Sony BDV-E6100 kann man andere AV-Receiver verwenden?

Desper4do

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
76
Hallo Freunde,

Habe vor über 10 Jahren mal eine Sony BDV-E6100 Soundanlage gekauft. Vom Klang her ist die Anlage immer noch top. Ich frage mich aber mittlerweile ob man die Boxen auch an einen anderen Receiver anschließen könnte.

Ich kenne mich leider null aus aber das wird wahrscheinlich von den Anschlüssen abhängen mit denen die Boxen arbeiten. Die sehen ungefähr so aus
71um+HFuzyS._AC_SL1100_.jpg

Ist das etwas mit dem heutige Receiver arbeiten können oder ist das so ein obskurer Sony-eigener Standard den sie sich patentieren lassen haben und mit dem niemand heute noch irgendwas anfangen kann?
 
Solche Anschlüsse hatten wir doch neulich erst, wenn ich mich richtig erinnere.
Prinzipiell kann man die Stecker einfach abknipsen und die Kabel direkt den normale AV-Receiver anschließen. Beim Subwoofer geht das allerdings nicht, da die meisten (oder alle?) AV-Receiver keinen Verstärker für einen Subwoofer eingebaut haben, da diese "heutzutage" aktiv sind, sprich einen eigenen Verstärker integriert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad
Am besten gleich Bananenstecker dran. Dann ist das Anschliessen auch sehr viel einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: absoluteranfäng
Also wenn ich das richtig verstehe könnte ich diese Plastikkappen abknipsen und dann jeweils für 1 Lautsprecher 2 "Bananenstecker" anschrauben.

Und wenn für den Subwoofer kein Verstärker mehr in den AV-Receivern drin ist, müsste ich einen zusätzlich einen externen Subwoofer-Verstärker kaufen der zwischen Receiver und SW geschaltet wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: absoluteranfäng
An welchem AVR willst du diese LS denn anschließen?
 
Da wäre ich für Vorschläge offen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: absoluteranfäng
Kommt auf dein Budget an...
 
kartoffelpü schrieb:
da die meisten (oder alle?) AV-Receiver keinen Verstärker für einen Subwoofer eingebaut haben,
alle (aktuellen) Modelle.

Was ginge wäre ein günstiger Verstärker dazu um den Subwoofer zu "Aktivieren"
https://www.amazon.de/Nobsound-Subwoofer-Frequency-Channel-Amplifier-Black/dp/B0753CPVHS/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2SCLN8XRGAMCY&keywords=mono+amp&qid=1707822026&sprefix=mono+amp,aps,149&sr=8-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1
Trennung etc läuft über den AVR

Erstmal eine Frage: Wozu möchtest du auf einen AVR upgraden? Erhoffst du dir eine klangliche Verbesserung oder werden mehr Anschlüsse/Features benötigt?
Auf den Ersten Punkt würde ich nicht allzu viel Hoffnung setzen. Wenngleich zumindest durch die LZK, etwas bessere Abstimmung und Ortung erreicht werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: absoluteranfäng
Ich stehe vor dem selben Problem. Ich habe die gleiche Anlage und mit den Boxen bin ich mega zufrieden nur braucht der Player immer Ewigkeiten zum hochfahren und manchmal spinnt er und es kommt kein Ton an. Ich würde am liebsten die Boxen alle stehen lassen (Kabel hinter Sockelleisten verlegt) und nur den Player austauschen. Kenne mich aber absolut nicht mit dem Thema aus. Wäre super lieb, wenn mir jemand weiterhilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desper4do
Hi und willkommen im Forum,

wenn Du nur den Player austauschen willst, benötigst Du einen AVR (z.B. Denon X1700H), einen Blu-Ray-Player und einen kleinen Verstärker für den Subwoofer. Alles in allem musst Du da schon etwas tiefer in die Tasche greifen und hast natürlich einiges an Gerätschaften mehr.
Der Vorteil wäre natürlich, ein deutlich größer Funktionsumfang in vielerlei Hinsicht und Du hättest schon mal eine gute Grundlage, falls Du die Lautsprecher mal tauschen möchtest. Auch wenn Du vielleicht zufrieden bist, es geht deutlich besser als mit den Sony-Lautsprechern.....kostet dann aber auch etwas mehr.

Die einfachste und günstige Variante wäre, sich genau das gleiche System in den Kleinanzeigen gebraucht nochmal zu kaufen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/heimkinosystem-sony-bdv-e6100-5-1-blu-ray/2678749283-172-3174
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sony-bdv-e6100-5-1/2616130831-172-18699

Viel mehr als 100€ würde ich aber keinesfalls mehr in so ein System stecken. Aber das muss jeder selber wissen.
Meiner Meinung nach, sind das die beiden Möglichkeiten die Du hast. Eine Reparatur des Player wird wohl, gerade aus finanzieller Sicht, keinen Sinn machen.....wenn da jemand überhaut dran geht. :D

Solltest Du einen AVR, einen Blu-Ray-Player und einen kleinen Verstärker für den Subwoofer haben wollen, dann meld Dich bezüglich einer Beratung nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X-TR4
absoluteranfäng schrieb:
Nur braucht der Player immer Ewigkeiten zum hochfahren und manchmal spinnt er und es kommt kein Ton an.

Ich denke er meint mit "Player" den AVR.

Übrigens trifft der Kommentar genau den Punkt warum man als Besitzer dieser Anlage darüber nachdenkt wenigstens die "Grundlage" des Soundsystems auszutauschen. Die Hardware ist einfach unfassbar langsam und das Betriebssystem ist nicht mehr zu gebrauchen. Ich denke nicht, dass es sich dabei wirklich um einen Defekt handelt, als einfach um alte Technik.

JeGe schrieb:
Kommt auf dein Budget an...

400€?
 
Hei, super danke für die tollen Tipps! Dann werd ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir ein neues System anschaffen.

Nur muss ich mir über das Budget noch Gedanken machen..
 
Dann lass Dich ordentlich beraten (am besten in einem Forum und nicht im Elektromarkt ;) ) und stell Dir was zusammen, anstsatt wieder so ein Komplettsystem zu kaufen, bei dem Du wieder alles wegschmeißen musst, nur weil eine Komponete nicht mehr einwandfrei läuft.
Ein Gebrauchtkauf ist bei geringerem Budget auch sehr zu empfehlen.
 
Dann packt gerne mal eure Tipps aus. Prinzipiell würde mir wahrscheinlich eine Soundbar in Zukunft ausreichen. Aber der Fernseher hängt nicht an der Wand und dann sieht eine Soundbar immer doof aus. Mir würde ein System mit 2 Boxen links und rechts vom Fernseher ausreichen. Ich streame lediglich ab und an mal ein Netflix Film oder Serie über meine Appletv Box.

Ich denke euch allen gleich mal im Voraus!
 
absoluteranfäng schrieb:
Dann packt gerne mal eure Tipps aus.
Dann wäre es aber besser, wenn du dafür deinen eigenen Thread aufmachen würdest, denn hier geht es um was ganz anderes bzw. genau darum

Sony BDV-E6100 kann man andere AV-Receiver verwenden?​

 
Zurück
Oben