion Dr 2004: https://www.test.de/Heimkino-von-Aldi-Surround-im-Sparpaket-1238169-1238172/

DTS und DD beherrscht er schon mal, so dass es mir recht naheliegend ist, dass er über die digitalen Eingänge auch Mehrkanal-DTS/DD-Signale empfangen und decodieren kann, sonst wäre das ja nur ein analoger 5.1-Verstärker, der die entsprechenden Smybole DTS und DD gar nicht tragen dürfte. Ohne Gewähr. :)

Gewissheit sollte ein Blick ins Handbuch bringen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Das ist ein Tevion Dr 2004: https://www.test.de/Heimkino-von-Aldi-Surround-im-Sparpaket-1238169-1238172/

DTS und DD beherrscht er schon mal, so dass es mir recht naheliegend ist, dass er über die digitalen Eingänge auch Mehrkanal-DTS/DD-Signale empfangen und decodieren kann, sonst wäre das ja nur ein analoger 5.1-Verstärker, der die entsprechenden Smybole DTS und DD gar nicht tragen dürfte. Ohne Gewähr. :)

Gewissheit sollte ein Blick ins Handbuch bringen. ;)

Stimmt so was du gesagt hast. (y)

Eine letzte Frage hätte ich noch:

Funktioniert Surround Sound auch wenn ich meine GraKa per HDMI mit meinem TV verbinde und diesen dann auch an den Verstärker mittels Optical? Und am PC dann als Wiedergabegerät den TV angebe?

Vielen Dank euch!

MfG
 
Zurück
Oben