• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Pc mit Grafikkarte 1400€ und ohne Grafikkarte 1000€ (GamerPc )

Snooz

Cadet 1st Year
Hallo
ich sollte für Sohnemann 2 Pc´s zusammenstellen wo er sich für einen entscheiden kann aber nicht mehr wie 1400€ und
ohne Grafikkarte 1000€.
Da sein altes System mit seiner Asus 3080 in die Jahre gekommen ist ,was wichtig ist kein RGB oder sehr wenig.

(ich bin der Meinung das wir jetzt erstmal die Hardware kaufen ohne Grafikkarte dann kann er weiter sparen)

mit der Grafikkarte noch wartet und seine Asus 3080 benutzt und sich später die
5070ti kaufen sollte weil der unterschied vom Preis zu einer RX9070XT ist ja nicht so groß weil ich AMD karten nicht kenne.

ich habe hier 2 Systeme zusammengestellt und brauche eure Meinung weil ich bin in der heutigen Hardware neuheiten leider
raus. Danke

Pc 1 --

Pc 2 --

alter Pc

CPU: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX

Mainboard : MSI X470 GAMING PRO CARBON

Netzteil : Corsair TX550M

G.Skill DIMM 2x 16GB DDR4-3200 schwarz, F4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V

ASUS TUF GeForce RTX 3080 10 GB V2 OC Edition Gaming

2 x Crucial MX500 SSD

Samsung SSD 970 EVO 1TB M.2

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Monster hunter wilds, assassins creed
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
kein RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
SSD Festplatten
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Was steckt denn im alten System?

• Gefällt mir
Reaktionen: Snooz und K3ks
Moin,

Snooz schrieb:
Da sein altes System mit seiner Asus 3080 in die Jahre gekommen ist ,was wichtig ist kein RGB oder sehr wenig.
Die 3080 ist ja jetzt nicht soooo alt, wie sieht den das restliche System dazu aus ggf. ist da noch mehr als SSD und GPU zu übernehmen.

Snooz schrieb:
ich sollte für Sohnemann 2 Pc´s zusammenstellen wo er sich für einen entscheiden kann aber nicht mehr wie 1400€ und
ohne Grafikkarte 1000€.
Realistisch würde das heißen 400€ für die GPU, um es kurz zu machen da bekommst man eine 9060 XT, bestenfalls eine 5060 Ti, das sind beides keine Upgrades zur 3080, entsprechend würde ich diese erstmal noch weiter nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snooz, Captain Mumpitz, zivilist und eine weitere Person
Ja was ist das alte System? Eine RTX 3080 ist nämlich noch flott genug für WQHD auf mittel und high.

Für 400 Euro GPU Budget bekommst du keine Grafikkarte mit mehr Performance als deine jetzige. Plane hier mal locker 600 Euro ein (min RTX 5070 wenn es NVIDIA werden soll).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snooz und Captain Mumpitz
zivilist schrieb:
Ja was ist das alte System? Eine RTX 3080 ist nämlich noch flott genug für WQHD auf mittel und high.

Eine 5060 Ti ist langsamer als die RTX 3080. Würde ich daher, wie vorgeschlagen nicht in Betracht ziehen. Diese reicht natürlich auch locker für WQHD aus.
habe oben das alte System reingeschrieben.

Snooz schrieb:
alter Pc

Mainboard : MSI X470 GAMING PRO CARBON
Netzteil : Corsair TX550M
G.Skill DIMM 2x 16GB DDR4-3200 schwarz, F4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V
ASUS TUF GeForce RTX 3080 10 GB V2 OC Edition Gaming
2 x Crucial MX500 SSD
Samsung SSD 970 EVO 1TB M.2
Ok da lässt sich doch easy noch was machen, 32GB Ram sind vorhanden, das MB ist ordentlich.
Aktuelles BIOS aufspielen, dann kann das Board auch die aktuellsten AM4 CPUs der 5. Gen.
Einen 5700X gibts für knapp über 100€ und wäre vom 2700X kommend schon ein ordentlicher Sprung oder das für Gaming noch vernünftige Maximum in Form des 5700X3D, leider ist dieser verhältnismäßig teuer.
Gehäuse und Kühler wäre noch gut zu wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NRJ, Snooz, DF86 und 2 andere
Man könnte: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-aufruesten.2176308/#post-28955540
🤷 5700x, 5700x3d aber der kostet 230€...

E:
Snooz schrieb:
Welche Spiele genau?
Monster hunter wilds, assassins creed
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Kannst ja nach Tests gucken um zu sehen was die 5000er noch in den Spielen an FPS schaufeln. 🤷

EE:
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/monster-hunter-wilds-community-benchmark-tool.91301/
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/monster-hunter-wilds-benchmark-test.91864/
👀

• Gefällt mir
Reaktionen: Snooz und Zwirbelkatz
Ich würde nur den Prozessor tauschen zu maximal was reingeht, auf jeden Fall ein X3D wegen des Hauptzweck des Rechners (5700X3D reicht eigentlich).

Der PC ist doch sonst noch top!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snooz und Viper1982
Das System und auch die Grafikkarte sind noch top. In die Jahre gekommen ist es allenfalls gemessen an den Zyklen, die wir Dinos aus unserer aktiven Zeit noch gewohnt waren.

Man kann (!) die Grafikkarte versilbern.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=rtx+3080+10gb&_sacat=0&_from=R40&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Für etwa 150€ extra gibt es dann eine RTX 5060Ti mit mehr Speicher und allen aktuellen Features und weniger großem Durst.
https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-5060-ti-python-iii-5202-ne7506t019t1-gb2061t-a3473011.html

Ryzen 5700x plus RTX 5060ti 16GB sollte doch "für einen Sohn" nicht das Ende der Nahrungskette bedeuten. Natürlich kann man sukzessive aufrüsten und natürlich gehört der Ram korrekt gesteckt und das Speicherprofil XMP auch aktiviert.
Spätestens nach dem aktuellen BIOS für die neue CPU und deren Einbau.

€dit:
Die 3080 10GB ist auf dem Papier tatsächlich ein wenig schneller. Da sieht man mal, wie ungeheuer mies die Entwicklung so ist. Um genau zu sein 16% schneller. 🥴

Eine RTX 5070 gibts im Angebot immer wieder mal für 500€. Irgendwie fehlen langsam jegliche Relationen.
https://www.mydealz.de/deals/asus-p...ch-asus-eshop-10-coupon-amazon-rabatt-2611909
(Ich bin kein Freund ihrer 12GB Ausstattung)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snooz
Mork-von-Ork schrieb:
Gehäuse und Kühler wäre noch gut zu wissen.
der Kühler ist Standard der bei der Cpu dabei gewesen ist und das Gehäuse ist ein sharkoon tg5 ausgestattet mit Corsair Lüfter ,Monitor hat er den selben wie ich LG Electronics 27GS85QX-B.AEU UltraGear.

Ergänzung ()

ich bin verwundert ich dachte ich müsste auf das AM5 System upgraden weil mein Sohn sagte das
er im Oktober Windows 10 nicht mehr benutzen kann und auf Windows 11 muss und das
geht nicht mit dem alten Mainboard .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Snooz schrieb:
ich bin verwundert ich dachte ich müsste auf das AM5 System upgraden weil mein Sohn sagte das
er im Oktober Windows 10 nicht mehr benutzen kann und auf Windows 11 muss und das
geht nicht mit dem alten Mainboard .
Snooz schrieb:
Das stimmt nicht, bei Ryzen sind CPUs ab Zen+ W11 tauglich (Ryzen CPUs ab der 2. Gen, APUs ab der 3. Gen) selbst der 2700X könnte also W11.
Teilweise braucht es hier ein aktuelles BIOS und teilweise muss man TPM noch manuell im BIOS aktivieren, wenn das noch das Ursprungs BIOS von 2018 ist kann es gut sein, dass Windows beim Update sagt geht nicht, hatten wir hier schon ein paar mal.

Snooz schrieb:
der Kühler ist Standard der bei der Cpu dabei gewesen ist
Dann würde ich hier noch einen vernünftigen mit Einplanen der boxed ist eher so semi.
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-acfre00121a-a3144218.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Snooz und K3ks
Den Sprung auf eine 5070Ti oder 9070XT
merkt man auf jeden Fall
sind ca 20-25 FPS mehr im Steel Nomad

dazu auf die vorgeschlagene 5700x3d

den kompletten PC tauschen macht keinen Sinn

IMG_9297.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und Snooz
Na da wird Sohnemann aber n langes Gesicht ziehen wenn er statt neuem PC nur n BIOS Update bekommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: derin und Zwirbelkatz
Danke für die Hilfe

ich würde mich freuen wenn ihr noch was zu den 2 Pc´s was schreibt die ich oben zusammengestellt
habe und eure Meinung dazu abgeben würdet ohne Grafikkarte.

Zu Board und RAM kann ich nicht viel sagen, CPUs sind zum Gaming beide Top. GPU kann durchaus bis zur nächsten Generation mitgenommen werden, wobei 144Hz bei 1440p natürlich schon sportlich ist je nach Spiel. Wenn es also wirklich sein muss und nicht nur wegen Schulhof-Geprolle ( :D ) 5070/9070-Modelle je nach Budget.

Ich frag mich eher, ob Junior schon "alt genug" für ne Top CPU ist oder ob ein 7800X3D nicht auch "reicht", weil letzterer auch heute noch ne verdammt gute Gaming CPU ist. Das gesparte Geld also lieber in die GPU stecken wäre mein Vorschlag.

• Gefällt mir
Snooz schrieb:
ich würde mich freuen wenn ihr noch was zu den 2 Pc´s was schreibt die ich oben zusammengestellt
habe und eure Meinung dazu abgeben würdet ohne Grafikkarte.
Kann man so machen, wobei ich halt überlegen würde was im Zweifel limitiert und ob nicht alte Basis mit nur neuer CPU dafür aber neuer GPU + ggf. neuem NT der bessere Weg wäre.

• Gefällt mir
Metalveteran schrieb:
Zu Board und RAM kann ich nicht viel sagen, CPUs sind zum Gaming beide Top. GPU kann durchaus bis zur nächsten Generation mitgenommen werden, wobei 144Hz bei 1440p natürlich schon sportlich ist je nach Spiel. Wenn es also wirklich sein muss und nicht nur wegen Schulhof-Geprolle ( :D ) 5070/9070-Modelle je nach Budget.

Ich frag mich eher, ob Junior schon "alt genug" für ne Top CPU ist oder ob ein 7800X3D nicht auch "reicht", weil letzterer auch heute noch ne verdammt gute Gaming CPU ist. Das gesparte Geld also lieber in die GPU stecken wäre mein Vorschlag.
ja klar alt genug ist er wir wollten ihn was gutes geben zur bestandene Ausbildung und auf Führerschein
hat er absolut keine Lust und 4000€ dafür sagt er sieht er nicht ein (Arbeitsort ist nur wenig Km entfernt ist seine Meinung .

Zurück
Oben