PC mit AV-Receiver verbinden

Flotho

Ensign
Hallo Leute,

habe eine Frage und zwar ist es möglich, wenn ich meinen PC und meinen AV-Receiver coaxial verbinde, sodass ich wenn ich mp3's auf meinem pc höre, mein av-receiver aus allen 6 boxen (5.1) ein ton ausgibt?? oder ist nur stereobetrieb möglich...

wäre wirklich wichtig das zu wissen

gruß flo

Ja,
das ist möglich.
Mach' ich auch so.

Am Receiver... stell einfach Dolby Pro Logic (2) oder derartiges ein

€ es wird nur stereo übertragen und dann auf 5.1 "hochgerechnet" bei DVDs kann er Dolby DIgital direkt übertragen... bei spielen und anderen videofiles wird das nix...

Soundkarte ?
OS ?
Receiver ?

Das sind alles Dinge, die zur Problemlösung nötig sind und die du uns vorenthältst.

Soundkarte ist eine Audigy 2 NX
Receiver Yamaha rx 361
os windows xp und vista x64

wenn deine Soundkarte Optical Out hat und dein Receiver Optical In dann kannst du nur über dieses kabel 5.1 übertragen also nicht nur Stereo.

Einstellen muss man normalerweise nichts ausser am Receiver.

Wenn du nur Analog Out hast also 3,5mm Klinken stecker brauchst du ein solches Kabel.

Dann musst du nur den Klinke stecker in die Soundkarte und das Chinchkabel in den Receiver.

Wenn deine Soundkarte aber mehr als nur einen Analogen ausgang hat und dein Receiver sowas wie DVD 5.1 In oder so kannst du auch mehrere von diesen Kabeln nehmen damit du 5.1kriegst.

Da musst du aber dir mal dein Receiver hinten angucken und auch mal deine Soundkarte sowie in den Soundeinstellung unter Windows.

EDIT:

Wenn du aber nur Mp3's über deine Anlage hörst ist es natürlich nur Stereo weil Mp3's oder generell Musik datein kein 5.1 haben.

Filme also DVD's Bluerays haben 5.1 und auch spiele haben meist 5.1 also wenn du es übers Optical Kabel oder mehere kabel laufen hast kannst du es nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben