PC mit drei Monitoren betreiben - technische Machbarkeit und Fragen dazu

Marko50

Ensign
Hallo Community,

ich habe mal eine Frage zu o.g. Thema.
Derzeit hab ich auf Arbeit einen Optiplex 760 im Einsatz mit DisplayPort-Anschluss und VGA-Anschluss. Beide Anschlüsse sind belegt für zwei Monitore. Nun wäre es erforderlich, dass ich auf einen dritten Monitor erweitere und dachte eventuell daran, dass ein VGA-Switch / KVM-Switch zum Einsatz kommt. Nun habe ich aber die Befürchtung, dass ein KVM-Switch / VGA-Switch das Signal nur auf zwei Monitore aufteilt und somit keine dritte Arbeitsoberfläche entsteht? Bin ich der richtigen Annahme und falls ja, gibt es noch eine dritte Möglichkeit? USB-Grafikkartenadapter werde ich leider nicht einsetzen können, da dieser (meistens) Treiber benötigt und Treiberinstallationen hier nicht ohne weiteres möglich sind. Ebenso darf ich auch keine zusätzliche Grafikkarte verbauen, auch wenn dies technisch machbar wäre.

Gibt es irgendeine andere Lösung oder eventuell USB-Grafikkarten, die keine Treiber benötigen?

Danke im Voraus für Antworten.

Grüße

Ein Switch wird dir nicht helfen, da der Rechner nur ein Signal über einen Ausgang liefert und somit würdest du höchstens mit einem Splitter das Bild verdoppeln können, aber es entsteht keine weitere Arbeitsfläche.

Grundsätzlich brauchst du je monitor einen eigenen Ausgang am Rechner ob nun VGA, DVI oder HDMI.
Wenn du nur 2 hast, kannst du auch nur zwei Monitore anschließen.

EDIT:
Also ohne die Möglichkeit einer Treiberinstallation geht meines Wissens nach gar nichts...
Ansonsten wäre eine USB GraKa die einzige Möglichkeit, wenn du ja auch nicht erweitern kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Switch geht nicht, dann haste das Bild 2x, aber keinen 3. Desktop. Wenn das die Grafikkarte nicht kann, geht es nicht.

Aber es gibt USB Grafikkarten, damit müsste es gehen. Meine Erfahrungen damit sind aber nicht vorhanden, sorry.

Ich bin grade auf was gestoßen: SyncMaster 940ux

Es gibt wohl auch Monitore, die direkt über USB anschließbar sind und die Treiber bereits integriert haben.
Das wäre sicher eine Lösung. Der genannte Monitor ist nur ein Beispiel, es gibt sicher auch aktuellere Modelle.

KVM ist hier wir paladin schon sagt keine lösung.
ohne treiber wirst du aber allg nicht weiterkommen. so ziemlich jede usb lösung wird einen eigenständigen treiber benötigen.
falls du doch eine usb grafikarte einsetzten solltest würde ich dir umbedingt ncoh zu usb3.0 rate. ich habe hier eine usb2 lösung im einsatz, allerdings ist das arbeiten schon verzögert bzw es "laggt". ich nehm den monitor halt nur für relativ statischen inhalt her dh mails oder texte.

Der Dell wird dies nicht ohne eine echte Grafikkarte mit passendem Treiber schaffen!
Was Du brauchst, sind 3 ECHTE Ausgänge. 2x DVI und 1x DP/HDMI z.B.
Die Onbordkarte des Dell dürfte dies kaum schaffen.

Eine GeForce GT 640 gibt es schon für 80,-€

zotac_gt640_zone-05_k.JPG

Wir arbeiten auch viel mit 3-Monitor-Lösungen. Und die Onbordkarten der meisten Buisnessgeräte sind da überfordert.

Mist. Genau das habe ich schon befürchtet, dass das nicht geht. Dann war das leider auch nur Wunschdenken, dennoch danke für Eure schnellen Antworten :)

Gibt es nicht DP Geräte (DP-Switch oder eher ein DP-Multiplexer), die einen Eingang und mehrere Ausgänge haben, um bis zu 6 Monitore daran anzuschließen? Für den Rechner wäre das Problemfrei möglich, da quasi nur ein Monitor angeschlossen wird, der z.B. 3840x1080 darstellt und der Adapter teilt es dann auf 2x1920x1080 auf. Mach dich mal darüber schlau, evtl ist das ja deine Lösung.

Wenn es erforderlich ist, so sprich mit deinem Vorgesetzten, bzw. der IT-Abteilung. Wenn es nicht erforderlich ist, dann keine Chance.

lg
fire

Zurück
Oben