PC mit HFX Classic Media PC Gehäuse

aguirre

Ensign
Hallo,

das ist - offensichtlich - mein erster Post hier. Bitte zerrupft mich nicht gleich, wenn ich besser hätte suchen können oder total dumme Fragen stelle (oder zu lange Vorreden halte ;))

Ich habe seit 6 Jahren keinen Desktop mehr gehabt, sondern nur Notebooks. Daher bin ich recht ahnungslos auf diesem Gebiet. Aktuell besitze ich ein IBM T41p. Das erschien mir bis vor kurzem als der beste Kompromiss aus Mobilität und (Spiele-)Leistung.

Jetzt soll etwas neues her. Mein Plan ist, für die Mobilität ein gebrauchtes 12" Notebook zu besorgen. Und für die Spieleleistung einen Desktop. Ein aktuelles Notebook mit einer Leistung wie seinerzeit das T41p ist mir im Moment einfach zu teuer - und es wäre halt wieder nichts halbes und nichts ganzes.

Zur Sache:
Ein Freund hat mir dieses Gehäuse empfohlen, in das ich mich gleich verguckt habe:
http://www.ichbinleise.de/Gehaeuse/...X-Classic-Media-PC-schwarz-schwarz::2341.html

Das Gehäuse soll die Basis des Desktops werden, der außerdem möglichst leise sein soll. Preislich soll er in dem Bereich 800 bis 1000 Euro liegen (inkl. Gehäuse; eine WinXP Lizenz habe ich noch).

[Edit: Hab den Vorschlag aus einem anderen Thread mal rausgenommen, da er eh veraltet war.]

Kennt jemand das Gehäuse? Kann man da jedes Mainboard etc. einbauen?

Welche Komponenten würdet Ihr einbauen. Sie sollten möglichst leise sein. Als Grafikkarte wurde die X1950 Pro wurde in einem anderen Thread empfohlen und soll so 150 Euro kosten.

Was denkt Ihr?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß, Aguirre.

Zuletzt bearbeitet:
Von dem Gehäuse halt ich nix für ein gescheites Desktop System und vor allem ist das Gehäuse auf passiv Kühlung ausgelegt.
Schau mal bei www.caseking.de da gibt es eine riesen Auswahl.
Zockst du viel oder wenig?
Auf welcher Auflösung?

burnout150 schrieb:
Von dem Gehäuse halt ich nix für ein gescheites Desktop System und vor allem ist das Gehäuse auf passiv Kühlung ausgelegt.
Schau mal bei www.caseking.de da gibt es eine riesen Auswahl.
Zockst du viel oder wenig?
Auf welcher Auflösung?
Danke für die Antwort!

Passiv Kühlung. Heißt das, dass ich nur Komponenten verbauen darf, die passiv gekühlt sind, also keinen eigenen Lüfter haben? (es gibt ja keine dummen Fragen :rolleyes:)

Ich zocke eher gelegentlich. Es muss daher keine absolute Top Grafikkarte verbaut werden. Bis jetzt bin ich mit der Karte im T41p (ATI FireGL T2 = ATI mobility Radeon 9600, 128 MB Ram, etwas runtergetaktet) auch ganz gut ausgekommen. Aktuelle Spiele wie Test Drive Unlimited, das ich gerne mal ausprobieren würde, kann ich damit allerdings vollkommen vergessen. Das sollte bei dem neuen System schon ohne "Schwitzen" drin sein. Auflösung beim Zocken ist SXGA. Beim Surfen sollte aber theoretisch WUXGA möglich sein.

Auf caseking werde ich mich mal umschauen. Mir hat halt u.a. das Cube Design gefallen. Außerdem muss es halt schwarz sein, wenn es schon das Thinkpad ersetzen soll ;)

Bei dem ausgewähltem Gehäuse ist mit passiv gemeint, dass du dir zusätzliche Kühlkörper kaufst, die mit Heatpipes an den Alu-Kühlrippen an den Seiten befestigt werden, wo dann die Wärme passiv an die Umgebung abgegeben wird. Da die Rippen recht massiv sind solltest du alle aktuellen Prozessoren einsetzen können und bei den Grafikkarten sollte auch bis obere Mittelklasse oder unterer Highend-Bereich drin sein, aber schau auch ruhig nochmal beim Hersteller vorbei und informier dich da ein wenig.
http://www.mcubed-tech.com/english/index.htm

Ich persönlich würde mir auch gerne so ein System zusammenbauen, aber leider ist das Gehäuse ja schon fast so teuer wie mein halber PC... schnief :freak: ;)
Also wenn du es dir leisten kannst und nicht unbedingt eine HD2900XT verbaun willst, kann ich dir nicht abraten.

Passiv soll gut geplant sein weil sonst macht es bumm und alles ist tot.
Evtl. kannst auch eine Wakü nehmen.
Leise Lüftkühlung ist möglich und kostet ca. 50-100€
Möchtest du übertakten?
Auflösung 1280*1024 oder was anderes das war damit gemeint
Soll das Case klein sein oder welche Anforderungen stellst du an das Case deiner Wahl?

Bei deinem Case kannst du nur einen 92mm einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
@ uncleQ: Meinst Du mit den zusätzlichen Kühlkörpern die Heatpipes? Sehe ich das richtig, dass ich die zumindest für die Bridge, die CPU und die Graka dazukaufen müsste.
http://www.ichbinleise.de/Gehaeuse/HFX-mCubed/HFX-Classic/Zubehoer:::22_248_249_349.html

Dann wird es langsam echt teuer. *ebenfalls schnief* Ich würde es auf jeden Fall gerne einmal zusammenrechnen:
Gehäuse: HFX® Classic Media PC: 335 €
Borg HBC Rev.2 - Heatpipe Bridge Kühler: 49 €
Borg HGC - Heatpipe Grafikkartenkühler: 69 €
Borg HPC - Heatpipe Prozessor Kühler: 79 €
= 532 €
Und dann muss in das Ding noch was rein ;)

@ burnout:
burnout150 schrieb:
Passiv soll gut geplant sein weil sonst macht es bumm und alles ist tot.
Dann bin ich froh, dass ich hier vorher gefragt habe ;)

Ich werde nicht übertakten - hab ich auch noch nie gemacht.

Auflösung 1280*1024 bei Spielen.

Anforderungen an das Case: Es muss schwarz sein. Es sollte auf dem Tisch stehen können. Notfalls bring ich hier aber auch einen Midi Tower unter. Von diesem Cube hat mich vor allem das Design fasziniert und, dass es lüfterlos geht.

Danke und Gruß, Jan.

burnout150 schrieb:
Für diese "PN" will ich Burnout an dieser Stelle noch einmal herzlich danken.

Er hat sich bis jetzt über 2 Stunden lang die Mühe gemacht, eine optimale Konfiguration für meine Wünsche zu finden - und das war wirklich nicht leicht. Ich bin immer noch ganz überwältigt von so viel Hilfsbereitschaft und Nettigkeit.

:daumen: Danke! :daumen:

Ich poste hier die Liste, die er für mich erstellt hat. Vielleicht kommt die wahnsinnige Mühe, die er sich gemacht hat, so ja noch anderen zugute:

----
Gehäuse:
OrigenAE HTPC Aluminium X11 – black - 269.90 €

Kühler
Noctua CPU-Kühler NH-U9F - 44.90 €*

Netzteil:
Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-430W - Pro Edition - 89.90 €*

Mainboard:
Gigabyte DS4 P35 – 137,28
(oder: ASUS P5K-E WiFi, P35 - 157,90)

W-Lan:
Asus WL-167G - 18,15
(fällt beim Asus Board weg)

USB:
Hama USB 2.0 PCI-Karte, 5fach - EUR 16,99 (amazon)
(fällt beim Asus Board weg)

Ram:
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 - 79,41 €

Grafikkarte:
XFX GeForce 8800GTS 500M, 320MB DDR3, PCI-Express - 242,36 €
(oder: ASUS EAX1950PRO/HTDP, Radeon X1950 Pro, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (90-C1CIAO-HUAYZ) -136,90)

Brenner:
LG GSA - H62N schwarz bare SATA - 39,90 €

Festplatte:
Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ) - noch nicht verfügbar
(oder: Samsung SpinPoint T166 250GB 16MB SATA II - 53,97)
(oder: Samsung SpinPoint S166 160GB SATA II - 44,75)

CPU:
Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775 boxed, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache (BX80557E6750) - 177,67
-----

Gruß, Jan.

Hallo Burnout,

TV-Karte sollte auch noch rein. Ich habe einen Kabelanschluss, zu dem mich mein Mietvertrag zwingt und der im Moment irgendwie ungenutzt vor sich hin dümpelt. Das würde ich gern ändern.

Außerdem hatte ich noch vergessen, dass ich eine LAN Karte brauche. Falls doch mal eine Session anstehen sollte... ;)

Nochmal zum Gehäuse: Glaubst Du, dass auch dieses hier passen würde?
http://www.caseking.de/shop/catalog...=3978&osCsid=7fc37b8dbedb83bdcce09e3ae5e2ec36
Das ist ja irgendwie der kleine Bruder von unserer Auswahl. Würde da auch alles reinpassen? Dann hätte ich ja schonmal 60 Euro gespart :)

Davon abgesehen wird mich die Vernunft evtl. zu der kleineren Grafikkarte zwingen. Da bin ich noch etwas hin- und hergerissen.

Viele Grüße, Jan.

RM114 schrieb:
Wie wäre es den mit diesem schönn Gerät (in schwarz):D

http://www.yatego.com/kwbnet/p,45d3...lent-sch?sid=06Y1183733073Yb0bc335c82e4f569a2

jedenfals solang du mit den Dimensionen auf oder unetr deinem Schreibtisch zurecht kommst.
Danke für den Hinweis, allerdings ist mir das Design dann doch zu wichtig, um mir so einen "Panzerschrank" auf den Tisch zu stellen. Wäre aber natürlich eine lustige Idee, aus so einem Server Gehäuse einen Desktop PC zu bauen. ;) Ich werde das aber nicht machen....

Gruß, Jan.

PS: @ burnout: Wie immer danke. Ich werde berichten, wenn ich das System kaufe!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin nun aus dem Urlaub zurück und habe in selbigem leider zu viel Geld verbraten. Deshalb kann ich mir unsere Zusammenstellung im Moment leider nicht leisten. Ich habe jetzt erst mal ein gebrauchtes System übernommen. Nämlich:

- Sockel 939 Mainboard
- Athlon 64 X2 3800+ CPU
- GeForce 7950 GT Grafikkarte (512 MB)
- 2x 512 MB Ram
- 250 GB Festplatte
- DVD-Brenner und normales Laufwerk.
- 500 Watt Netzteil

Das Ganze für 340 Euro, was, denke ich, nicht zu viel ist. Ich habe dann noch eine gute PCI-WLan Karte eingebaut.

Es tut mir leid, dass "unser" System ersteinmal nicht Wirklichkeit geworden ist. Die Sache ist aber noch nicht ganz aus der Welt. Ich habe mir v.a. die von Burnout vorgeschlagenen Gehäuse mal vor Ort angeschaut und die sind wirklich klasse. Ich habe auch viel bei dieser Zusammenstellung gelernt und sage auf jeden Fall noch einmal herzlich DANKE!! an Burnout.

Ich habe auch noch eine Frage zu meinem aktuellen System. Leider hat es ja nicht soviel Ram. Ich hatte überlegt, die beiden Riegel zu verkaufen und durch 2x 1024 MB auszutauschen. Könnt Ihr mir zwei Riegel empfehlen, die auf diesem System laufen und die ich auch dann weiterverwenden könnte, wenn ich auf Intel umsteige? Das wäre echt klasse.

Vielen Dank,
Jan.

Schade, aber kann ja noch werden.
Welcher Ram ist den das? DDR1 MHZ ? CL?
Mit CPU-Z alles auslesen.
Wieviele Rambänke hast du zur verfügung?
Der Preis des Systems ist fair wenn ein gutes Netzteil drin ist. War ein Gehäuse auch dabei?
Welcher CPU Kühler und Mainboard?
Das einzige was sehr schlecht ist ist der veraltete Sockel 939

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Schön, dass Du Dich meldest :)

Das Mainboard ist ein MSI Amethyst-M. Chipset ATI Xpress 200. Es gibt 4 Ramslots.

Der Ram ist zweimal (genau gleich bis auf die SN)l:
512 MB
PC3200 (200 Mhz)
Hersteller Samsung
Cas Latency (CL?) 166 Mhz -> 2,5 ; 200 Mhz -> 3.

Ich habe mir auch schon überlegt einfach 4x512 MB Ram einzubauen. Allerdings hatte ich hier im Forum irgendwo gelesen, dass das bei AMD-Systemen zu Problemen führen kann.

Was auf dem Netzteil und dem CPU-Kühler steht reiche ich nach, weil ich nicht gleichzeitig schreiben und schrauben kann ;). Ein Gehäuse war auch dabei. Das Ganze war ursprünglich ein fertiger HP-Desktop, nämlich HP - Pavillion PC T 3000 Serie. Ende letzen Jahres wurde dann die Grafikkarte aufgerüstet.

Gruß, Jan.

PS: Ja, das mit dem veralteten Sockel ist wirklich dumm. Es gibt - glaube ich - überhaupt nur noch eine CPU, die ein bisschen schneller wäre, als die X2 3800+, was ein Upgrade hier ziemlich unmöglich macht. Daher denke ich auch darüber nach, in ein paar Monaten auf Intel umzusteigen. Evtl. baue ich dann das System mit Intel Mainboard auch gleich in ein schickes Gehäuse. Im Moment wird das Ding etwas verschämt unter dem Tisch versteckt.

2. PS: Zum Preis: Es war sogar noch ein WinXP Prof Lizenz mit Datenträger dabei. Ich freue mich, dass Du den Eindruck bestätigst, dass das nicht zu teuer war. Ich war / bin auch sehr zufrieden mit dem Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Gehäuse kannst ja von einem Hochhaus stoßen.
Also für mich hört sich das aber nicht nach einer XP Lizenz sondern eher nach einer Recovery CD an.
Es kann bei voller Rambelegung zu Problemen kommen allerdings dürfte wenn du noch zwei Riegel mit der selben geschwindigkeit kaufst. Am besten wäre wieder Samsung ram mit den selben Chips drauf müsste das schon gehen.
Ich nehm mal an es ist ein Noname Netzteil mit normalen boxed CPU Kühler verbaut.

Ja, das Gehäuse ist schon bombensicher. Ich freue mich schon darauf, es später durch ein anderes zu ersetzen. Für den Moment ist es aber erstmal ok.

Eine Windows Lizenz war wirklich dabei. Ich habe die Recovery CDs und den Lizenzaufkleber. Alles super.

Du empfiehlst also 4x512 MB Ram. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Am liebsten wären mir aber 2x 1024, die ich dann beim Intel System wiederverwenden kann. Gibt es da nichts, was auf PC 3200 abwärtskompatibel ist?

Gruß, Jan.

Du brauchst DDR1 Ram intel und amd brauchen aber DDR2 und später sogar DDR3ram.
Eine Recovery CD kannst du leider nur für das jetzige System hernehmen.
Recovery ist halt das Schmalspurwindows. Du must für das nächste System also wieder ein Betriebssystem kaufen.