PC mit GTX580 und X6 1100T aufrüsten oder abwarten?

Duc_Qc

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe noch einen älteren Gaming-PC mit einer Asus GTX580 Direct CUII Graka, Phenom II X6 1100T@3,6GHz Prozzi und 8GB Ram. Was meint ihr? Sollte ich mir eine neue Graka wie die Vapor-X HD 7970 zulegen oder noch auf die neueste Generation warten? Wird der Prozzi die 7970 ausbremsen oder reicht der noch aus?
Vielen Dank für Antworten im voraus.

MfG

Die wichtigste Frage ist doch: Brauchst du aktuell mehr Leistung?

Ausbremsen wird er mit Sicherheit nicht mMn.

Ist ein Six Core - wenn auch nicht der Neueste.

Wenn Dir die Leistung deiner jetzigen Graka nicht mehr reicht - kauf - ansonsten warte auf die Neuen AMD.

Hmm, ich habe eine Auflösung von 1920x1080 und da gibt es mit BF3 (auf hohen Einstellungen) schon Probs bzw. Ruckler. Bei Crysis 3 merkt man es dann schon viel mehr. Ich zocke nur Shooter.

Habe den kleineren 1090T (@ 3,8GHz) in Kombi mit einer Sapphire HD 7970 GHz und da bremst garnichts. Nicht bei Far Cry 3 nicht bei Bf3 und auch nicht bei Metro LL. Das Ding tuts noch ganz passabel. Und ich denke wenn ich Zukunft noch mehr auf Multicore optimiert wird, könnte er auch noch ein bisschen länger halten. Einzig wenn ich irgendwann das Geld hab mir was stromsparenderes zuzulegen werde ich das wohl machen, aber für Gaming langt der Phenom einfach.
Ergänzung ()

ich habe eine Auflösung von 1920x1080 und da gibt es mit BF3 (auf hohen Einstellungen) schon Probs bzw. Ruckler

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das am Phenom liegt.

Das wird deine jetzige Graka sein.

Das musst Du entscheiden.

Die Vapor-X sieht jedenfalls mal gut aus.

Wie wärs wenn Du die Einstellungen einfach ein wenig runterschraubst? Kommt das in Frage oder macht Bf3 dann keinen Spaß mehr für Dich? ... :)

Bei BF3 sind die Einstellungen natürlich schon auf spielbar runtergeschraubt, aber bei Crysis3 macht das nicht so viel Spaß ;)
Ergänzung ()

Na-Krul schrieb:
http://www.anandtech.com/bench/product/517?vs=618

Battlefield 3 - 1920x1200 - Ultra Quality + FXAA-High
GTX 580: 68.2fps
7970Ghz: 81fps

http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

Halte ein Aufrüsten gelinde gesagt für nicht zielführend.
Da macht was andres an deinem System Probleme.

Danke für die Links. Laut dem PCGH Artikel wäre ja die CPU die Bremse - also der X6 der Flachenhals bei BF3. Oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Amd Karte willst, warte noch, da kommt bald die neue generation.

Hmm, die 600€ für die GTX 780 sind aber leicht....übertrieben ;)

Naja aber wie du seh'n kannst
Bringen ja schon die 300MHz nen guten Schwung

Zurück
Oben