HD 7970 mit 3 Monitoren betreiben

phil_123

Ensign
Hallo,
ich möchte meine HD 7970 Gigabyte Version mit 3 Monitoren betreiben.
Mein mittlerer wäre der jetzige Samsung 27-Zöller mit 2560x1440er Aufllösung.
Im Keller stehen noch 2 Samsung Monitore mit 1920x1080er Auflösung, beide auch von Samsung.
Der eine Monitor wird über den DVI Anschluss der Grafikkarte Ansgeschlossen, dann über HDMI mit dem Display verbunden.
Der zweite Monitor wird ganz normal per DVI angeschlossen.
Beide Bildschirme hätten noch einen VGA eingang.
Ist es möglich die alle 3 unter einen Hut zu bekommen? :)
Meine Grafikkarte hat noch 2 Mini-Display-Port-Anschlüsse und 1 HDMI-Anschluss.
Danke schonmal!

hab keine Kabel sonst könnte mich keiner aufhalten :)

Wie schon immer gesagt, bei 3 Monitoren braucht man einen aktiven Displayportadapter, was du in deinem fall brauchst.
VGA is total veraltet, so eine Schnittstelle nutzt man nicht mehr

Mindestens einenen Monitor wirst du über DisplayPort anschließen müssen, optimal wär natürlich der 27 Zöller, die anderen beiden dann einfach anschließen.
Fertig.

Wenn du Eyefinity ausprobieren möchtest, wird der 27 Zöller allerdings auf 1080p runterskalieren. Wenn kein Eyefinity dann einfach nur erweiterter Desktop - da geht dann auch der Mix mit den Auflösungen.

Wenn beide DVI Ausgänge in Verwendung sind, sollte der HDMI Ausgang nicht mehr möglich sein, hier findet eine entweder oder Verwendung statt. Was aber geht ist ein dritter Monitor per DisplayPort (ich glaube sogar ein vierter), hast Du keinen entsprechenden Anschluss, dann brauch Du z.B. einen DisplayPort DVI Konverter.

Du brauchst entsprechende Adapter, HD Monitore mit VGA anzusteuern ist ein Augenkiller.

Danke schon mal für die Antworten!
@HisN Ich bin natürlich schon vorher auf den Sammler gestoßen, möchte allerdings kein Eyefinity nutzten (bzw. hab wo gelesen es macht keinen Sinn mit unterschiedlichen Auflösungen) und sicher stellen, dass es keine andere/passendere Lösung für mich gibt!
@Rest:
Meine Grafikkarte hat nur einen DVI-Ausgang.
Also würde es klappen wenn ich mir diesen Adapter 2 mal hole?
http://www.amazon.de/Sapphire-Active-DisplayPort-Adapter-DVI-D/dp/B004VVMNZ4/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1383049206&sr=1-1&keywords=active+mini+displayport+adapter+dvi-d
Würdet ihr mir das auch empfehlenl?
MfG

Warum hängt ihr euch so an dem Wort "Eyefinity" auf.
Ich linke den Thread, weil da alle die AMD-Karten benutzen und mehr als 2 Monitore betreiben wollen in ein uns das selbe Problem rennen.
Es ist dabei völlig egal ob man die Monitore als Eyefinity-Gruppe oder als erweiterter Desktop betreibt. Völlig. Und trotzdem wird das "Problem" das alle haben dort ausführlich breitgelabert und gezeigt wie man es löst.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, reichen nicht.
Die Graka hat nur 2 Takt-Geber.
Jeder Nicht-DP-Monitor braucht aber diesen Takt.
Deshalb braucht man aktive Adapter, die stellen diesen Takt nämlich wieder bereit. (Oder man benutzt DP-Monitore, weil die den Takt halt nicht brauchen).

Okay,
dann kauf ich mir 2mal den Sapphire Active!
Danke an alle.

Ja, da hat er auch wieder Recht, da habe ich ja Glück genau diesen aktiven Adapter von Sapphire zu besitzen ;-)

1. The first two monitors can connect to the graphics card with any display output on your product: HDMI, VGA, DVI or DisplayPort.
2. The third (or greater) display must be connected to the graphics card via DisplayPort.
3. If your monitor does not have a DisplayPort connection, you will need an inexpensive active DisplayPort adapter for it. DVI to DP adapters can be had for less than $30 USD.2
4. Every family of GPUs supports a different maximum number of displays.

http://www.amd.com/us/products/technologies/amd-eyefinity-technology/how-to/Pages/faqs.aspx#multiple-display-requirements

Frage in die Runde: Welche Anschlüsse hat die Grafikkarte genau und welche die Monitore? Hat der 27" kein DVI?

Soweit ich das jetzt herauslesen kann würde ich 2 x diesen Adapter nehmen: "Sapphire Active mini DP to SL-DVI-D Adapter"

Den 27" in der Mitte auf HDMI und die beiden äußeren auf den mini DP -> DVI-D Adapter.

Grafikkarte: 1x DVI 1x HDMI 2xMini Display
Bildschirm: 2x DVI 1x HDMI ? das Kabel vom anderen Monitor passt aber nicht in den rein genau so wie in den der Grafikkarte kenn mich mit dem HDMI Zeugs jetzt gar nicht mehr aus :)

Links rechts kommt an MiniDisplay 1 und 2 klar, bleiben also für den mittleren entweder der HDMI oder der DVI.
Hätte vor den DVI zu nutzen da halt der gerade darauf läuft und ich für den HDMI gar kein Kabel habe.

MfG
Ergänzung ()

Anhang:
Am Monitor glaub ich ist ein Display Panel kein HDMI..

Am montitor ist ein DP-Anschluss.
Ich komm gerade nicht ganz mit :D
Also mein 27" mit 2560x1440 ist über ein Dual-Link Kabel verbunden damit das ganze funktioniert.
Der http://www.amazon.de/Sapphire-Activ...ini+displayport+adapter+dvi-d&tag=comput0d-21
Adapter hier gibt mir 2 neue DVI-D DUAL link Anlschlüsse an die ich meine 2 1920x1080er anschließe.
Die schließe ich mit DVI-D SINGLE link an den DUAL link Adapter an, der ja abwärtskomatibel ist oder?
Ergänzung ()

und die DVI-D Single link kabel reichen ja für die 1080p monitore aus, hatte die vorher immer mit denen betrieben.

Single Link reicht für die 1080p vollkommen. Kannst auch die weißen Standard DVI Kabel nehmen die bei Samsung (fast) immer dabei sind. Wichtig ist nur die I und D Thematik, da hatte ich bei Kunden teilweise schon lustige Probleme wegen Auflösung und Stecker Kompatibilität.

Der Sapphire Adapter ist übrigens nur Single Link, den 27" könntest daran also gar nicht betreiben.

Also:
27" - DVI-D Dual Link Kabel
24" - Active Mini DisplayPort Adapter DVI-D mit DVI-D Single Link Kabel
24" - Active Mini DisplayPort Adapter DVI-D mit DVI-D Single Link Kabel

Jop, so hab ich mir das auch gedacht :)
Danke nochmal!

Zurück
Oben