Core2Duo auf AsRock VSTA - nur ein Kern aktiv?

D

DelleP

Gast
Hallo und Guten Tag!

Bin neu hier.

Habe am Wochenende meinen PC aufgerüstet mit Core2Duo 6300 und AsRock VSTA.
Dazu ein neues Netzteil von Bequiet (Dark Power Pro 430).
Meinen vorhanden RAM (2x512 DDR400) und meine AGP-Karte müssen noch ein paar Wochen herhalten, bis auch hier Upgrades folgen.
Als OS habe ich WinXP Home SP2.

Nun mein Problem. Das System läuft stabil. Alle Treiber sind aktuell.
Aber die CPU läuft grundsätzlich nur auf einem Kern. Habe das beispielsweise mit Everest Home Edition bzw. mit der CPU-Auslastungskurve im Task-Manager überprüft.

Selbst nach Mainboard-Bios-Update (V1.8) keine Änderung.

Woran liegt das???
 
AW: Core2Duo auf AsRock VSTA - nur ein Kern aktiv???

Schau mal im Gerätemanger unter -->Computer was da drin steht. Bei Dualcore sollte ein ACPI-Multiprozessor-PC dranstehen!

/edit/
herzlich willkommen auf fb....! :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core2Duo auf AsRock VSTA - nur ein Kern aktiv???

Da steht: ACPI-Multiprozessor-PC.

Und nun???
 
Hallo!

Es ist doch alles okay! Es laufen beide Kerne.

Mein Fehler war:
Everest war eine alte Version, die Core2Duo noch nicht unterstützt hat.

Und im Task-Manager habe ich unter "Ansicht " vergessen, das Häkchen unter "Kernel Zeiten anzeigen" zu setzen.

Shame on me!!!
 
Von welchem Prozzi bist Du umgestiegen, welches ist Deine alte GraKa und wie zufrieden bist Du mit dem upgrade?
thnx
 
Umgestiegen bin ich von einem Athlon XP 2400+ (Slot A) mit einer betagten Geforce FX 5700.
Ich bin mit dem Upgrade sehr zufrieden. Der Performancezuwachs im 2D-Betrieb ist enorm!
3D-Power ist mit der alten Geforce natürlich nicht drin...

Habe deshalb vor 30 Minuten eine neue Grafikkarte bei Alternate bestellt. Eine Leadtek WinFast PX-7600GT (149€).

Ich bin nicht der große PC-Zocker und Overclocker. Will aber trotzdem mal in das eine oder andere aktuelle Game reinschnuppern:)
 
Ok thanx. Wenn ein leistunsganstieg im 2D Bereich deutlich ist, sollte meine 6800GT@Ultra doch noch einiges im 3D Bereich rausreissen.
Schätze für den Moment hast Du mir viel Geld gespart, weil ich dann wohl auch zum VSTA und 6300 greifen werde.
Mal sehen ob dann mit OC(sofern auf dem VSTA machbar) noch Zuwachs zu erreichen ist.
 
Na, von echtem hardcore-overclocking kann man beim AsRock VSTA sicherlich nicht sprechen.

Aber das Bios-Update auf 1.80 bringt ein paar bescheidene Einstellmöglichkeiten.

Ich arbeite aber nur mit den default-Werten. Bin damit zufrieden.
 
Wenn ich mal fragen darf: mit welcher BIOS-Version wurde das Board denn "ausgeliefert"?
Ich liebäugele auch mit diesem Board in Kombination mit einem Core 2 Duo, nur stellt sich mir die Frage, wie ich den ans Laufen bekommen sollen, wenn das Board mit einer "zu frühen" BIOS-Version daherkommt, die den C2D noch nicht unterstützt.

Gruß,

LuMa.
 
Bin mir gar net mehr so sicher, ich glaub meins kam mit 1.5
Mittlerweile bin ich bei 2.1.
Der C2D wurde sofort erkannt.
 
Kernel zeiten sind aber kein 2ter CPU Kern. Wenn nicht ausdrücklich 2 CPU Kurven nebeneinander im Taskmanager aufgeführt werden, dann ist der Kern für Windows auchnicht vorhanden.
 
habe das board letzte woche zusammen mit nem E6300 und weiterem zubehör bei mindfactory bestelt für nen freund. das board kam schon mit bios version 1.8
 
ich habs einam lmit v. 1.4 bekommen (bei nilstech.de) mitte september,
und vorletzte woche mit v 1.8 (auch nilstech.de)
 
Zurück
Oben