Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo đ
suche oben genanntes. Darf gerne gebraucht sein. Mein asus a320mk Mainboard ist ein einfach zu schwach fĂŒr einen ordentlichen Pegel und eine Soundkarte bekommt man unter die Grafikkarte auch nicht rein
Oder wenn es intern sein muss ein Board mit PCIe1 Slot ĂŒber der GraKa (B450 / B550). Eine schmale SK in Form von z.B Asus DGX tut der KĂŒhlung dann nix. Beides gĂŒnstig gebraucht zu bekommen.
Von welchen Effekt reden wir?
Ein Equalizer? Verzerren, Echos?
Stepps in Games?
die Realtek Console gibt's auch ohne Asus Branding und geht mit jedem Realtek Chip.
FĂŒr Equalizer und co gibt's auch jede Menge alternativer Software.
Wenn du keinen USB dac willst, dann hilft wohl nur ein externer, aktiver VerstÀrker...
Ein neues MB kann man versuchen...Ob das deinen gewĂŒnschten Effekt bringt....
dann gehtÂŽs von der Soundkarte, die soll auch die Hall-Effekte haben. Mein mainboard is leider zu klein und ich kann nicht selber tauschen. Ein gröĂeres mainboard brauch ich um zu schauen, ob es mit dem besseren Soundchip auch so geht, wenn nicht, die Soundkarte
@Azghul0815 die hab ich schon, hat nur nicht genug Power
ErgÀnzung ()
wird es durch ein neues Atx-mainboard mit 120db nicht lauter ? hatte mal einen Pc mit Atx-mainboard und da war es lauter. Sonst kann ich mir ja das Geld fĂŒr nen neuen Pc sparen
Es gibt kein Mainboard, was 120 dB kann - diese Einheit ist hier unsinnig. Der Kopfhörerausgang eines Mainboards hat eine Ausgangsleistung (in Watt) um die Signale an den Kopfhörer zu ĂŒbertragen. Der Kopfhörer nimmt diese Signale und setzt sie in "Schall" um. Erst hier kommt dB ins Spiel. Jeder Kopfhörer hat einen spezifischen Widerstand bzw. Wirkungsgrad, daher kann man nicht am Mainboard festmachen, wie laut der Kopfhörer damit wird.
Ein anderes Mainboard mit einem besseren Kopfhörerausgang zu kaufen macht eher keinen Sinn - der Mehrwert ist viel zu gering fĂŒr den Preis. Kauf die am besten eine externe Soundkarte bzw. eine DAC/KHV-Kombi, wie der FiiO K11 oder Fiio K5.
Was ist dein Budget und welcher Kopfhörer wird daran betrieben?
@Leranis KopfhörerverstÀrker ist ja schon angeschlossen, aber ab einem gewissen Pegel fÀngt es an zu rauschen. Angeschlossen ist eine aktive 150watt Anlage
Das Rauschen kann schon durch eine bessere Soundkarte besser werden, aber dann wĂ€re eine externe Lösung vermutlich gĂŒnstiger und vielversprechender als ein neues Board.
was hat die Externe Soundkarte
a) mit dem Mainboard zu tun
und
b) mit dem Hall Effekt...
a) die ist, wie es heisst, eine separate Soundkarte. Also alles lĂ€uft ĂŒber den Chip und via USB wird nur die Infos vom PC zur Karte und andersrum ĂŒbertragen und ja, der Speed reicht.
b) den Hall Effekt macht Software und die gibts eben vom Hersteller oder auch von ganz anderen Softwareherstellern.
@Azghul0815 wie stellt man bei so einer externen Soundkarte die Effekte ein ? Aber wenn der KopfhörerverstÀrker schon abkakt, muss es doch am mainboard liegen ?