PC mit LAN-Kabel verbunden und jetzt kann ich nur noch mit max 1,1 MS/s downloaden.

Dennis1707

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
9
Hi servus Leute,

ich habe mir gestern ein CAT 7 Lankabel für meinen PC besorgt, da ich bis jetzt immer einen Wlan-Verstärker mit LAN-Anschluss benutzt habe. Da die Verbindung für meinen Geschmack aber zu sehr geschwankt hat, habe ich mich entschieden ein LAN-Kabel was von meiner Fritzbox 666 Cable im 2.5 G Steckplatz eingesteckt ist zu nutzen. Jetzt ist mein Problem, dass meine Downloadrate bzw. meine generelle Internetverbindung super schwach ist. Mit meinen Wlanverstärker hatte ich eine Downloadrate von ca. 35 MB/s.
Jetzt komme ich nicht über 1,1MB/s. Ich habe jetzt schon so einiges ausprobiert wie z.B im Gerätemanager meinen Netzwerkadapter die Geschwindigkeit & Duplex zu ändern, aber das hat alles nichts gebracht. Wenn jetzt an meinem Router das LAN-Kabel in einen anderen Anschluss einstecke komme ich so ca. auf 11MS/s, was jetzt aber auch nicht so viel besser ist. Davor hatte ich den 2.5G Anschluss am Router für meine PS5 genutzt und bin auf ca. 60MB/s gekommen.

Danke schon mal für eure Ratschläge !

Gruß Dennis

Hier meine Specs (wenn das helfen sollte):

Mainboard: Gigabyte B660 Gaming x DDr4
CPU: Intel i5-12600kf
Graka: RTX 3080
 
Ist der Lanport im Energiesparmodus? Hast du ein anderes Kabel schon ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
Zeige uns die, vom Rechner festgelegte Geschwindigkeit in MBit/Sek, die zwischen beiden Endgeräten ausgehandelt wurde.
Zeige uns die Verbindung zwischen FritzBox und Rechner als Screenshot, das findet man in der Netzwerksicht, sieht dann so aus->

1698862071175.png


CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Paderman und BFF
Und mit welcher Geschwindigkeit läuft die Verbindung jetzt tatsächlich? Was wird in den Etherneteigenschaften als ausgehandelte Geschwindigkeit angegeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
Dann zeig mal was der Netzwerkadapter sagt und setz zusätzlich den LAN Port mit dem TCPoptimizer auf die Windows defaults zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
Dennis1707 schrieb:
Mit meinen Wlanverstärker hatte ich eine Downloadrate von ca. 35 MB/s.
Das waren wahrscheinlich 35 Mbit/s!? :D
Kann mir nicht vorstellen dass man über einen WLAN-Repeater noch 35 MB kriegt.

Oder du verwendest jetzt Powerline statt WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Womit hast Du die Geschwindigkeit gemessen?
Schick Mal bitte einen Screenshot, nutz gerne von Google den Speed Tester.
Anderes Kabel Mal probiert?
Klingt für mich nach einem Defekt.
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Also die ersten 2 Bilder sind von meiner Wlanverstärkerverbindung. Die letzten beiden wie man sehen kann mit meiner Direktverbindung vom LAN Kabel und Router. Gemessen habe ich meine Geschwindigkeiten via Steamdownload und mit FAST.com. Ein anderes Kabel habe ich nicht probiert, da ich kein 2. in der länge habe. Mein Router steht im Wohnzimmer was ca. 10 m sind. Mein CAT 7 Kabel ist 15m lang. Aber ich habe das gleiche Kabel an meiner PS5 probiert und da kam ich auf so ca. 50 MB/s. Mit dem TCPoptimizer habe ich bereits versucht auf Windows default zu gehen. Hat leider nicht geholfen. Der LAN Port ist nicht im Energiesparmodus.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-01 194337.png
    Screenshot 2023-11-01 194337.png
    72,3 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot 2023-11-01 194347.png
    Screenshot 2023-11-01 194347.png
    601,2 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot 2023-11-01 194033.png
    Screenshot 2023-11-01 194033.png
    77,8 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot 2023-11-01 194044.png
    Screenshot 2023-11-01 194044.png
    577 KB · Aufrufe: 77
Ich meine fast das Dein Kabel einen weg hat.
Kannst Du mal zeigen was der PC hier zeigt bzw. im Router nachsehen was da angezeigt wird?

1698865559409.png
 
Die Ereignisanzeige könnte da auch aufschlussreich sein, wenn's Probleme mit der Netzwerkverbindung, oder der Aushandlung der Geschwindigkeit gibt.
 
Der PC zeigt nur 10,0 MBit/s an.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-01 201312.png
    Screenshot 2023-11-01 201312.png
    78,2 KB · Aufrufe: 114
Ohh, na hast Du die Ursache gefunden.

Bei 10mbit, kommen halt nur 1,1 Mb/s zustande.

So ein Screenshot ist schon was feines.

Gibt genau 3 Ursachen:

1. Rechner und/oder
2. Kabel und/oder
3. Router.

da es gem. deinen Aussagen, nicht mehr Geräte/Hardware zwischen Router und Rechner gibt.

Überpüfe jeweils die Einstellungen.

CU
redjack
 
Da stellt sich mir aber die Frage warum. Wenn ich jetzt mein Wlanverstärker anschließe, zeigt er mir 1 GBit/s an.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-01 201151.png
    Screenshot 2023-11-01 201151.png
    90,9 KB · Aufrufe: 80
Na dann, kannst Du Rechner/Netzwekkabel und Repeater ausschließen. Bleibt nur noch

1. Es gibt ein anderes Bauteil, was unbekannt ist und 10Mbit verursacht
2. Der Router hat einen Fehler, probiere mal einen anderen Port am Router.

Cu
redjack
 
Ich denke nicht dass das am Port liegt, ich habe bereits am gleichen Port am Router das Kabel an meiner PS5 ausprobiert und da hat alles super funktioniert. Wenn ein anderes Bauteil daran Schuld ist kann ich mir nicht erklären was.
 
Ausprobieren koenntest Du es dennoch zum Gegentesten.
 
Dennis1707 schrieb:
Ich denke nicht dass das am Port liegt
Nicht denken, Fakten schaffen. Fakt ist

Rechner <---->Kabel<------->Router = 10Mbit

Rechner <---->Kabel<------->Repeater = 1000Mbit

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben