Pc mit core2duo und asrock startet nicht

masterbratak

Lieutenant
hi, wie beriets im titel erwähnt, startet mein pc nicht mehr.

und zwar hab ich alle bauteile frisch bei alternate bestellt und mainboard und cpu eingebaut, natürlich dazu die festplatte eca.

nun hab ich das problem, das ich kein Bild auf meinen Monitor bekomme. die cpu habe ich überprüft, es sind alle pins gerade und einen braunen fleck ist nicht zu sehen, die grafikkarte hab ich auch schon ausgetauscht.

Systemdaten:

mainboard: Asrock4CoreDual - vsta
grafikkarte: x1950 gt, agp
cpu: core2duo e4300
speicher: ddr1 400mhz

auch geht der pc nur über den hinteren einschalteknopf am netzwerk an, sprich die lüfter drehen sich dann, aber nicht über den forderen knopf. ich habe im handbuch geschaut wie man hd led und sowas anbringt, ohne erfolg.
und die speicher (2X 512 mp/400mhz) liegen auf den b lauen steckplätzen.

könnt ihr mir weiterhelfen?

Anhänge

• PICT0005.JPG
    PICT0005.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 394
  • PICT0007.JPG
    PICT0007.JPG
    144 KB · Aufrufe: 383
  • PICT0009.JPG
    PICT0009.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Monitor angesteckt? :D

Schau mal ob die RAMs i.O. sind.
Netzteil ist evtl. zu schwach?

Wegen den Poweranschlüssen, es steht alles aufs Mainboard geschrieben wie das alles gesteckt kommt...dürfte eig nicht so schwer sein.

EDIT: Du könntest auch versuchen die RAMs anders einzustecken, nebeneinander, also Ram1 in Gelb und Ram2 in Blau :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich nur kurz die Lüfter drehen beim versuchten anschalten dann hört sich das für mich wie ein Kurzschluss an.

Schau mal ob ein falsch gesetzter Abstandhalter mit dem Mainboard kuschelt.

Hoffe die kleine Skizze hilft wenigstens ein klein wenig weiter.
Steht bei mir auf Seite 61 im Handbuch.

Könnte vlt sein, dass du + und - vertauscht hast, im notfall einfach mal umdrehen ;)

Anhänge

• stecker.jpg
    stecker.jpg
    20 KB · Aufrufe: 504
mal die Rams einzeln probieren, hatte ich auch mit zwei verschiedenen DDR1 Riegeln (266 und 333), es wird nämlich immer gleich Dual-Channel verwendet, das geht eben nicht immer..

spatz schrieb:
Hoffe die kleine Skizze hilft wenigstens ein klein wenig weiter.
Steht bei mir auf Seite 61 im Handbuch.

Könnte vlt sein, dass du + und - vertauscht hast, im notfall einfach mal umdrehen ;)

Mein Power LED hat aber 3 Pins, kann ich den nun nicht anschliessen?

Inter-PC schrieb:
Mein Power LED hat aber 3 Pins, kann ich den nun nicht anschliessen?

Kommt ganz drauf an wie viele Kabel an den Stecker angeschlossen sind...

Normal sinds 3, ja. Ich hatte aber nen Umstecker von damals, 3 auf 2 Pins.

Kannst auch einfach den Stecker mit nem Teppichmesser o.ä. auseinander schneiden und einzeln an die richtigen Kontakte stecken, die Mitte des Steckers ist ja eh tot.

Hallo!
Ich habe auch ein ähnliches Problem!
Und zwar wenn ich starte, drehen sich die Lüfter und der Bildschirm bleibt schwarz, nichts geschiet.

Meine Komponenten
Core 2 Duo E4400
Asrock 4CoreDualVSTA
2x1GB Samsung Speicher
Sapphire X1950XT 256MB

Ich hab auch schon einen anderen RAM und eine andere GraKa getestet- ohne Erfolg
Dann bin ich auf die Asrock seite gegangen und da steht dass der E4400/4300 erst ab
bios 1.40 unterstüzt wird. Jetzt borg ich mir von meinem Nachbarn einen E6600 und probier einmal ob ich starten kann. anschließend werde ich das aktuelle Bios flashen und dann den
E4400 wieder probiern. Mal schaun obs anschließend geht.
Vielleicht hast du ja das selbe Problem.

mfg holle231

Also ich hab jetzt den 6600er eingebaut und siehe da er startet!
Aktuelles Bios (1.70) geflasht.
E4400 wieder eingebaut.
Geht wunderbar!

wuhaha!

Halleluja! Ich liebe unsere Mainboardhersteller. Das kommt davon wenn die Marketingabteilungen mehr im Budget haben als die Fertigung und Logistik...

Zurück
Oben